Linux bei 4% Marktanteil.

Tommy64

Lt. Junior Grade
Lese grade auf Reddit das Linux auf dem Desktop weltweit bei einem Marktanteil von 3,99 Prozent angekommen ist.

https://www.reddit.com/r/linux/s/TP1KCovCOj

Wachstum und Beliebtheit wird weiter ansteigen und einen größeren Sprung machen, wenn Firmen vermehrt anfangen Software und Treiber auch für Linux anzubieten.

Aber auch so verbreitet sich Linux immer schneller. Vor ein paar Jahren lag man noch bei zwei Prozent und im selben Zeitraum wird man demnächst bei 8 Prozent liegen. Prozentualen Wachstum unterscheidet sich grundlegend von linearem Wachstum. Wenn der Adrealin Treiber auch für Linux rauskommt ist es auf dem Desktop etabliert.

Du hast das auch gelesen?

linux is much more popular in south east asia and india (it's the standard in the Indian legal system from what I've heard) if you check the country specific numbers from that region they're all much higher than the rest of the world... and that is a region with a lot of people

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Child, calippo und 6 andere
Ich genieße mein Arch und Debian.
Was interessieren irgend welche Prozente.
Wer den Vorteil von Linux nicht sieht, hat halt Pech. :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, gimmix, Kuristina und 7 andere
Fujiyama schrieb:
Ich sehe die 4 % auch nicht als besonders hoch an, seit über 20 Jahren lese und höre das der große durchbruch kurz bevorsteht.
Und das genau sollen die Adrenalin Treiber an der Situation ändern?

Ich habe den Eindruck gewonnen das Linux sich Prozentual, also mit steigender Geschwindigkeit ausbreitet. Lange Zeit waren die Anteile im Promillebereich, umsich dann plötzlich, in einem relativ kurzem Zeitraum in den Prozentbereich hochzuschrauben. 4 Prozent mag im Vergleich zu Windows wenig erscheinen, aber das täuscht, wie sich der König in der Geschichte mit dem Reiskorn und dem Schachbrett getäuscht hat.

Wenn der Adrealintreiber nativ für Linux kommt, werden die Anteile dramatisch größer sein. Die Schwächen von Windows werden dann nur noch mehr Leute zum Wechsel bewegen.

Das Problem ist, Linux ist extrem zersplittert und hat überwiegend Nerds als Nutzer, Massentauglich war es noch nie, ist leider so.

Fujiyama schrieb:
seit über 20 Jahren lese und höre das der große durchbruch kurz bevorsteht.
Ja, dies wurde immer mal propagiert, da können die Fans sagen was sie wollen, aber von Durchbruch verstehe ich was ganz anderes.

Tommy64 schrieb:
Wenn der Adrealintreiber nativ für Linux kommt, werden die Anteile dramatisch größer sein.
Was verstehst du unter dramatisch, ein globaler Prozentpunkt?
Von einer Firma mehr zu erwarten, muss diese schon Nvidia heißen.

Tommy64 schrieb:
Die Schwächen von Windows werden dann nur noch mehr Leute zum Wechsel bewegen.
Tja, wie oft habe ich das schon gelesen in den letzten fast 25 Jahren, unzählige Male, der Witz ist raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, VmaxGunni, aragorn92 und 2 andere
Nunja Macosx wird ja ernst genommen nicht, Naja ich sehs immer bei Gamern oder auch hier bei 1,1% auch bei Steam deutlich weniger.

Hier wird aber behauptet das MacosX in Deutschland 20% hätte in Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/d...chland-seit-2009/?__sso_cookie_checker=failed

Allerdings ergeben die Zahlen kein Sinn da laut denen im Mai 24 Macosx 11% hatte und im Dezember 20%. Wird da irgendwie IOS mit rein gerechnet?

Wobei ich auch einen wenn nicht so krassen aber auch starken anstieg sehe in dem Zeitraum:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/germany
Naja bisschen später erst 2025.

Aber immerhin sehen beide Umfragen auch Linux bei mehr als 4% in Deutschland.

