65" Allrounder für 11 Jahre alten TV gesucht

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo Forum,
nach 11 Jahren ist es an der Zeit, dass mein alter 46" Sony HX850 gegen ein modernes Gerät ersetzt wird. Gerne würde ich einen 65", notfalls wäre auch ein 55" Gerät in Ordnung.
Im Grunde denke ich seit 2 Jahren über einen neuen TV nach, nun steht der Entschluss endgültig und die Anschaffung soll spätestens zum Black Friday geschehen. Insbesondere an den vielen verschiedenen Displaytechniken scheiterte meine Entscheidungsfreudigkeit.

Parameter:
  • Der TV wird in meinem Wohnzimmer stehen. Der Raum ist tagsüber recht hell. Ich könnte den Raum tagsüber abdunkeln, möchte ich aber nicht.
  • Das Gerät wird etwas schräg in einer Nische stehen. Daher sollte die Blickwinkelstabilität nicht komplett für die Tonne sein.
  • Bei MediaMarkt oder Saturn konnte mich live kein Fernseher umhauen. Die OLED Displays wie bspw. von Sony oder LG fand ich super aber ich muss nicht zwingend solch eine Displaytechnologie haben.
  • Genutzt wird der TV häufig über mehrere Stunden am Tag. Im Vordergrund stehen Youtube Videos/Dokus, PS5 Gaming, Fußball Liveübertragungen sowie ab und an Filme über Streamingdienste wie Amazon Prime. Häufig läuft der TV nur im Hintergrund.
  • Mein aktueller Sony HX850 unterstützt wohl nur 50Hz. 120Hz hören sich immer toll an, ob mir nicht 60Hz reichen würden? Ich weiß es nicht genau.
  • Auf jeden Fall MUSS das Display frei von "Fehlern" wie Clouding oder Flashlights sein. Da werde ich verrückt bei.
  • Ich strebe keine High-End Gerät an, möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen.
  • Lautsprecher und Smart TV sind für mich irrelevant dank guten Kopfhörern und Fire TV Stick.
  • Budget: So wenig wie möglich: Ich strebe maximal 1200€ an auszugeben. Dann muss jedoch alles passen und der TV sollte wieder >10 Jahre halten.

Wie beschrieben hatte ich immer mal wieder geguckt, was der Markt hergibt aber ich bin weiterhin überfordert mit der schier unendlich wirkenden Ausfall, insbesondere hinsichtlich der Displaytechnologien. OLED wird meistens in den Himmel gelobt, LED Fernseher sahen für mich in den Märkten nicht beachtlich schlechter aus. Das Bildmaterial mag jedoch auch getäuscht haben.

Das neue Big Thing sollen TVs mit Micro-LED Panels werden. Meine Überlegung war daher bspw. einen mittelklassigen TV, bspw. den aktuell im Angebot befindlichen Hisense 65E77KQ PRO oder sogar ein Modell mit nur 60Hz Panel. Diesen würde ich 3-5 Jahre nutzen wollen und danach auf ein Gerät mit Micro-LED Panel umsteigen, sollten die Preise bis dahin im bezahlbaren Bereich sein.


Was meint ihr anhand meiner Gegebenheiten und Wünschen? Insbesondere, welches (fehlerfreie) Panel würde für mich in Frage kommen? Würde der Hinsense bei meinem Profil vielleicht schon Sinn ergeben und hat eine Chance verdient?
 
OLED merkt du vor allem bei schwarzen Szenen. Wenn du z.B. Star Wars schaust, dann ist das schwarz auch punktuell wirklich schwarz. Bei LEDs ist das einfach eher Grau oder ein Grauschleier. Außerdem schalten die Pixel viel schneller, was man bei schnellen Bewegungen merkt. Fußball, Gaming usw.

Dafür haben gerade ältere OLEDs (1200€ max.) weniger Helligkeit. Wenn dein Raum hell ist und du nicht abdunkeln möchtest, fällt OLED eigentlich heraus. Würde dann auch besser zum Budget passen und 65" wäre kein Problem.

Da sich in dem Bereich um 800 - 1200€ so viele TVs tummeln, hängt es häufig von den Vorlieben ab und welches Betriebssystem man möchte. Amazon -> 65"
 
@Djura: Genau, die aktuell erhältlichen Geräte, die nicht unter 500€ kosten, scheinen HDMI 2.1 bereits zu besitzen. In Preisklasse <500€ hatte ich erst gar nicht geguckt.

@Ayo34: Mein Sony besitzt ein LCD Panel mit Edge LED Technik. Das Bild bzw. die schwarz Werte finde ich schon ganz gut. Das Gerät war damals allerdings auch in der Oberklasse angesiedelt. Ich erwarte kein High-End Bild.
Wie du bereits schreibst, wird ein OLED in der Preisklasse schwierig. Unabhängig von den Lichtverhältnissen im Wohnzimmer. Auch die recht vielen Betriebsstunden werden dem OLED über die Jahre nicht gut tun.
Meine Vorlieben sind ja hier niedergeschrieben. Fehlen weitere wichtige Aspekte? Das OS spielt dank Fire TV Stick keine Rolle.
Ambilight ist für mich auch nicht interessant bzw. nicht sinnvoll da der TV vor einer gerafften Gardine stehen wird.
 
Helles Zimmer -> besser kein OLED
Sehr lange Nutzdauer -> besser kein OLED

10 Jahre sind natürlich schon sehr lang angepeilt. Da kann jeder Fernseher, komplett unabhängig von der Technologie, schon lange vorher die Grätsche machen.

Da du den Fernseher lange nutzen willst, würde ich das Budget schon ausreizen (dafür setzt man sich eine Grenze ja). Für 1,2k bekommt man schon sehr ordentliche 65". Man sollte vermeiden ganz neue Modelle zu kaufen, die Preise fallen idR extrem innerhalb des ersten halben Jahres.
Ebenfalls persönlich, finde ich das FireTvOs schlimm, muss man auch nicht zwangsweise nutzen, je nach OS gibt es natürlich weniger/mehr Apps als mit dem Stick.

Edit:
Von so argen Panelproblemen wie bei Monitoren (ipsglow, Lichthöfe, etc.) Habe ich bei Fernsehern noch nichts mitbekommen.

Das mit dem Hisense und "nur 3-5" Jahren Nutzung habe ich übersehen. Wer weiß schon was es in der Zeit für welches Budget mit welcher Qualität gibt. Ich würde eher jetzt darauf setzten die Bedürfnisse abzudecken, als sich 5 Jahre drüber zu ärgern und dann gibt's doch nicht das auf was man gewartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir unter 120 hz kein Display mehr kaufen und bei PS5 Gaming gleich zweimal nicht.

Für 1200 sollte ein aktueller OLED 55 Zoll mit besserer Helligkeit am Black Friday drin sein. Bei 65 Zoll bist eher im Bereich 1500-2000 EUR.

Die 65" LCD Geräte gibt es häufig bis 1200 EUR. Sind vermutlich mit deiner langfristigen Perspektive auch besser, ob ein OLED 10 Jahre macht, schwer zu sagen.

Ich würde Dir empfehlen bei Geizhals zu filtern, Maße, Standfuß, Software Wunsch (oder nicht wegen Fire TV),
das grenzt das ganze dann schon ein. Vermutlich gehen die Preise in nächster Zeit aufgrund der wirtschaftlichen Lage auch noch etwas runter, bezweifle das aktuell bei vielen Leuten die Glotze oberste Prio hat...
 
@Geckoo: Die 10 Jahre sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen und nicht mehr zeitgemäß. So wie sich die Technik die letzten Jahre entwickelt hat, plane ich zumindest keinen kurzfristigen Austausch ein wie es bspw. bei Smartphones der Fall ist. Wie gesagt muss ich nicht mehr das Beste vom Besten haben aber mich auch nicht über ein verwaschenes Bild, Clouding oder ähnliche Displayfehler ärgern.

Apropos Displayfehler: Damals wollte ich eigentlich einen Samsung TV haben und hatte diesen auch bestellt. In dunklen Szenen waren 2-3 helle Wolken auf dem Panel zu sehen und aus den Bildschirmecken leuchteten Lichthöfe. Das Ding ging also wieder zurück und ich hatte den Sony gekauft.

