Linux Erfahrung

T

Theke

Gast
Hallo!

Mich würde es mal interessieren wieviel Erfahrung ihr schon mit Linux habt?
Wie lange beschäftigt ihr euch schon mit Linux?
Habt ihr euch alles selbst angeeignet, oder durch Lehrgänge erfahren?
Mir ist es nämlich manchmal ganz schön unheimlich das einige Leute zu jedem Thema etwas wissen. Zu jeder Hardware, zu jedem Tool. Das ist doch der totale Wahnsinn.

Das ist nicht unheimlich! Wenn jemand noch nie in einem Supermarkt eingekauft hat sondern immer nur beim Kiosk um die Ecke, meinst Du nicht auch, er wäre erstmal völlig "erschlagen" vom Angebot und der Größe des Ladens? Auf einmal stellt er fest, daß es dort eine viel größere Auswahl gibt, zudem alles billiger und "überhaupt" alles irgendwie aufregender ist. Und dann kauft er nur noch da ein und wuselt sich durchs Angebot. Irgendwann weiß man einfach, wo das Brot ist und die Milch. Man weiß dann auch, daß die preiswertesten Waren niemals in Augenhöhe ausliegen (meistens unten). Und das allerbeste: Alle großen Supermärkte einer Kette sind gleich aufgebaut! Man findet sich sofort in dem Supermarkt in Berlin oder München zurecht. Und dann stellt man fest, daß die anderen Supermärkte ähnlich aufgebaut und ausgestattet sind. Und man findet sich auch dort zurecht. Und ganz schnell merkt man, daß es kleine, aber feine Unterschiede zwischen den Supermarktketten gibt. Aber im Großen und ganzen sind sie alle gleich.

Moment! Rede ich hier von Supermärkten oder Linux? ;)

P.S.: Bin bei Linux seit der Einführung von Windows XP! Bin ein Protestwechsler (gewesen)! Und jetzt ein Überzeugungstäter... (siehe Sig.)

Also ich hatte mal Suse 9.1 lokal drauf, zudem verwalte ich noch einen RedHat Server. Aber momentan verwend ich nur noch Knoppix wenn ich mal schnell Linux brauch *g*
Im normalfall bin ich aber bei Privaten Rechnern nicht so der Linux Fan , da es nach meiner Ansicht nicht viel Sinn macht im Moment dieses Betriebssystem als einzigstes auf der Platte zu nutzen.

Bei Servern stellt sich mir da keine Frage , natürlich Linux.

Zuletzt bearbeitet:
mit suse 6.3 oder 6.4 fing alles an. bißchen genervt von windows 98 suchte man dann einfach mal was anderes. es begann eine phase des testens, ging über BeOS, QNX, mandrake, redhat, suse, icepack-linux usw.
ich hatte keine person die mir irgendwas zeigen könnte. also musste man alles mögliche ausprobieren, viel kaputt machen und basteln. irgendwann lief mal quake, diablo konnte man auch per wine starten. viel mehr konnte ich damals mit linux aber auch nicht anfangen.
lehrgänge habe ich bis jetzt nicht gehabt, wäre sicher mal interessant, aber woher die zeit nehmen? ;)

aki schrieb:
mit suse 6.3 oder 6.4 fing alles an. bißchen genervt von windows 98 suchte man dann einfach mal was anderes. es begann eine phase des testens, ging über BeOS, QNX, mandrake, redhat, suse, icepack-linux usw.
ich hatte keine person die mir irgendwas zeigen könnte. also musste man alles mögliche ausprobieren, viel kaputt machen und basteln. irgendwann lief mal quake, diablo konnte man auch per wine starten. viel mehr konnte ich damals mit linux aber auch nicht anfangen.
lehrgänge habe ich bis jetzt nicht gehabt, wäre sicher mal interessant, aber woher die zeit nehmen? ;)
Ist bei mir eigentlich genauso. Habe mit 13 1/2 mit RedHat 7 angefangen, gefiel mir aber nicht wirklich und habe dann wieder Windows installiert. Nach einiger Zeit Virenjagen und Dialer loeschen hatte ich die Schnauze voll und habe mir mit 14 Jahren RedHat 8 und Mandrake 9 installiert. Lief beides auch sehr gut, man hat, wie aki bereits sagte, rumgebastetelt, etc. Habe mir dann mal meinen eigenen Kernel gebacken, der aber nicht so richtig wollte. Spaeter, nach der Zeit von RedHat, war ich FC-User, was mir ueberhaupt nicht gefiel und wollte weg von den "rpm-distrubitionen" und probierte Debian aus. Das ist mein absoluter favorit. Frueher war es noch Woody, da dachte ich mir, hm.. ein bisschen alte pakete.. Ok, also muss was neues her, hab ich mich umgesehen und siehe da.. Sid und Sarge. Heute laeuft Woody und FBSD 4.10 auf der Serverkiste, meine beiden anderen Rechner laufen mit Gentoo 2004.2 x86 und Debian x86. Mein neues Notebook, lief einigezeit mit Gentoo amd64, gefiel mir auch ganz gut, aber es war zu viel Arbeit, software nachzuinstallieren, also habe ich debian Sarge 32Bit draufgespielt. Laeuft jetzt sehr gut. :) - Zwischendurch hatte ich auch mal BeOS und QNX drauf, Solaris und OpenDarwin liefen auch mal, waren aber nicht so mein fall, obwohl QNX nicht schlecht ist und es ist schnell, sehr schnell.

Naja.. Ich habe mir so ziemlich alles was mit PCs zu tun hat selber beigebracht, egal ob Windows, Linux, *BSD oder QNX und BeOS. - Und naja, heute bin ich 16 und ganz zufrieden mit meinen Kisten und meinem "wissen" was ich meist durch selber herausfindne oder RTFM beigracht hab.

mfg

Also der Vergleich mit dem Supermarkt gefällt mir echt gut.
Nun, was RTFM an geht ist es wirklich so das man ohne gar nicht kann.
Ist mir sowieso lieber erst dort nach zu lesen, und es selber heraus finden.
Hoffe das ich auch dem einen oder anderem hier mal helfen kann.

so wie aki und server habe ich auch die schnauze voll von windows gehabt und mir was anderes gesucht. fast alles habe ich wie die anderen auch durch tests und ehrfahrung gelernt - ansonsten guckt man eben hier ins forum. und tux73: dein vergleich ist wirklich gelungen! ;)

Hmm,

war eigentlich schon immer interessiert an alternativen für windows. hab mir dann irgendwann mal suse 7.2 angeguckt als es rauskam und fand es schon zwar recht nett aber für den altagseinsatz fand ichs noch nicht wirklich geeignet (viel gezocke, wenig anderes :rolleyes:). hab mir dann vor kurzem suse 9.1 gekauft und mich nebenbei mal an debian woody gewagt. dank isdn und nur der ersten cd hatte sich das dann aber wieder erledigt (hatte nachher andauernd probleme mit glib versionskonflikten bei software installationen, die ich mir alle einzeln aus dem inet laden musste).
wenn ich das nächste mal zugang zu ner richtigen leitung habe werd ich mir mal das komplette sarge laden und debian nochmal anfangen.

bin also noch nicht lange dabei und frage mehr als ich beantworte.

mfg

Hm, also ich habe vor kurzen damit angefangen einen linux fileserver und router aufzustzen, weil mein billig router mit den 3 netzen nicht zurecht kam, und windows, nicht sein musste.
Ich ich ein paar leute kenne, die linux auch beruflich machen, war der einstieg kein so großes problem
Ich habe jetzt mal mit Fedora angefangen, weil es jede menge zu dem Thema gibt.
Dank diverser foren etc. finde ich mich auch schnell zurecht.
Das nächste ziel ist die komplette kiste hier auf linux umzustellen, aber das hat noch zeit :)

Zurück
Oben