Es ist halt sehr spezifisch bei verschiedenen Anwendungsbereichen, bei Gamern und Entusiasten ist Macos nicht sehr beliebt dafür hat auf dieser Seite hier Linux 8,3% wie OsX zu 20% kommt versteh ich nicht so ganz wird es in Firmen viel benutzt sind es frauen die sich alle nen Mac plötzlich kaufen.

Naja was ich weiß ich das Entwickler aber sicher auch andere die sich teure Geschäftslaptops die sie oft von der Firma bezahlt bekommen oft von Apple sind easy 50% und weil die Leute wie bekloppt Laptops kaufen und damit die echten Zahlen verfälschen, kommen dann solche Zahlen zusammen.

Genauso wie Laptops einen glauben machen lassen das 90% (bis vor 6 Monaten oder so) Nvidia Grafikkarten also für PCs kaufen dabei hatte AMD nie weniger als 30% und ist wahrscheinlich schon fast in Griffweite zu 50% an normalen Desktop Garfikkarten hatte.

Gerade im Selbstbaumarkt könnte AMD sogar mehr verkaufen als Nvidia.

Also es könnte durchaus der Punkt kommen wo Linux 90% der Gaming-rigs im Griff hat aber massenhaft Leute für Office / Entwickler Apple kaufen.

Letztlich müsste man die Zahlen anders betrachten, da Apple-Computer keine normalen PCs sind egal ob Laptops oder Compter, müsste man sie eigentlich in ne eigene Kategorie packen wie Smartphones auch.

Dann sind wir bei 68% Windows und 4,6% Linux wenn wir das auf 100% hoch rechnen dann hat Windows 93,5% und linux gut 6,5%.

Aber man kann auch die Apple zahlen mit rein bringen, um so mehr Apple auch zu legt um so weniger können Firmen ihre Programme nur für Windows z.B. bringen.

Das Problem ist, Server obwohl viel mehr ein normaler ibm computer als Apple wird immer nicht gezählt, dort läuft ja auch sehr oft linux, und arm wird bei windows trotzdem dazu gezählt aber würde ich die ganzen Arm router mit Linux noch dazu zählen wären wir bei 90% Linux oder so.

Das ist schon fast wie Knochen werfen... auch wird Steam jetzt auch für Android bereit gemacht, wenn es dann Steamdeckartige boxen gibt mit steam vollbild und 90% der Windows sachen die laufen, zählt das wieder nicht zu Desktop? Weil Arm oder weil Android und nicht GNU/Linux?

Spielt es aber eine Rolle wenn Wine / proton den Code teilt für Desktop Linux und Android?

Linux vs Nicht-Linux ist daher für mich nicht so spannend, spannender ist dann wie Frei ein System ist oder nicht, weil wenn wir Phones einbeziehen, zieht Linux heute schon an Microsoft vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, xxMuahdibxx und Tommy64
@Tommy64
Ich kann da kein Zusammenhang finden zwischen AMD Grafiktreibern für Linux und den massenhaften Zulauf zu Linux. Die meisten da draussen werden das weiter verwenden das die schon kennen,
das ist Windows und auch die allerwenigsten haben kein Bock und Muse auf ein OS Wechsel. Auch die Marktanteile von AMD sind auf den Grafik(Karten)Markt nicht berauschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Fujiyama
Ich meinte das Umgekehrt. Zulauf, bis AMD sich genötigt sieht Adrealin auch für Linux rauszubringen, wobei das nur als Platzhalter gemeint ist. Nvidia und andere Hersteller werden das dann ebenso machen.

Die Frage ist ob Linux sich wirklich weiter verbreitet, bis Adrealin über die Nutzer kommt. Ich bin sicher das dies geschehen wird und sicher keine 10 Jahre mehr dauert.

Wenn etwas gut unterstützt wird, dann sind es die Treiber von AMD.
Wie hier schon erwähnt wurde, müssen die User die Vorteile selbst erkennen.

