Linux auf Dell Optiplex SX260

savuti

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab hier einen alten Dell Optiplex SX260 dem ich gern etwas Beine machen möchte. Gebraucht wird er als Küchenrechner, als zum Musikhören, Surfen und ein paar Flashspielchen. Im Moment läuft Ubuntu 10.10 eher schlecht als recht. Der Chipsatz (Intel 845) wird von Ubuntu nicht direkt unterstützt :(. Auch mit den alternativen Glasen-Treibern kommt der gute nicht so richtig in Fahrt.

Was könnt ihr mir für eine Linux-Distri empfehlen?

Hardware:
Intel Celeron 2Ghz
1GB Ram
Intel 845 (Brokedale?)
Gbit Netzwerkarte
onboard Sound (ich glaube auch über den Intel-Chipsatz)

Ich bin nicht der Spezi in Sachen Linux. Es sollte einfach zu bedienen sein und vor allem schlank und schnell. Wichtig ist noch, dass ich nur über USB installieren kann.

Wäre openSuse was? Mit KDE, Gnome oder was ganz anderes? Nur zu kompliziert sollte es nicht sein. Am besten einfach installieren. :cool_alt:

Schade das Ubuntu so langsam ist. :(

Danke und Gruß
savuti

Debian Lenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Servus,
also ich persönlich empfinde Ubuntu mit Gnome als recht schnell im Vergleich zu Open Suse, erst recht mit der Aufwendigen KDE Oberfläche.
Eventuell bringt es was, wenn du die Effekte ausschaltest unter Einstellungen->Erscheinungsbild.
Ich habe Ubuntu 10.10 auf nem alten Dell NB mit ner Celeron 1,5 GHz CPU, also noch unter deinen Specs laufen und das geht echt gut.
Was meinst du denn damit, das es schlecht läuft?

Viele Grüße
Jo

Ganz klar Lubuntu es ist schnell und einfach (Grafische installation, Treiber und wichtigste Software ist auch gleich dabei).

Screenshots:
http://lubuntu.net/screenshot

ps:
Ein alter P4 (@2,4GHz) mit 1GB Ram bootet in ca 30 sek und inst dannach vollständig einsatzberreit.

Zurück
Oben