Linux Game Benchmark Tool - Suche Tester & Feedback

Ich glaube nicht. Mein Laptop hat eine 1440er Auflösung. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, was ich ausgewählt hatte.

Großes update habe echt viel umgeworfen. Ich hoffe es läuft noch :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@derbe
mangoapp kann bei Tumbleweed aus der Installationsliste entfernt werden, ist nur in Verbindung mit gamescope nötig.
Vorschlag, Screenshot(s) der Website und des html Reports in der github repo gleich am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Habe ich gemacht, dank für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@derbe
Ich glaube du hast die Screenshots in der falschen Reihenfolge platziert, im Moment ist erst das Einzelergebnis und weiter unten die Übersicht sichtbar.
Beide Screenshots könnten auch nacheinander platziert werden aus meiner Sicht.

Link zu protondb(Wertung?) per Spiel
@derbe
Wird das Tool später auch erweitert, dass nicht nur Steam-Spiele gebencht & ausgewertet werden können, sondern auch Lutris & Co?

P.S.
ProtonDB wäre z.B. nur Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@derbe
Zwei Fehler gefunden.

MangoHUD wird nicht mehr automatisch gestartet obwohl so festgelegt in den Startoptionen – Spiel beenden, mangohud %command% eintippen und Spiel erneut starten löst das Problem.

Der hochgeladene Benchmark listet nicht die tatsächlich installierten Pakete Mesa und Kernel sondern die des älteren Benchmarks im gleichen Spiel.
Screenshot:
IMG_3060.jpeg

Tanzmusikus schrieb:
@derbe
Wird das Tool später auch erweitert, dass nicht nur Steam-Spiele gebencht & ausgewertet werden können, sondern auch Lutris & Co?
Im Moment nicht weil ich da nicht sicherstellen kann das Spiel x gestartet und gebencht wird. Klar kann man das auch umgehen im Moment aber nur umständlich. Vielleicht mache ich mir mal Gedanken dazu.

@sedot
Ich mach gerade viele Änderungen ich schaue mir das aber an. Wenn ich es schaffe mache ich heute Abend noch mal ein großes Deployment, muss wohl mit DB Reset (die alten Benches haben zu wenige Futter aka Daten) um alles neue abzubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sedot
Gibt es einen Grund, dass Benchmarks unter 30 Sekunden als ungültig deklariert werden? Ich klaue mir oft Benchmark-Szenen von Computerbase oder PCGH, die sind meistens kürzer.

Oh wow, derbe! voll derbe was du gemacht hast :D da ist ja einiges hinzugekommen :D

Edit:
Eine Winzigkeit, die mir gerade aufgefallen ist, weil mich gerade tatsächlich die Uhrzeit interessiert hat. Upload wird angezeigt als 19:02, war dann aber doch schon 20:02 :-)

(ist auch erstmal recht unwichtig :-) wird halt irgendwas mit UTC zu tun haben. Systemzeit ist natürlich UTC, Anzeige ist aber die lokale +1 berücksichtigt.)
Ergänzung ()

Hatte grad auf Manjaro das Problem, das nach einem Update der Goverlay kein mangohud mehr finden wollte (der aus dem Flatpak.)

Um das ganze Paket jetzt sozusagen wieder aktuell zu haben, also mit cas, mit fgmod/Optiscaler, mit mangohud, mit goverlay, mit FSR4
hat ich all die Pakete mal aus dem Git kompilieren lassen (aug -git Pakete, also einfach umzusetzen.)
Das lief jetzt wieder, alles erkannt und flutscht.

Mangohud war ja da vorher auch noch da, war wohl irgendein Versionsproblem.
Falss auch wer auf sowas stößt, es gibt meist mehr als einen Weg das zu installieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mario_mendel34 schrieb:
Gibt es einen Grund, dass Benchmarks unter 30 Sekunden als ungültig deklariert werden? Ich klaue mir oft Benchmark-Szenen von Computerbase oder PCGH, die sind meistens kürzer.
Hey ja, ich möchte keine Datenmüll aka 1-5 Sekunden Benchmarks, die kannst du ja machen und hast die Lokal aber nicht in der Onlinedatenbank, glaube das interessiert die wenigsten.

