Linux als mögliche Alternative für mich?

Wine steht für
Wine Is Not an Emulator
..
also das verlinkt Windows befehle zu Linux Befehlen. Eine Emulation würde richtig derbe Leistung kosten. Klar dieses Linken kostet etwas Leistung, aber so viel ist das nun auch wieder nicht.

Schau dir das bei den Spielen an, mit AMD Grafikkarte sind die Windows Spiele dann teils SCHNELLER als unter Windows und das trotz der Schicht. Teils etwas langsamer, nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
He mein Haupt-PC bleibt auf Win 11.
Warum merkert der hier über jedes Wort der deutschen Sprache?
Ist ja alles rot unterstrichen.

@Alexander2 Habe ich doch.

Zum Glück wohne ich im 1. Stock und habe die Rolläden unten.

Schön wärs!
Sonst wäre ich schon aus dem Fenster gesprungen....

Da müsste echt mal jemand neben mir sitzen, der schon mal Linux in irgendeiner Form verwendet hat.

Und sorry, wenn falls das hier das Windows ähnlichste Linux ist, weiß ich, warum es die Probleme beim Umstieg gibt.

Alexander2 schrieb:
Eine Emulation würde richtig derbe Leistung kosten.
Mit Layer meinte ich den sogenannten compatibility layer, der ja nötig ist zur Übersetzung der Befehle.

Demolition-Man schrieb:
Warum merkert der hier über jedes Wort der deutschen Sprache?
Kannst du präziser formulieren was du meinst?

2025-10-17_19-30.png

Da dürfte wohl zu finden sein, was einzustellen ist.

Also erstmal da schauen ob du alles auf Deutsch einstellen kannst.

Übrigends, screenshots kann man mit der Druck taste üblicherweise machen.

Wenn ich hier was tippe, also im Firefox, passt dem was nicht.

Edit: Ja ist so eingestellt, dass stört mich ja.

Hi guys, no weird red lines under these words.

Also er korrigiert für englisch.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-10-17 19-31-46.png
    Bildschirmfoto vom 2025-10-17 19-31-46.png
    164,1 KB · Aufrufe: 47
Da konnte man noch was beim rechtsklick bzw in der statusleiste einstellen, eben auf welche sprache der korrigiert. hatte vorhin meinen Firefox offen, da hatte ich die stelle nciht auf anhieb gesehen.

Edit:
jetzt hab ichs gefunden, war deaktiviert bei mir.
Schauma da
2025-10-17_19-44.png

1: rechtsklick auf etwas zu korrigierendes
2: anhaken, das überhaupt geprüft werden soll, wenn denn
3: Sprache auswählen und oder nachliefern.

ist ja auch in @sedot seinem link :-)
Ergänzung ()

ja, hast schon geschaut wo beschrieben war?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Rechtschreibkorrektur verschieben wir. Müsst ihr halt mit meinen Fehlern leben.

Ich kämpfe noch mit anderen Sachen.

OK einTipp, der vielleicht nicht dein ding ist, aber trotzdem.

hab grad geschaut, bei mir macht Firefox das auch nicht. trotz installiertem DE Sprachpaket auf das Firefox verweist keine Deutsche korrektur auswählbar.
Aber beim Firefox abkömmling: Zen Browser (als Flatpak) alles Tutti, der macht genau das richtig.

Edit:
und gibt ja noch sonst unzählige andere Browser.

Danke, dann ist das wenigstens mal geklärt.
Anderer Browser wäre kein Problem, solange uBlock Origin o.ä. läuft.

Aber, ich bräuchte wirklich eine funktionstüchtige Bildschirmtastatur.
Muss nicht jetzt sein, muss eh mal Pause machen.

Den 86Box Emulator habe ich größtenteils zum Laufen gebracht. Bei der DOSBox sieht es aber ganz finster aus. Die notwendigen Einstellungen, unter Windows in einer simplen leicht zu öffenden Config-Datei, sind unter Linux für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Wie gesagt Pause, überlegt euch was für die Bildschirmtastatur.
Danke noch mal.

Ich glaube ja.
2025-10-17_20-19.png

Edit:
Dosbox hab ich nie benutzt. Die Einstellungen sind aber Typischerweise dann in deinem Homeverzeichnis unter .config
Ich gehe mal davon aus, das auch für die Dosbox das so ist.
Oder hattest du die schon gefunden?

Ordner mit einem "." vorne sind versteckte Ordner und Dateien.

Demolition-Man schrieb:
Wie gesagt Pause, überlegt euch was für die Bildschirmtastatur.
Onboard ist auch eine Bildschirmtastatur. Die ist glaube ich auch vorinstalliert (einfach nach Onboard im Programmlauncher suchen) und lässt sich vergrößern und verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Demolition-Man schrieb:
1. Systemanforderungen: Wenn Win 11 noch funktioniert, sollte jedes in Frage kommende Linux "Derivat" laufen?

ich hab einen 12 Jahre alten PC mit Linux Mint XFCE drauf - die CPU langt und mehr als 4 GB von den 16 verfügbaren GB braucht er arg selten

Demolition-Man schrieb:
Automatische Updates bieten nur wenige Versionen. Das muss man manuell

XFCE zeigt an wenn updates da sind, dann draufklicken und fertig

Demolition-Man schrieb:

es gibt so gut wie keine Viren unter Linux

Demolition-Man schrieb:
steinalte Windows Game... Vielleicht versteht jemand

nein ... aber Du kriegst Windows unter Linux auch zum laufen über eine virtuelle Maschine

Demolition-Man schrieb:
ohne physische Tastatur

Ein Laptop mit Tochpad ging mit Druck auf eine Bildschirmtastaur

Demolition-Man schrieb:
USB Floppy Laufwerk

probiers aus

Demolition-Man schrieb:
Windows Fotoanzeige

ich nutze gern gimp aber es gibt auch eine Bildanzeige

Demolition-Man schrieb:
brennt man CDs unter Linux?

brasero oder so ist dabei

Demolition-Man schrieb:

klar

nimm einen alten PC und bau einfach eine neue Platte rein und teste ... das ist der beste Weg aber du machst das ja auch

Demolition-Man schrieb:
Und sorry, wenn falls das hier das Windows ähnlichste Linux ist, weiß ich, warum es die Probleme beim Umstieg gibt.
Beim Umstieg gibt es immer Lernbedarf. Egal auf welches System. Wer von macOS auf Windows wechselt, findet sich auch nicht auf magische Weise vom ersten Tag an zurecht. Insofern ist es eher eine Frage der Erwartungshaltung und des Aufwandes. Wer sich auf das System einlassen kann, wird recht schnell Erfolge erzielen. Wer partout versucht, an Gewohntem festzuhalten, wird eher nicht glücklich.

Alexander2 schrieb:
hab grad geschaut, bei mir macht Firefox das auch nicht. trotz installiertem DE Sprachpaket auf das Firefox verweist keine Deutsche korrektur auswählbar.
Mein Firefox unter Fedora mit Systemsprache Englisch macht keine Probleme hinsichtlich der Rechtschreibprüfung.

Demolition-Man schrieb:
Die notwendigen Einstellungen, unter Windows in einer simplen leicht zu öffenden Config-Datei, sind unter Linux für mich in keiner Weise nachvollziehbar.
Bedeutet? Du findest die Datei nicht? Ist doch gut dokumentiert: https://www.dosbox.com/DOSBoxManual.html#ConfigFile

dosbox-staging nutzt die neuere Konvention und legt die Datei unter dem Ordner ~/.config/dosbox/ ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben