Linux auf diesem Rechner?

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,
bräuchte da mal Rat von Linux-Freunden hier die sich mit den verschiedenen Distributionen auskennen. Und zwar müsste ich mal wissen, ob Linux auf folgenden älteren Mini-PCs lauffähig wäre. Wenn ja, welche Distributionen und in welcher Version. Gehen auch die aktuellen oder, wenn überhaupt, dann nur die älteren!? Meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität zur verbauten Hardware. Es handelt sich um die HP Compaq dc7700 ultra slim desktop bis 7900 ultra slim desktop.
Hier mal ein paar links dazu:

http://h20565.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ca/e...2132884-12132884-12132884-80584512.html?dnr=2

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ca/e...2132884-12798976-12799132-78199523.html?dnr=2

Vielen Dank schonmal!
 
Warum nicht?!
 
Also bei alten Kisten nehm ich immer Lubuntu. Das ist ja extra für langsame PCs gemacht.
Willst du einen davon kaufen? Würd mir überlegen, für solch alte Geräte noch Geld auszugeben. Da lohnt evtl eine Neuanschaffung mehr.
 
gerade Linux ist sehr freundlich zu älterer Hardware. Problematisch wird es erst, wenn du eine CPU einsetzt, die nicht mehr alle Erweiterungen bietet, die das jeweilige System gerade erfordert. Hatte ich aber bisher genau ein mal, als ich auf einem alten P4 Ubuntu 12.04 installieren wollte. Hab dann Debian versucht und das hat funktioniert. Rennt auch mit Version 7 noch. Einzig Grafikkartentreiber hab ich noch keinen gefunden, weswegen ich momentan noch auf die Gnome Shell verzichten muss.

Schweben dir schon Distributionen vor? Also eine gewisse kleine Vorauswahl?
 
pcgamer1 schrieb:

Stichwort Treiber!?



Bitte stellt hier nicht in Frage warum ausgerechnet diese Kisten zum Einsatz kommen sollen. Darum gehts mir in dem thread nicht.
 
Wenn die CPU kein PAE kann: Maximal Xubuntu/Lubuntu 12.04 (mit Support bis 2017). Wenn die CPU PAE kann... alles neuere ist möglich.

Stichwort Treiber entfällt bei Linux. Hier ist neue Hardware schlimmer als alte. Falls quelloffene Treiber vorhanden sind, landen die im Kernel und bleiben da für Jahrzehnte. Erst letztes Jahr wurde der Support für CPUs aus Mitte der 90er gestrichen.
 
Brauchst du eine GUI, welcher Einsatzzweck? Linux-Kenntnisse?

Okay, beim letzteren gehe ich von "eher nein" aus, daher würde ich bei den großen Distributionen bleiben und so etwas wie Arch ausklammern. Ich würde bei den Systemen Ubuntu 12.04 nehmen oder ein Linux Mint, da bin ich aber mit den Versionen nicht so firm... LXDE ist auf jeden Fall eine gute Wahl, da solltest du auch mit dem neueren Lubuntu Erfolge haben, wobei das Design Geschmackssache ist.
 
evilbaschdi schrieb:
gerade Linux ist sehr freundlich zu älterer Hardware. Problematisch wird es erst, wenn du eine CPU einsetzt, die nicht mehr alle Erweiterungen bietet, die das jeweilige System gerade erfordert. Hatte ich aber bisher genau ein mal, als ich auf einem alten P4 Ubuntu 12.04 installieren wollte. Hab dann Debian versucht und das hat funktioniert. Rennt auch mit Version 7 noch. Einzig Grafikkartentreiber hab ich noch keinen gefunden, weswegen ich momentan noch auf die Gnome Shell verzichten muss.

Schweben dir schon Distributionen vor? Also eine gewisse kleine Vorauswahl?

Nicht direkt. Irgendwelche "abgespeckten" leichten Distris basierend auf Ubuntu z.b. würden völlig reichen.

Einsatzzweck ist Internet, Email und co.
 
Was auch immer Du unter "älteren mini-PCs" verstehst: Das Ding ist noch vergleichsweise neu. Die Chancen stehen recht gut, das das Ding ootb läuft. Nimmst am Besten eine leichtgewichtige Distribution wie Mepis Antix, #!, Puppy, oder ähnliches, oder setzt ein schlankes Debian auf, und gut ist.
 
Zurück
Oben