Bzgl. des Hisense: Den hatte ich auf Mydealz entdeckt. Die Specs lesen sich sehr gut, der Preis entspricht nach aktuellem Cashback zirka meinem halben Budget und laut Kommentaren auf Mydealz soll das Gerät super sein für den Preis. Ich habe solch ein Gerät bisher nicht live gesehen.

Laut Idealo gibt es in der Preisklasse bis 1200€ keinen OLED in 65", lediglich ein paar 55"er.
Dafür bin ich gerade auf ein scheibar besseres Hisense Modell im Vergleich zu dem Modell im Eingangspost gestoßen, nämlich den Hisense 65U7KQ.
Im Vergleich zum E77KQ besitzt der U7KQ ein Mini-LED anstatt eines QLED Display. Dieses soll nochmal etwas heller, kontrastreicher und schneller sein. Dafür soll der Blickwinkel eingeschränkter sein.
 
Ich hab die Hisense leider noch nicht live gesehen, kann deswegen nix zu denen sagen. Wie schon weiter oben geschrieben, würde ich eh (mal ganz ohne Preise zu beachten) keinen OLED empfehlen, wenn du tagsüber nicht abdunkeln willst. Wir haben den, zugegebenermaßen nicht high-end, B2 und Fenster/Lampen spiegeln schon stark.

Die größten Kritikpunkte an Hisense, die ich letztes Jahr auf der Suche nach einem TV gesehen habe war:
• Neues OS mit wenigen Apps (für dich nicht relevant, wenn du den FireTv nutzt).

• Starke Unterschiede zwischen US und EU Modellen, wodurch die einschlägigen Tests online nicht aussagekräftig waren - und die US Modelle waren signifikant besser ausgestattet.

Generell machen die aber einen guten Eindruck und sind idR günstiger als die Tophersteller.
Wenn du das Geld übrig hast und gerne guckst (bzw Wert auf ein gutes Bild legst), würde ich auf jeden Fall etwas höher ins Regal greifen, z.B. den letzten Hisense, den du gepostet hast. MyDealz scheinst du ja eh zu nutzen, das kann sich sehr lohnen da ein bisschen zu warten auf einen guten Deal :)
 
Cyda schrieb:
Auf jeden Fall MUSS das Display frei von "Fehlern" wie Clouding oder Flashlights sein. Da werde ich verrückt bei.
Also nicht so wie aktuell? Oder wie zufrieden bist/warst du mit dem aktuellen Gerät?

Cyda schrieb:
Das Gerät war damals allerdings auch in der Oberklasse angesiedelt.
Warum dann jetzt einen Rückschritt machen?

Geckoo schrieb:
Helles Zimmer -> besser kein OLED
Sehr lange Nutzdauer -> besser kein OLED
Sehe ich völlig anders. Unter ähnlichen Bedingungen nutze ich meinen Plasma auch noch.
 
cartridge_case schrieb:
Sehe ich völlig anders. Unter ähnlichen Bedingungen nutze ich meinen Plasma auch noch
Jedes Wohnzimmer ist anders und jeder ist da auch anders empfindlich, keine Frage. Aber ich habe immerhin einen halbwegs vergleichbaren TV zu dem, was der TE als OLED wenn kaufen würde.
Inwiefern kannst du jetzt von deinem Plasma Rückschlüsse auf das Coating eine aktuellen LG Oled schließen?

Aber ist natürlich nur meine Erfahrung/Meinung. Sehr gut möglich, dass der TE mit einem OLED absolut glücklich wäre.
 
Geckoos Punkte ergeben für mich in jedem Fall Sinn und bestätigen meine eingangs beschriebenen Probleme/Bedenken. Für 1200€ werde ich nur mit Mühe einen 65" OLED bekommen und muss dann trotzdem den Kompromiss eingehen tagsüber in einem dunklen Wohnzimmer sitzen zu müssen. Mit der angestrebten langen Lebenszeit wird es dann wohl auch nichts, da die Leuchtdioden mit der Zeit an Farbkraft verlieren sollen. Da habe ich kein gutes Gefühl bei. Gerne empfohlene OLEDs liegen zwischen 1600-2500€. Das ist mir ein neuer Fernseher jedoch nicht wert.