Alexander2

Ja genau das ist halt UTC, glaube damit kann man erstmal leben. Bin gerade noch ein einem großen Update, muss es aber noch ordentlich Testen glaube da werden paar Bugs drin sein, ist echt viel gewesen heute .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
derbe schrieb:
Hey ja, ich möchte keine Datenmüll aka 1-5 Sekunden Benchmarks, die kannst du ja machen und hast die Lokal aber nicht in der Onlinedatenbank, glaube das interessiert die wenigsten.
Das verstehe ich, so kurze Spaßbenchmarks braucht man nicht. Die übliche Länge der Benchmarkszenen liegt immer so bei 20 Sekunden, die würden gerade leider auch durchs Raster fallen.

@mario_mendel34 Vielleicht kann man noch von 30 runter 20 Sekunden, müsste mir mal die Ingamebenchmarks Länge anschauen, dann ggf anpassen.

@derbe Das wär echt super, die meisten Benchmarkszenen von der Computerbase-Redaktion gehen ca. 20 Sekunden, das war bei der PCGH auch lange Zeit die Standard-Länge. Ich habe jetzt den Shadow of the Tomb Raider-Run schon von 20 Sekunden auf 30 Sekunden gestreckt, indem ich nicht gesprintet, sondern nur normal gelaufen bin. Hat am Ergebnis nicht viel geändert, ist in der Theorie aber weniger anspruchsvoll fürs Streaming.

Ich musste die DB putzen, dafür kann man jetzt so ziemlich alles filtern, teste mal fleißig sind bestimmt viele Bugs, da war ein sehr langer Tag :D
Was wichtigste glaube ich: lgb --help
╭─────────────────────────────────────────────────────────────── Game Settings (lgb benchmark) ───────────────────────────────────────────────────────────────╮
│ --preset None / Low / Medium / High / Ultra / Custom │
│ --raytracing None / Low / Medium / High / Ultra / Pathtracing │
│ --upscaling None / FSR1 / FSR2 / FSR3 / FSR4 / XeSS / XeSS1 / XeSS2 │
│ DLSS / DLSS2 / DLSS3 / DLSS3.5 / DLSS4 / DLSS4.5 / TSR │
│ --upscaling-quality None / Performance / Balanced / Quality / Ultra-Quality │
│ --framegen None / FSR3-FG / DLSS3-FG / DLSS4-FG / DLSS4-MFG │
│ XeSS-FG / AFMF / AFMF2 / AFMF3 / Smooth-Motion │
│ --aa None / FXAA / SMAA / TAA / DLAA / MSAA │
│ --hdr On / Off │
│ --vsync On / Off │
│ --framelimit None / 30 / 60 / 120 / 144 / 165 / 240 / 360 │
│ --cpu-oc Yes / No (details: --cpu-oc-info) │
│ --gpu-oc Yes / No (details: --gpu-oc-info) │
╰─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╯

sched_ext wird auch erkannt (Blitz neben Kernel siehe Path of Exile 1 Bench) muss noch Mouseover fixen.

Die none lables kommen noch weg, das ist auch ein Fehler.
fixed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Alexander2, Tanzmusikus und eine weitere Person
"Frame-Limit 100Hz" könnte bei einigen TVs noch eine Rolle spielen.

Man kann ja in der regel das Vsync abschalten, da ist dann egal wieviel oder wenig Hz ein Monitor/TV kann. Könnte halt evtl Tearing geben. Für Benchmarks wo man die ganze Leistung sehen will ist ja ohnehin angebrcht Vsync abzuschalten. