linux deinstallieren?!

zaratustra

Newbie
servus!

ich habe auf einer 2. HDD eine Linux Partition und
dazu noch eine NTFS Partition von XP (mit ner menge wichtiger daten.)

jetzt möchte ich die Linux Partition löschen und die ganze HDD für XP, also mit NTFS nutzen.

Soweit so gut, kann ich die Linux Partition einfach mit dem in XP vorhandenen Partitionierer löschen und neu Partitionieren ohne das die Daten auf der NTFS Partition verloren gehen?

Und wie bekomme ich den Bootmanager von SuSE aus dem MBR ohne ihn zu beschädigen, also auf neudeutsch, Linux soll ganz runter und nur noch XP drauf sein ...

Gibt es dazu HowTo´s oder wei´jemand wie das geht ohne daten zu verlieren?

thx

zaratustra

Hallo,

also bei mir ging es damals ganz einfach:
- Mit Partition Magic Bootdisk das System hochfahren
- Linux Partitionen löschen
- neue Partitionen anlegen und mit NTFS formatieren
- dann die XP-Partition als aktiv markieren
und dann sollte es gehen.
Notfalls mittels WIN98 Bootdisk (ist im Netz zu finden) hochfahren und über "fdisk /mbr" den Masterbootrecord neu schreiben und dann noch einmal mit Partition Magic hochfahren und die XP-Partition aktivieren.

Viel Glück
Olli

Sicherheitshalber sollte man aber eventuell ein Image ziehen.

vielen dank für die hilfe. hat alles 1a geklappt. endlich wieder free disk space :D

greetz

zaratustra :king:

Das es auch mal gründlich schiefgehen kann habe ich gestern "am eigenen Leib" zu spüren bekommen. Das übliche Prozedere: "Fixmbr" in der Wiederherstellungskonsole eingegeben, Neustart! Und schwupps - Rien ne va plus! (auf Deutsch: Alles fürn Arsch!).

Danach mehrfach wiederholt, "Fixmbr", "Fixboot", Reparaturinstallation - keine Chance! Glücklicherweise hatte ich kurz zuvor ein frisches Image auf einer anderen Platte angelegt, welches ich gerade wieder aufspiele (gestern entnervt aufgegeben).

Kann mir einer mal sagen was da schiefgelaufen ist? :freak:

P.S.: Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich das nicht zum ersten Mal gemacht habe, bisher lief immer alles reibungslos. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben