News Linux auf dem iPhone gebootet

ich finde das ist doch echt schon eine krankhafte besessenheit überall linux zu installieren :rolleyes: warum kann man systeme nicht so lassen wie sie sind. gerade bei spielekonsolen will ich mich nicht wie beim pc um dinge kümmern bis ein spiel läuft. rein und los. aber nein ich muss ja linux installieren können damit ich wieder einen pc hab.
 
@#2: Ich denke, es ist gar nicht so schlecht, nachdem Apple Opera Mini geblockt hat.

Muss man nur hoffen, dass bald Treiber herauskommen.
 
@hanschke2000
es gibt halt genug anwender die gerne an einem pc/telefon/pda/laptop.... sonnstwas basteln.... sei es flashspeicher in den EEE einbauen oder zig programme auf´s pda oder eben linux aufs iphone... es is ne art "wettkampf" und wie du siehst auch news auf CB wert ;) wer weiß was damit dann noch möglich ist....
 
ein smartphone mit windows/Linux system gibts doch schon und bestimmt auch mit touchscreen ^^
also hut ab vor der leistung aber besser wird das iPhone dadurch nicht
 
Diese Sache könnte einen positiven Effekt haben, an die meisten anscheinend gar nicht denken. Denn wenn es einmal Fehlerfrei und in vollem Umfang funktionieren sollte, inklusive eines gewissen Supports aus der Opensource Fraktion, dann könnte dies Apple in vielerlei Hinsicht zum einlenken bewegen. Wenn die ganzen tollen Dinge die Apple bisher versucht vom iphone fernzuhalten, auf diesem Weg plötzlich völlig kostenfrei funktionieren, wird man seitens Apple eventuell einige Restriktionen fallen lassen.
 
@Night-Hawk: man könnte genauso gut dagegen argumentieren. denn wer sagt denn, dass einige restriktionen fallen? apple könnte genauso gut die strategie verschärfen.

war auch mein erster gedanke, dass nun wieder irgendeiner versucht linux auf irgendeinem gerät zum laufen zu bringen. nundenn, es hat funktioniert. well done :rolleyes:

so long and greetz
 
Super Sache, weiß gar nicht was es da wieder zu stänkern gibt. Aber irgendwelche Meckerer muss es halt immer geben. :rolleyes: Letzlich ist es doch nur eine Option, keiner hat gesagt, dass Ihr es machen müsst. Was habt Ihr gegen ein wenig Vielfalt!?

Ich sehe die Sache positiv, wenn ich allein daran denke, was man mit Linux auf dem Teil so alles anstellen könnte.
 
@NoObStYlE

das ist kein iphone, sondern ein clone. müsstest du eigentlich auch anhand des videos erkennen, wenn du dich nicht übers internet darüber informieren möchtest.
 
guten morgen ersma, ...Was könnte man denn alles so besonderes am iPhone mit Linux anstellen, läuft doch auch bestens in der "ungelinuxten", sprich der normalen Version

man sollte nun wirklich nicht alles mit einem Linux versehen müssen, ich freu mich jetz das es möglich währe, aber WER ZUR HÖLLE BRAUCH DAS !?!?! mit dem normalen iPhone is' doch alles OK es gibt Spiele, Inet, Office, Mail und wer hätte gedacht das man damit auch noch t-e-l-e-f-o-n-i-e-r-e-n kann Oo

ich find echt übertrieben PS: gleich Schule und ich hab kein' Bock ^^
 
Sollen die doch mit ihren iPhones machen was die wollen, wenn die nicht gerade reich sind, raucht den bestimmt irgendwann mal ein 200$ ding mal durch und dann überlegen die auch ob die nochmal dran basteln oder nicht. :) Ich denke nicht das in dem Fall noch die Hersteller Garantie zählt.
 
@hahny

Man muss ja auch nicht ;-) Allerdings hat sich die Frage schon vorher im Thread beantwortet. Man hat mit Linux die ganzen Restriktionen nicht, die Apple mit aller Macht durchdrückt, außerdem kann Vielfalt nie Schaden. Und das was Night-Hawk sagt, ist sicherlich auch ein guter Punkt, dass Apple das ganze System etwas lockert. Außerdem ist das iPhone aus meiner sicht von der Hardware ganz nett, dem steht ein Linux einfach gut :D
 
hanschke2000 schrieb:
ich finde das ist doch echt schon eine krankhafte besessenheit überall linux zu installieren :rolleyes: warum kann man systeme nicht so lassen wie sie sind.
das kann ich dir in sachen apple ganz genau sagen. als ich von rockbox gehört hab, hab ich mir das teil sofort drauf gemacht, weil es zum kot*en war, die musik ständig über das verbuggte und umständliche itunes raufzuladen und dann noch die lästige datenbank anpassen muss, weil in irgend einem lied die tags nicht hingehauen haben und ein album in mehrere "unterordner" (kann man ja nicht so direkt sagen) gesplittet wurde (ursache: in ein paar liedern waren irgendwo noch leerzeichen nach dem bandnamen, was er natürlich prompt nicht korrigieren kann; aber the und a bei der sortierung ignorieren können... -.-). rockbox basiert auf linux für arm cpus und damit kann man u.a. weit mehr formate abspielen, als apple dies vorgesehen hat. da geht nicht nur mp3, mp4 (aac) und alac. nein, da wird dann sogar flac, ogg, wavpack und noch vieles weiteres abgespielt. desweiteren gibts dort sogar (oha, man staune) last.fm support (geht beim normalen ipod mal wieder nur über 3rd party tools). die dämliche lautstärkebegrenzung wird ebenso ausgehebelt (endlich kann ich meinen ohren antun, was ich will und nicht was irgend ein politiker oder marketing futzi für richtig hält), sowie ich auch "volle gewalt" auf das dateisystem und anderes auf dem ipod habe (ordner kopieren, verschieben, löschen, on-the-fly playlisten erstellen, spiele für nebenbei, als taschenlampe entfremden [bild wird einfach nur weiß und vllt. sogar kontrast hoch gestellt] und und und). und das alles ohne dämliches itunes mit sicherheitsleck quicktime.

also insofern du mal wieder rumgegängelt wirst (was apple ja immer wieder tut) und du nicht entscheiden kannst, was alles bei dir läuft bzw. du nicht die möglichkeit hast, die hardware richtig auszunutzen, da die software ma wieder nur probleme bereitet, dann würde ich die eigentliche firmware immer über board hauen und auf eine alternative ausweichen. die besten beispiele sind ja ein geblocktes opera, verwendung von nicht dokumentierter api (hallo, wozu ist sie da? um sie nicht benutzen zu dürfen? dann soll man die gefälligst nicht öffentlich zugänglich machen) oder über willkürliche blockiererei von software, je nach apples tagesstimmung. desweiteren sind jetz alle türe offen für jeden programmierer, der mal sehen will, was man mit dem iphone alles anstellen kann.

Godsplan schrieb:
Sollen die doch mit ihren iPhones machen was die wollen, wenn die nicht gerade reich sind, raucht den bestimmt irgendwann mal ein 200$ ding mal durch und dann überlegen die auch ob die nochmal dran basteln oder nicht.
weil bei anwendung von software auch etwas abrauchen kann. :evillol: hast du angst, wenn du eine linux livecd einlegst, dass dein system anfängt zu brennen? :D falls irgendwas beim flashen (damit meine ich die eigentliche firmware zu überschreiben) schief gehen sollte, formatierst du dein ding und lässt es über itunes wiederherstellen (geht bei rockbox tadellos). ggf. kannst du dir vorher auch ein image im auslieferungszustand erstellen. manche mögen im thema pc ja inkompetent sein, aber menschen, welche betriebssysteme programmieren/portieren können, sind es bei weitem nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
hast du angst, wenn du eine linux livecd einlegst, dass dein system anfängt zu brennen? :D


Es soll ja sogar Leute geben, die Vista dafür verantwortlich machen, wenn die Steckdosensicherung durchbrennt... :rolleyes:
 
Wer will solch ein Frickelsystem auf dem iPhone ? Schliesslich verkauft es sich deshalb so gut weil die Software relativ "einfach" gehalten ist...
 
Toll! Wieder etwas was die Welt nicht brauch...

Wird sicherlich irgendwem nutzen, aber icht finds einfach total Sinnlos aufm iPhone Linux zu packen. Davon hab ich rein gar nix. Geht im Prinzip doch nur darum sagen zu können das es geht um Apple unter druck zu setzen.
 
@braumeister
Von Geschwindigkeitsrekorden hast du doch auch nichts. Es geht doch nur darum, dass es möglich ist.
Nimm das doch einfach hin und mache keinen Beitrag den die Welt nicht braucht. ;)
 
DeathAngel03 schrieb:
Wer will solch ein Frickelsystem auf dem iPhone ?...
is ja noch lange nicht fertig das ganze...

echtmal leute: was stört euch daran, das da n linux ausfgespielt wurde? viele leute würden sich darüber freuen, ein alternatives OS fürs iphone zu haben.. sei es, um die hardware anders oder evtl sogar besser zu nutzen, oder um spezielle programme dazu zu entwickeln.. ausserdem hilft das der linux-entwicklung sicherlich auch weiter..

wenn euch das nicht interessiert, dann solltet ihr eure kommentare lassen.. aber kommentare wie "wer braucht denn sowas?""haben die zuviel zeit" blablabla, haben hier eigentlih nichts verloren..

sowas nennt man entwicklung leute.. und wer spass daran hat sowas zu entwickeln, und es dann auch durchzieht, der hat meinen respekt auf jedenfall verdient...
 
Zurück
Oben