Linux für Desktop, Dual Boot Alternativen

Snakeeater

Commander
Ich möchte gern Linux auch auf meinem Desktop ausprobieren, allerdings bin ich etwas skeptisch was Dual Boot angeht. Habe viel darüber gelesen das es oft Probleme mit bootloadern gibt etc.

Daher habe ich mir überlegt das ich mir einfach einen oder mehrere USB Sticks besorge und darauf die Linux Distributionen installiere und nutze wenn ich möchte. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Was für USB sticks brauche ich da? Was für Nachteile habe ich von einem Live USB Stick im Gegensatz zu einer richtigen Installation?

Wäre für jeden Input dankbar.

Edit:
Es geht nicht um das ausprobieren, ich habe bereits Erfahrung mit Linux. Ich suche nach einer richtigen Dualboot Alternative zum arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Zum ausprobieren tut es jeder bootfähige Datenträger (DVD, USB Stick, ...). Durch "bisschen Testen" wirst du aber nicht warm mit Linux. Man muss es schon einige Tage bis Wochen dauerhaft einsetzen, bevor man seine Meinung bilden kann.

Es geht nicht um das ausprobieren, ich habe bereits Erfahrung mit Linux. Ich suche nach einer richtigen Dualboot Alternative zum arbeiten!

Was soll es denn außer Dual Boot geben? Du kannst das ganze in einer VM betreiben oder einen extra PC bzw. alles auf eine extra HDD installieren (inkl. Linux Boot Loader) wo du während jeden Bootvorgangs via F11 das Startmedium wählst. Auf HDD1 wäre damit Windows und der Windows Boot Loader, auf HDD2 Linux mit dem Linux Boot Loader.

Ich wüsste nicht was man mit Boot Loadern für Probleme haben soll. Zuerst wird Windows und anschließend Linux installiert. Wird der Linux Boot Loader korrekt installiert, was von Userseite eigentlich nur die Wahl des Datenträger ist, läuft alles wie gewünscht.

Ubuntu per WUBI wäre noch ne Option.

Bootloader machen aber keine Probleme, wenn man nicht totalen Mumpitz bei der Installation anklickt. Erst Windows, dann Linux, die einzig wichtige Regel.

Ne VM ist eigentlich super wenn du dein Windows nicht berühren willst. Nur grafisch aufwendige Sachen laufen da nicht gut, aber zum Arbeiten, surfen optimal. Einen einigermaßen aktuellen Rechner vorausgesetzt ist das Arbeiten sehr flüssig. Und das Windows macht man garantiert nicht kaputt, vollkommen egal was man mit LINUX anstellt.

VM ist noch eine gute Idee, wobei da ja trotzdem Windows laufen muss und ich mir gut vorstellen kann das die Performance schon drunter leidet. Gibts ne Empfehlung bei VM Software welche gute Performance liefert?

Ich hatte mir eigentlich gedacht das man über einen schnellen USB Stick auch problemlos Linux benutzen kann mittels Live Media. Um auch Änderungen am System vorzunehmen, kann man ja Speicherplatz für Persistenz hinzufügen. Dürfte Performancetechnisch auch nahe am Original sein?

Wo genau hast du gelesen, dass es Probleme beim Dualboot gibt? Habe noch nichts dergleichen gehört.
Installier einfach die Distri deiner Wahl(Ubuntu 13.04 z.B.) und mach "parallel installieren".

Ein USB Stick kommt nicht annähernd an das "Original" auf Festplatte. Evtl. mit einem guten USB 3.0 Stick, der hohe Schreibgeschwindigkeiten erreicht, mit so einem 8-15Mb/s Teil ist es aber ein Graus!

Kommt natürlich drauf an wa man will. Wenn ich mit meinem PC in der Sig Ubuntu in dem VM Ware Player laufen lasse, ist die Performance absolut OK. Man kann ganz normal surfen und Dokumente schreiben. Wie gesagt, ein richtiges Spiel wirst du darauf niemals zum Laufen bekommen, aber normal damit Arbeiten geht sehr gut. Und wenn du magst, kannst du die erstellen Dokumente einfach in das "echte" Windows rüber ziehen, und natürlich auch umgekehrt.

Ich würde einfach vorschlagen, probier es aus. Ich benutze den VMWare Player, damit läuft Ubuntu wunderbar. Wie performant es ist, einfach testen, kostet ja nix (außer etwas Downloadtraffic ;)).

Ich denke ich probier erstmal die VM Lösung, dann spare ich mir auch weitere USB Sticks zu bestellen. Wenn ich dann herausgefunden habe welche Linux Distri ich auf meinem Desktop nutzen will werde ich mich daran machen eine richtige Installation zu wagen.

Ich würde als VM Lösung unter Windows einfach Virtualbox nehmen. Ist für so dinge sehr flott und einfach zu Installieren.

anonymous_user schrieb:
Ich würde als VM Lösung unter Windows einfach Virtualbox nehmen. Ist für so dinge sehr flott und einfach zu Installieren.
Damit hab ich aber Ubuntu nicht zum Laufen bekommen. Hatte einfach nur nen leeren Desktop, aber sonst kein Menü. Monnte nur Rechtsklick auf die leere Fläche machen :freak:.
VM Ware Player läuft problemfrei.

Na, dann muss du da aber was grundlegend Versemmelt haben! Virtualbox ist so mit die einfach zu handhabenste Virtualisierungslösung die es gibt. Besonders, wenn du da aus der Liste auswählst, das du Ubuntu als VM einrichtest. Dann noch ein Haken bei 3D Beschleunigung und fertig.

Du hast da entweder die Installation von Ubuntu nicht hinbekommen, oder die einfache einrichtung von VBox.

anonymous_user schrieb:
Du hast da entweder die Installation von Ubuntu nicht hinbekommen, oder die einfache einrichtung von VBox.
Das will ich gar nicht abstreiten, hab wahrscheinlich echt den Haken vergessen. Weil die Installation von Ubuntu ist ja auch bloß rumklicken.

Aber egal was der TE sich aussucht, ne schöne Lösung ist das. Wenn es dann später doch mal eine richtige Installation sein soll, kann man das ja noch nach holen.

Zurück
Oben