Naja, wenn ich danach gehe, müsste ich ja nicht nach Erfahrungen fragen, sondern könnte ein Arch direkt komplett passend aufsetzen. Heißt ja nicht, dass ich gar nix konfigurieren will, aber es gibt da ja vielleicht Systeme, wo ich weniger Arbeit mit habe. Und eben auch nicht dutzende Programme mitgeliefert werden, die das Kind noch gar nicht braucht. Beim Gaming würde man ja auch kein Manjaro nehmen und sagen: „Installier mal den ZEN-Kernel und stell das, das und das ein, dann läuft das wie Cachy.“ Da nehme ich ja dann auch Cachy und Garuda und passe die wenigen Dinge an, die mich stören.Lotsenbruder schrieb:@will-lee und wieso sollte das vorinstallierte das richtige sein?
Also ich konfiguriere lieber selber, da weiß ich was ich habe.
Soviel Zeit sollten ein seine Kinder schon wert sein, oder? 😉
Und das ich da nicht einfach ein System hinstellen will ohne gemeinsame Beschäftigung ist ja klar. Hab ja oben geschrieben, dass ich es bedenklich finde, wie viele Kinder da einfach ein Amazon Tablet oder einen Dot in‘s Zimmer bekommen ohne weitere Kontrolle. „Ist ja Kids-Konto, was soll da passieren?“ Da schlag ich mir jedesmal auf die Stirn.
Aber die Tipps hier helfen mir definitiv für die richtige Richtung. Mir war gar nicht klar, was die Fritzbox tatsächlich so alles kann.
@end0fseven ja, das mit MS in der Schule ist eine Pest, aber dafür dürften die Web-Anwendungen eigentlich reichen, so dass das auch unter Linux gehen sollte (aber bei MS weiß man ja nie 😁)
Zuletzt bearbeitet: