Linux Auf USb Stick installieren

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir gerne auf meinen 4gb Stick (hätte auch noch nen 8gb) eine Linux Distribution installieren, doch hatte ich bislang erst einmal Übergangs weise Debian auf meinem Rechner und kenne mich nicht wirklich aus. Da ich jetzt auf der Suche bin nach einem Prinzip um ein OS von einem Stick aus zu betreiben, also ich steck es in einen Pc und der bootet, sofern im Bios richtig eingestellt, mein System, wo ich sozusagen alles so vorfinde wie ich es gewohnt bin.
Deswegen frage ich erstmal, ob es möglich ist, Linux auf einem Stick zu installieren und diesen überall mit hin zunehmen und von diesem zu booten. Wenn dies so geht, wie ich es mir vorstelle, habe ich noch eine Frage, nämlich welches Linux ich nehmen soll, welches empfiehlt sich für einen 4gb bzw. 8gb Stick, was mir wichtig wäre, ist eine GNOME Oberfläche.
Und nun zu meiner letzen Frage, beim googeln bin ich darauf gestßen, wie jemand meinte, das durch das ständige zwischenspeichern der Usb stick ziemlich schnell kaputt geht, stimmt das?

mfg,
Manuel

4nanai

Commander
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_installation

Eine persistente Installation empfiehlt sich (abgesehen von Spezialfällen) meiner Meinung nach aber nicht.
Die Geschwindigkeit des USB-Sticks bestimmt unter Umständen auch maßgeblich die Geschwindigkeit des Systems. Umfangreiche Installationen dauern eine Ewigkeit. Die Geschwindigkeit beim herunterfahren nimmt auch stark ab.

wilbad

Lt. Commander
installier linux auf deinem USB stick via Unetbootin oder dem Universal USB installer. Dort findest du sehr viele Distributionen. Probier einfach welche aus. Ich kann das neue Ubuntu nur sehr empfehlen! Probier es aus, wenn es dir nicht gefällt, nimmst du ein anderes - ist ja kostenlos.
Zu deiner anderen Frage: Ja der USB Stick ist dadurch aktiver genutzt und speichert dauerhaft daten.
Je mehr ein Produkt benutzt wird, desto früher geht es kaputt (verschleiss etc.)