@cartridge_case: Mein aktueller Sony ist frei von Panelfehlern und funktioniert wunderbar. Der Fernseher ist mir seit dem letzten Umzug jedoch zu klein und ich bekomme bedingt durch die Streamingdienste + PS5 immer mehr Lust auf 4K und zumindest 60Hz.
In der Oberklasse muss ich nicht mehr mitspielen bzw. sehe ich es nicht ein so viel Geld in einen neuen Fernseher zu stecken.

Zwischenfazit:
Wenn die Tage nicht ein absoluter OLED Kracher zu haben ist, werde ich von einem OLED Abstand halten. Die Voraussetzungen kann/möchte ich nicht für solch ein Gerät erfüllen.
Zudem werde ich die Tage nochmal zu MM oder Saturn und gezielter nach nicht-OLED Geräten gucken.
Der Hisense 65U7KQ gefällt mir bisher immer noch ganz gut. Aufgrund der aktuell noch laufenden Cashback Aktion, werde ich nochmal in der U8 Serie stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
was dagegen spricht ist der wahrscheinlich der Preis, man kann zwar aufs Glück setzen einen guten 65er OLED für 1200€ zu ergattern, aber realistisch zum BF ist dass nicht
ich würde da auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre einplanen, dann ist man zumindest noch 3 Jahre länger nach der allgm. 2-jährigen Herstellergarantie gegen sonstige technische Defekte geschützt.

@Cyda
Du solltest auch den Hisense 65U8KQ im Auge behalten (gegenüber dem U7KQ mehr Dimming Zonen + Anti-glare & Low Reflection)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich mir bei Saturn einige TVs angesehen. Schlauer wurde ich danach wieder nicht.
Das Bild sah auf allen TVs, bis auf den gesondert ausgestellten >1500€ OLEDs nicht gut aus. Lediglich ein Hisense Fernseher aus der untersten Klasse (A Serie?) war ausgestellt.

Die U8 Serie stellt zwar die Speerspitze von Hisense dar aber der aufgerufene Preis ist mir doch, selbst mit aktuellem Cashback zu hoch für solch ein Gerät.
Ende Oktober soll es eine Mwst geschenkt Aktion bei MM/Saturn geben. Diese werde ich abwarten und ausschau nach einem LG oder Sony Oled und dem aktuellen Hisense U7 halten.
 
Bin vor 2 Wochen wegen Defekt von TCL c735 auf den U7KQ "Zwangs"-umgestiegen, beide 55 Zoll. Der U7KQ ist als QLED mit MiniLED deutlich heller, der beleuchtet die komplette Wohnung ;) . Mir hat das Bild "Out of the Box" nicht gefallen, anders als beim TCL habe ich lange die für mich angenehme Einstellung gesucht und dabei die Helligkeit deutlich runtergestellt und die Farbsättigung leicht erhöht. Liegt aber auch daran dass ich alles über einen PC mache und Windows die Nits falsch "erkennt" (kann man mit CRU anpassen).
Etwas umständlich ist auch der Gaming Modus, anders als bei dem Android wählt und konfiguriert man den für sich passenden Bildmodus, z.B. "Filmmaker", und aktiviert dann "on Top" den Spielemodus. Dem entsprechend kann man den Spielemodus für jeden Bildmodus aktivieren, was ganz nett ist. Freesync muss aus sobald die GraKa/Konsole HDMI 2.1 kann, an nur bei HDMI 2.0.
VIDAA läuft stabil und flüssig, Apps sind mir eigentlich egal da ich wie gesagt einen PC angeschlossen habe. Die Apps die ich kurz probiert habe funktionierten einwandfrei.
Was deutlich besser als beim TCL und meinem alten Telefunken ist, bei VRR ist das Problem mit Inverse Ghosting deutlich geringer (aber vorhanden), treiberbasiertes FSR funktioniert besser und durch den Subwoofer klar der Sound.
Local Diming ist über den Bildschirmmodus zu wählen und leider ab mittlere Einstellung nicht ganz unsichtbar, wenn man z.B. einen dunklen Desktop hat und dann einen Browser öffnet sieht man kurz das "Nachjustieren". Trotzdem würde ich auf VRR und Dimming nicht verzichten bzw. ohne würde es auch ein einfacher OLED tun.

