Linux Bootproblem!!

Pudding

Lieutenant
Also folgendes!
Wenn ich versuche meine Debian Woody Install CD zu Booten, dann passiert beim Booten folgendes: nach einer Weile, kurz nachdem meine Seagate IDE HDD erkannt wurde hängt sich das System auf und der Monitor schaltet sich aus, was wohl heisst, das meine Grafikkarte kein Signal mehr liefert. Der Kernel der Gebootet wird, ist der 2.2.4 glaub ich, und meine Grafikkarte ist ne KYRO II.
Was läuft da falsch?? Ich glaube mein SCSI Controller wurde wenn das passiert noch nicht initialisiert (Tekram U395). Kann es vielleicht an dem liegen oder ist das wirklich ein Problem mit der GraKa??

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!!

Bis denn!!

also nochmal ;)
ich behaupte jetzt einfach mal, dass es an der kyro II liegt, weil debian keine treiber für sie hat.
hier gibt es trieber, aber sie werden dir nichts bringen, weil sie für SuSE, Red Hat und Mandrake sind.

da SuSE 7.2 schon tekram controller unterstützt und deine debian-version neuer ist, sollte es nicht an fehlenden treibern scheitern.

ps: beim nächsten streit esse ich dich einfach auf, pudding :D :D

mfg
aki

Danke! Aber sei vorsichtig!! Ich schmecke üüüüübel!!!!!! :evillol:

und noch was zu den treibern! Ich muss Debian erstmal installieren! und das kann ich nur über diese Boot CD! und die treiber bekomme ich leider nicht mehr in die CD-Inegriert (naja vieleicht gehts ja aber ich hab halt keine Ahnung!)

leider gibt es eh keine kyro treiber für debian.

lief mit der hardware die du gerade benutzt denn schonmal eine andere distribution?

mfg
aki

yepp! eine alte Red Hat 6.0 Version!
da hatte ich dann bloss probleme mit der Auflösung unter Gnome oder wie das equivalent zu KDE heißt.
und ne alte SuSE Distrib - auch 6.0 - ließ sich auch ohne Probleme booten! bloß hab ich da dann das mit den Treibern bezüglich SVGA und VGA nich hinbekommen. Also eine grafische Benutzeroberfläche lief da garnich!!

hmmmm ich glaub ich hab da was gefunden!
Also da hat jemand das selbe problem, und er glaubt das es an der lilo.conf liegt....aber wie soll ich die jetzt ändern???so auf der cd....

die lilo.conf wird bei der installation an dein system angepasst, also kann es eigentlich nicht an dieser datei liegen. die lilo.conf beinhaltet die einzelnen partitionen mit ihren mountpunkten... das kann auf der cd nicht schon vordefiniert sein, weil jedes system andere partitionen mit unterschiedlichen dateisystemen hat.

so wie ich das verstanden habe bist du gar nicht bis zu installation von lilo gekommen, also existiert die dazugehörige config-datei auch noch gar nicht. außerdem hat der bootmanager nichts mit dem monitor zu tun, der sich während der hardwareerkennung ausschaltet.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
hab dein edit jetzt gesehen :)
es stimmt, dass man mit lilo etwas an der darstellung ändern kann...(wird ja in dem anderen forum erklärt) aber bei dir existiert lilo noch gar nicht, deshalb wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man das problem bei lilo suchen sollte.

mfg
aki

hmmm....also ich will ja toll sein und da ich von diesen Linux Freaks gehört hab, das Debian eine verdammt gute LINUX Distrib is will ich die auch haben!! :):)
na mal :lol: beiseite.....ich wollte einfach nich das Geld für SuSE ausgeben...wenn ich Debian als 8CD Version für 15€ bekomme. IcePack soll sich nur unwillig updaten lassen und Mandrake is auch teurer (im endeffekt sind sie ja alle kostenlos - davon und von SuSE mal abgesehen)

Jaja...wie schon gesagt alle und meinetwegen auch SuSE eingeschlossen hast ja recht!
Aber ich hab wie der arme Kerl aus dem ersten Debian Beitrag (da wo's dann losging :D ) nur ISDN und will keine 4-5 Tage nur Downloaden!! Hab auch keine Flat!!

pc-zeitschriften haben ab und zu mal distributionen auf ihren cds. am besten guckst du dich ein bißchen um.

mfg
aki

ja ich weiss...aber ich hab jetzt die Debian und ich will das hinbekommen.....
und wenn es das letzte is was ich tue!! (hmmm vieleicht sollte ich vorsichtiger mit meinen äußerungen diesbezüglich sein :D)

mir ist da gerade aufgefallen, dass ich etwas vertauscht habe. allerdings wird das nichts an deinem problem ändern. also, in der lilo.conf stehen natürlich nicht alle partitionen mit den mountpunkten drin, sondern nur die partition auf der linux installiert ist. dazu ist dann noch der name des kernels angegeben.

die datei mit den mountpunkten heißt fstab. die existiert aber auch erst, wenn linux komplett installiert ist.

mfg
aki

Hallo!

Ich kenne zwar Debian nicht, aber bei Redhat und bei Mandrake gibt es die Auswahlmöglichkeit gleich ganz am Anfang, im VGA-Modus zu installieren, heißt zB VGALO oder so ,damit kannst du trotz nicht unterstützter Graka grafisch installieren und dich später dann um die Treiber kümmern!

OleMan

Zurück
Oben