Linux aus Linux Installieren

Revolution

Commodore
Hi,

Folgendes Problem ich müsste Cent OS installieren auf dem System ist derzeit Debian installiert ich kann derzeit leider keine DVD in das VM Laufwerk einlegen oder in den Host PC. Netzwerk ist hinter einem Proxy deswegen geht auch ein Netinstall nicht (auch nicht von meinem PC da die Netze sich nicht kennen).

Gibt es eine möglichkeit CentOS von der gleichen festplatte aus zu installieren auf der auch die Install daten liegen?

Klar gibt's, du kannst ja die Installationsdatei auf einer Platte/Partition speichern und von der installieren. Fürs Booten brauchst dann eine CD, wenn DVD nicht geht. Oder bootfähiges USB-Stick.

Fürs Booten brauchst dann eine CD, wenn DVD nicht geht. Oder bootfähiges USB-Stick.
Kann ich beides nicht nutzen ^^ das ist ja das Problem an der sache ...

Es geht sogar noch anders. Man kann sich auch das Bootfähige Medium sparen und einen Eintrag im Grub auf die Partition wo die Daten liegen erstellen. Da ist aber noch ein wenig Arbeit nötig. Wie das genau geht weiss ich auch nicht mehr. Ich habe das vor Jahren mal mit ein paar Debian Systemen gemacht.

Edit: http://www.technetra.com/2009/06/21/fedora-11-network-installation-from-grub/
Das könnte helfen ist zwar für ein Netinstall aber vielleicht kann man das ja auch fr ein anderes Medium benutzen.

Revolution schrieb:
ich kann derzeit leider keine DVD in das VM Laufwerk einlegen oder in den Host PC.

Hast von einer DVD geschrieben, ist jetzt aber egal, da alternativ gibt's siehe Post über meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich relativ einfach einfach in der list von Grub den eintrag so umbasteln das die beidne datein im Boot ordner angesprochen werden

Sogar das neuformatieren kalappt wenn es das gleiche System beleibt.

Zurück
Oben