EDIT: Nach Registrierung bei Hisense 3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke für deinen Bericht @Ja_Ge. Ich weiß nur noch nicht, ob mich dieser jetzt vom Kauf abhalten oder dafür überzeugen soll. :D Inverse Ghosting hört sich schon mal schrecklich an. Inbesondere bei hecktischen PS5 Spielen und bei Fußballspielen stelle ich mir das sehr nervig vor.
 
Kommt aber auch bei anderen vor. Du wirst keinen TV finden bei dem nicht irgendjemand irgendein Problem mit den Features, etc hat. Es tritt halt nicht überall auf, abhängig von Spiel, Gerät, Software/Hardware, ...
Flickering Probleme sind zB aich bei OLED nichts Neues... Nichts ist zu 100% perfekt, auch wenn man es sich wünscht
 
Damit wir bei Inverse Ghosting / Overshoot vom Gleichen reden:


Und hier auch die Erklärung, im dritten Bild mit verschiedenen Overdrive Einstellungen:
https://blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/
oder Deutsch:
https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-overdrive-beim-monitor-und-wie-verwendet-man-es.html

Um auf tolle, niedrige und werbewirksame Reaktionszeiten / Latenzen von „x“ Millisekunden zu kommen, übertreibt es so mancher Hersteller mit sogenannten Overdrive, was dann zu hellen Farbsäumen und Doppelkonturen an (dunklen) bewegten Kanten führt. In Zeiten von "V-Sync 60Hz" war das weniger ein (und ist es auch für moderne Panels kein) Problem, aber jetzt gibt es auch am TV-Einstellungen für Overdrive, ALLM, VRR, …. Wird auch hier öfter mal diskutiert, daher möchte ich technisch nicht zu tief einsteigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-genau-macht-overdrive.1570293/

Je nach Qualität des Panels, der berechnenden Firmware und dem „Übertreiben“ des Herstellers tritt das Problem bei jedem LCD / OLED auf. Der Hisense macht es wie gesagt wesentlich besser als der TCL, da du durch den separat schaltbaren Spielemodus zu Gunsten der Bildqualität durch Verzicht auf „die letzte Millisekunde“ Input lag entgegenwirken kannst. Bei deaktivierten Freesync / VRR und ALLM (Spielemodus), wohlmöglich noch mit aktivem VSync, wirst du solche Bilder wie in den Videos nicht bekommen, hier macht der Hisense vieles richtig. Problematischer sind da TVs (und auch Monitore), wo du keinen wirklichen Einfluss auf Overdrive hast.
Dafür ist wie gesagt das Bild bei dem U7KQ ohne nachjustieren sehr hell, wobei nicht der Helligkeitsregler bzw. das Gamma das „Problem“ ist, die Kontrast-Einstellung ist (für meinen Geschmack) um Faktor 2 zu hoch eingestellt.
Da es bisher nur wenige Testberichte auf deutsch gibt, der U7K (international) hat andere Füße und ein anderes Betriebssystem, das Panel ist aber identisch.

EDIT: Erwähnen sollte man auch, dass mit der momentanen Cashback Aktion der 55 Zoll 679€ kostet, was für die Qualität und die Features schon echt ein Top-Preis ist (auch wenn man den Karton dafür zerschneiden muss :mad:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke für den erneuten ausführlichen Beitrag. Die Begrifflichkeiten hatte ich tatsächlich falsch interpretiert.
Das hört sich alles nicht perfekt an aber hinnehmbar für das Preis/Leistungsverhältnis. Einen perfekten TV gibt es wahrscheinlich nicht (mehr) heutzutage und schon gar nicht in meiner Wunschpreisklasse.

Ich bedanke mich schon mal für all eure Beratungsbeiträge und Hilfestellungen. Die Entscheidung bleibt bei dem Hisense 65U7KQ. Kommende Woche vom 26. bis 29. hoffe ich auf ein Topangebot bei Media Markt/Saturn dank der Mwst. Aktion und werde zuschlagen. Ansonsten muss ich bei dem nächstbesten Angebot bis ~05.11. zuschlagen.
 
Zurück
Oben