linux fernsteuern?

wolf

Lieutenant
kann man unter linux auch sowas machen wie bei windows die remote-desktop-unterstützung??
ich hab mal was von vnc gehört, aber kann man dann auch mit de windows-version win-vnc die linux-version fernsteuern???
wenn nicht, gibts dann überhaupt ne möglichkeit, nen linux-pc von nem windows-pc aus übers netzwerk fernzusteuern??
wenn ja, welche??

Also:

- Am einfachsten ist es sich über das Netz per telnet oder ssh auf dem Rechner einzuloggen.
Dazu muss natürlich auf der Linuxkiste ein ensprechender Server laufen, was überhaupt kein Problem ist.
ssh ist dabei telnet vorzuziehen, da ssh die Übertragung verschlüsselt, im Gegensatz zu telnet, das sogar Passwörter im Klartext verschickt. Wenn sich alles nur zuhause abspielt, dann ist es egal. Wenn aber ein Rechenr in z.B. Kambodscha administriert werden soll, dann nur mit ssh.

Alles spielt sich dabei auf der Konsole ab. Mit telnet oder shh gibt es keine grafishce Oberfläche. Dies ist aber egal, schließlich administrieren wir nur und arbeiten nicht.

- Ein andere Möglichkeit ist sich X auf den lokalen PC umzuleiten. Dazu braucht man eine X-Server für Windows (z.B. X-Win32 oder Exeed).
Damit kannst du Linuxprogramme die für X geschrieben wurden auf deinem "Windows-Arbeits-PC" ausführen.

- VNC soll es wohl auch für Linux geben, habe ich gehört. Das ist aber unütz, da Linux wie eben beschrieben so was schon mitbringt.

[edit]
PS: Bei Windows ist diese ominöse "Remote Unterstützung" ersrt seit XP dabei.
Bei Linux/Unix geht so etwas schon seit vielen Jahren. Da konnte Windows gerade mal ein Fensterchen basteln, da wurde mit Unix schon fernadministriert.
[/edit]

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt natürlich, wie Boron schon sagte gibt es eine Menge Möglichkeiten einen Linux PC Ferzusteuern.

Aber manchmal hat eine VNC Verbindung schon ihre Vorteile.
Ich benutze es zum Beispiel um einigen Freunden zu helfen , die sich noch nicht so gut mit Linux auskennen. Der Vorteil: Die Leute können dabei auf ihrem Bildschirm sehen was ich gerade mache und daraus lernen.

Wenn du KDE benutzt probier es mal damit:

http://www.tjansen.de/krfb/

Das Programm ist bei KDE 3.1 schon implementiert. Bei KDE 3.0 muss es nachinstalliert werden.

Gruss Schorsch

also ich hbas der einfachheit halber erstmal mit telnetz versucht, mit yast2 den telnet-dienst gestartet und... es hat nicht geklappt!
er hat zwar eine verbindung zum rechner bekommen, allerdings kam dann eine meldung, dass ich irgendeine taste drücken solle, und dann stand da nur "connection to host lost"

was jetzt, oder:
wie richte ich die ssh ein??

Gib mal in einer Konsole den Befehl "ps -ax | grep telnet" ein. Du solltest ungefähr so eine Ausgabe bekommen
Code:
 2855 ?        S      0:00 in.telnetd: boron
Wenn nicht, dann schau mal nach, ob in deiner inetd.conf (die sollte in /etc liegen; such einfach mal nach ihr) die Zeile
Code:
telnet  stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd  in.telnetd
steht. Am Anfang der Zeile sollte kein # sein.

Original erstellt von wolf
also ich hbas der einfachheit halber erstmal mit telnetz versucht, mit yast2 den telnet-dienst gestartet und... es hat nicht geklappt!
er hat zwar eine verbindung zum rechner bekommen, allerdings kam dann eine meldung, dass ich irgendeine taste drücken solle, und dann stand da nur "connection to host lost"

was jetzt, oder:
wie richte ich die ssh ein??

normal brauchst du bei ssh gar nix einrichten

teste doch erstmal obs net vielleicht scho läuft ... # ssh 127.0.0.1
dann baut er auf sich selbst ne ssh verbindung auf ... wenn er sagt, dass er keine Verbindung bekommt ... probier mal /etc/init.d/sshd start
wenn das net geht :P
ssh installieren
für SuSE: yast2 -> Paketverwaltung -> ssh suchen -> x machen -> installieren -> fertig ... der Dienst soltle von selber starten ... das paket heisst "openSSH" und setz "openSSL" vorraus ... nur so zur Info

für Debian: apt-get install openssh openssl

etc..

danach einfach den Dienst wie oben beschrieben starten ... connecten :P

Gruß
garak

Zurück
Oben