Nunja Macosx wird ja ernst genommen nicht, Naja ich sehs immer bei Gamern oder auch hier bei 1,1% auch bei Steam deutlich weniger.
Hier wird aber behauptet das MacosX in Deutschland 20% hätte in Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/d...chland-seit-2009/?__sso_cookie_checker=failed
Allerdings ergeben die Zahlen kein Sinn da laut denen im Mai 24 Macosx 11% hatte und im Dezember 20%. Wird da irgendwie IOS mit rein gerechnet?
Wobei ich auch einen wenn nicht so krassen aber auch starken anstieg sehe in dem Zeitraum:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany
Naja bisschen später erst 2025.
Aber immerhin sehen beide Umfragen auch Linux bei mehr als 4% in Deutschland.
Es ist halt sehr spezifisch bei verschiedenen Anwendungsbereichen, bei Gamern und Entusiasten ist Macos nicht sehr beliebt dafür hat auf dieser Seite hier Linux 8,3% wie OsX zu 20% kommt versteh ich nicht so ganz wird es in Firmen viel benutzt sind es frauen die sich alle nen Mac plötzlich kaufen.
Naja was ich weiß ich das Entwickler aber sicher auch andere die sich teure Geschäftslaptops die sie oft von der Firma bezahlt bekommen oft von Apple sind easy 50% und weil die Leute wie bekloppt Laptops kaufen und damit die echten Zahlen verfälschen, kommen dann solche Zahlen zusammen.
Genauso wie Laptops einen glauben machen lassen das 90% (bis vor 6 Monaten oder so) Nvidia Grafikkarten also für PCs kaufen dabei hatte AMD nie weniger als 30% und ist wahrscheinlich schon fast in Griffweite zu 50% an normalen Desktop Garfikkarten hatte.
Gerade im Selbstbaumarkt könnte AMD sogar mehr verkaufen als Nvidia.
Also es könnte durchaus der Punkt kommen wo Linux 90% der Gaming-rigs im Griff hat aber massenhaft Leute für Office / Entwickler Apple kaufen.
Letztlich müsste man die Zahlen anders betrachten, da Apple-Computer keine normalen PCs sind egal ob Laptops oder Compter, müsste man sie eigentlich in ne eigene Kategorie packen wie Smartphones auch.
Dann sind wir bei 68% Windows und 4,6% Linux wenn wir das auf 100% hoch rechnen dann hat Windows 93,5% und linux gut 6,5%.
Aber man kann auch die Apple zahlen mit rein bringen, um so mehr Apple auch zu legt um so weniger können Firmen ihre Programme nur für Windows z.B. bringen.
Das Problem ist, Server obwohl viel mehr ein normaler ibm computer als Apple wird immer nicht gezählt, dort läuft ja auch sehr oft linux, und arm wird bei windows trotzdem dazu gezählt aber würde ich die ganzen Arm router mit Linux noch dazu zählen wären wir bei 90% Linux oder so.
Das ist schon fast wie Knochen werfen... auch wird Steam jetzt auch für Android bereit gemacht, wenn es dann Steamdeckartige boxen gibt mit steam vollbild und 90% der Windows sachen die laufen, zählt das wieder nicht zu Desktop? Weil Arm oder weil Android und nicht GNU/Linux?
Spielt es aber eine Rolle wenn Wine / proton den Code teilt für Desktop Linux und Android?
Linux vs Nicht-Linux ist daher für mich nicht so spannend, spannender ist dann wie Frei ein System ist oder nicht, weil wenn wir Phones einbeziehen, zieht Linux heute schon an Microsoft vorbei.