andy_m4
Admiral
Du solltest vielleicht mal genau erklären, was Du meinst.Der_Dicke82 schrieb:Vom resolver aufgelöst werden, bei einem whitelisting geht das aber nicht.
Der Ausgangspunkt war ja, wie man lokal festgelegte DNS-Server umgeht und da reicht es ja im Firefox einfach DNS-over-HTTPS zu aktivieren. Da sind auch Standardserver vorgegeben und dementsprechend muss man da keine IP-Adressen eintragen, damit das funktioniert.Der_Dicke82 schrieb:Ich habe gerade vor einer Woche versucht in Firefox eine DNS IP einzutragen und bin kläglich gescheitert :-D
Wenn Du Deine Wunsch-IP eintragen willst, mag das etwas frickeliger sein. Aber das ist an der Stelle erst mal irrelevant.
Ja eben. Das war ja mein Punkt.Der_Dicke82 schrieb:Nach der Logik sind die host und pihole oder eine fritzbox alle gleich geeignet
Das gesagt wurde (ich verkürze/paraphrasiere): "Nimm nicht Pi-Hole. Nimm die /etc/hosts, die ist (ohne Adminrechte) nicht umgehbar". Was halt so nicht stimmt.
Das stimmt. :-)Der_Dicke82 schrieb:mal so als Anmerkung, wenn mein Sohn es schafft irgendwelche Mechanismen auszuhebeln dann zeigt das halt auch eine gewisse Kompetenz und vielleicht kann man darauf aufbauen.
Wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man die halt auch belegen können.:DD schrieb:Mein Stand ist, dass zuerst die Hosts-Datei verwendet wird und diese auch Priorität vor DNS-Einstellungen hat.
Wieso herablassend? Du hast Blödsinn erzählt und ich hab das korrigiert.:DD schrieb:Und sollte dem nicht so sein, gibts keinen Grund so herablassend zu sein.
Man darf auch einfach mal einräumen, das man falsch lag und sich für die Richtigstellung von Informationen bedanken.