Linux auf aktueller Hardware?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

werde mir bald ein neues System gönnen und wollte da auch wieder mein nettes Linux drauf ziehen.

Daher wollte ich mal fragen wie es mit der Unterstützung aktueller Hardware aussieht?
Ich wollte mir einen E6300 mit nem Gigabyte GA-965P-DS4 und einer ATI X1900 GT oder X1950 Pro kaufen.

Bisher nutze ich immer Ubuntu und bin damit auch super zufrieden.

Hat jemand schonmal Ubuntu oder auch eine Distribution auf aktueller Hardware installiert und wie war das ergebnis bzw. welche Probleme gab es?

Wenn ich empfehlung für andere Hardware habt, wegen besserer Unterstützung wäre ich dafür auch sehr dankbar.

mfg

Mysterox
 
ich bin zwar net so der linux profi, aber ich denke schon, dass das ohne probleme funktioniern müsste auf der neuen kiste linux zum laufen zu bringen.
 
Wenn du Ubuntu benutzt kennst du ja auch sicher die Hardwaredatenbank (http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank)

Ich würde aufgrund der Treiberunterstützung nie zu ATI greifen, das wär mein einziger Vorschlag ;)

Schau bei jeder Systemkomponente, ob sie von deiner Distribution unterstützt wird, sonst kann das böse ausgehen ;)
Mein DVD-Brenner von Samsung unterstützt bspw. keine DVD-RAM unter Ubuntu, sowas weiß man dann erst im nachhinein :(
 
Sollte keine Probleme für aktuelle Linuxdistros darstellen.
Zumal der verwendete Kernel eine Rolle spielt.

Ab dem Kernel 2.6.18.x - oder höher wird der ICH8R und der Core2 (2.6.19 "Nocona") als Prozessor unterstützt. Selbst der Compiler GCC 4.x unterstütz die neuen Instructions des Core2Duo :-)

Bei der Grafikkarte kann ich dir nur NVIDIA empfehlen sind besten mit Linux Support was ich von meiner ATI Karte net sagen kann.

Wenn du weitere Fragen hast Mysterox schreib mir eine PN oder ICQ oder so..

@len.. bei mir geht DVD-RAM Lesen mit dem Samsung welchen Brenner hast du den, welche Brennsoftware nutzt du?
Kernel Version ggf. bitte config des Kernel.