Linux-Buch gesucht!

N

norsk

Gast
Hallo.

Ich, grob geschätzt 10 Jahre Windows-User, möchte nun Schritt für Schritt den Umstieg auf Linux wagen.
Vor kurzem habe ich mithilfe einer Knoppix-Live-CD mein System einmal mit Linux gebootet, der 'Erfolg' war jedoch recht bescheiden, sprich, ich habe nicht das hinbekommen, was ich wollte.... was mir eig. aber klar war, ohne jede Vorkenntnisse kann das wohl auch nicht funktionieren.
Klar, es gibt tausende Internetseiten zum Thema, aber da alle nötigen Informationen zusammenzutragen ist mir doch zu doof:freaky:.

Also, liebe Linux User, es gibt doch sicherlich ein kompetentes, jedoch auch leicht verständliches Buch für den versierten Windows-Benutzer, das mir ermöglicht, ein Linux-System einzurichten, mit dem ich dieselben Dinge veranstalten kann wie unter Windows, sprich Internet, Musik, Videos, Office, Icq, Bilder etc....
Außerdem möchte ich auch lernen, selbstständig z.B. mit der Linux-Konsole umzugehen u. v. a., d.h. ich möchte nicht auf immer und ewig auf das Buch angewiesen sein, sondern Schritt für Schritt (Installation/Konfiguration/Sicherheit im Netz/Prog. insallieren/kompilieren, was auch immer das heißen mag:freak: ) zu lernen, Linux so zu gebrauchen wie bisher mein WinXP.

Also, welches Buch könnt ihr mir empfehlen, vielleicht auch gleich mit einer geeigneten Distribution (ich würde Knoppix gerne verwenden, falls andere nicht grundlegend besser sind:freak:).

MfG~

hmmm, also knoppix liefert ja eigentlich schon ne Menge Programme mit, ich denke mal, du wusstest einfach nur nicht, welches Program wofür ist :rolleyes:

Nunja, also fürn Anfang würde ich dir da wahrscheinlich einer Distribution alá Ubutnu, SuSE, Fedora (und andere ^^) empfehlen, für die Einsteiger-Distributions-Frage hatten wir eigentlich genug Themen, notfalls mal Such-Funktion anschmeissen...

Buch ansich kostet Geld, deswegen empfehl ich erstmal nur Links *G*
http://www.linuxfibel.de/ finde ich persönlich ganz nett
was auch sehr informativ sein kann, ist das Gentoo-Installations-Handbuch zu lesen, wenn du möchtest kannst du natürlich auch Gentoo als Distribution wählen, nur dann musst du Durchhaltevermögen ganz klar zeigen!

Um auf deine Softwarefragen zu kommen
Internet: Firefox, Konqueror und Opera sind so die großen, 2 kennste ja ;-)
Musik: amaroK :D da gibts eigentlich wirklich nichts besseres
Videos: Xine + Frontend (z.B. die eigene Xine-UI oder Kaffeine), VLC, mplayer
Office: OpenOffice, ganz klar, gibts ja auch unter Windows ;-) Ansonsten gibts noch KOffice, aber das ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie OO
Bilder: Was meinst du hier? Bildbearbeitung: Gimp
etc. :D

Wenn du ein bisschen rumstöbern möchtest: www.sourceforge.net und www.kde-apps.org

Edit: bist du das auf dem Avatar? *G*

Zurück
Oben