Ab den Wochenende gibt es einen Windows Nutzer weniger und einen mit Linux mehr, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, retrozerky, KitKat::new() und 2 andere
Tommy64 schrieb:
Wenn der Adrealin Treiber auch für Linux rauskommt ist es auf dem Desktop etabliert
Wozu? Genau das brauchst Du unter Linux nicht wenn die Grafik schon vom Kerneltreiber unterstützt wird was auf AMD und Intel zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Thomrock
Brauchen nicht. Aber ich vermisse ein bisschen die Möglichketen, welche Adrealin unter Windows bietet.

Also ich würde gern ne Zentrale anlaufstelle in Linux sehen, bei der ich sachen Super Res., Fluid Motion frames usw. on the fly einstellen könnte usw.
Aber soweit mir bekannt sind manche features gar nicht vorhanden. Evtl kommt das ja dann endlich auch rein.
Würde dafür ungern für jede funktion n anderes tool benötigen forfern es das gibt.

Aber damit Linux da den Legendären Durchbruch generell schafft muss es eigentlich sich wie Windows anfühlen. So wird es zumindest für die meisten sein, weil gewohnheitstiere sich selten an was neues wagen. Und das stetige vergleichen und gleichsetzten mit windows is die eigentliche bremse.
Ein teil der User erwartet halt einfach das es sich so bequem benutzten lässt wie Windows. Ohne sich groß umstellen zu müssen.
Einer muss halt den ersten Schritt machen, und ich würde wetten, Linux wird es nicht sein.

Kasjo schrieb:
Aber damit Linux da den Legendären Durchbruch generell schafft muss es eigentlich sich wie Windows anfühlen. So wird es zumindest für die meisten sein, weil gewohnheitstiere sich selten an was neues wagen.
Dieses Argument kommt immer wieder und es ist Quatsch. Nach der Logik hätten iPhones und Android Smartphones sich "wie Windows anfühlen müssen" um Erfolg zu haben. Und Mac OS müsste ebenfalls seit Jahren Windows nachbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, pseudopseudonym, gimmix und eine weitere Person
Kasjo schrieb:
Aber damit Linux da den Legendären Durchbruch generell schafft muss es eigentlich sich wie Windows anfühlen. So wird es zumindest für die meisten sein, weil gewohnheitstiere sich selten an was neues wagen. Und das stetige vergleichen und gleichsetzten mit windows is die eigentliche bremse.
Bist du dir da so sicher? Es wird doch ständig bei neuen Windows Versionen gejammert das alles viel schlechter geworden ist.
Kasjo schrieb:
Ein teil der User erwartet halt einfach das es sich so bequem benutzten lässt wie Windows. Ohne sich groß umstellen zu müssen.
Ich empfinde Windows als extrem wirr.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Dieses Argument kommt immer wieder und es ist Quatsch. Nach der Logik hätten iPhones und Android Smartphones sich "wie Windows anfühlen müssen" um Erfolg zu haben. Und Mac OS müsste ebenfalls seit Jahren Windows nachbauen.
Und der Versuch von MS einen Desktop wie eine Grabbel-Oberfläche zu gestalten wird ja mittlerweile zurückgefahren, mal schauen ob das die Interface-Nazis von Gnome auch irgendwann schnallen.

Und Telefone von Apple sind mit weniger als ein 1/5 Marktanteil ein Minderheiten-OS.
Die ganze Propaganda um diese Dinger lässt einen das immer wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
foofoobar schrieb:
Bist du dir da so sicher? Es wird doch ständig bei neuen Windows Versionen gejammert das alles viel schlechter geworden ist.
Aber das ist ja der Punkt, der für die allermeisten gegen Linux spricht. Windows kennen sie, trotz aller Änderungen. Linux wäre z.T. eine komplette Umstellung. Die Leute tun sich bisweilen ja schon mit macOS schwer. Die meisten wechseln oder wollen von macOS zu Windows zurück, weil ihnen macOS nicht zusagt und sie keine Lust haben, sich umzugewöhnen.

Ansonsten:
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Eine scheinbar "stetig" wachsende Kurve. Kann ja wer ausrechnen, wie lange es wohl dauert, bis wir zweistellig sind.
Gilt btw. auch für macOS. Das hat sich irgendwo um die 15% eingependelt quasi. Bei Linux sehe ich das nicht anders. Das wird sich halt irgendwo einpendeln.

Zurück
Oben