Linux CLI, Arrow Up

mi2g

Lieutenant
Hallo zusammen

Tut mir leid für die Frage. Bin aber über google nicht fündig geworden, da ich nicht genau weiss nach was ich suchen soll. :-)

Wenn ich z.B. bei einem CentOS auf der CLI (Putty) Pfeiltaste nach oben drücke kann ich so die History durchgehen. Es geht immer die komplette history duch, egal ob was eingegeben ist oder nicht.
Jetzt habe ich schon bei anderen Distis gesehen, dass wenn ich z.b. auf der CLI ein f eingebe und dann Pfeil nach oben drücke dass dann nur Befehle kommen, welche mit f beginnen.
Wie kann ich mein CentOS (7.0) anpassen, dass dieses das gleiche Verhalten hat?

Besten Dank.

Gruss
Patrick

Ich unterstelle CentOS mal, dass es bash als Standardshell verwendet. Dann gewöhn dir die Default-Tastenkombination dafür an, die normalerweise in jeder bash, zsh, evtl. mehr, funktioniert: Strg-r für "reverse serach". Danach einfach die gewünschte Suche eintippen. Um weiter zu springen, einfach nochmals Strg-r drücken.

Ctrl+R ist die Standardkombination für reverse-history-search.

Was der TE wollte ist history-search-backward. Viele Distributionen nutzen standardmäßig Bild↑ bzw. Bild↓ dafür. Aber man kann auch konfigurieren, dass die Pfeiltasten verwendet werden. Dazu in ~/.inputrc oder /etc/inputrc eintragen:
Code:
"\e[A": history-search-backward
"\e[B": history-search-forward

Etwas mehr Information und Beispiele dazu gibt es im Ubuntu-Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bash#Gezieltes-Blaettern-aktivieren

chithanh schrieb:
Ctrl+R ist die Standardkombination für reverse-history-search.

Was der TE wollte ist history-search-backward. Viele Distributionen nutzen standardmäßig Bild↑ bzw. Bild↓ dafür. Aber man kann auch konfigurieren, dass die Pfeiltasten verwendet werden. Dazu in ~/.inputrc oder /etc/inputrc eintragen:
Code:
"\e[A": history-search-backward
"\e[B": history-search-forward

Etwas mehr Information und Beispiele dazu gibt es im Ubuntu-Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bash#Gezieltes-Blaettern-aktivieren

Genau das wollte ich. Vielen vielen Dank. :-)

Zurück
Oben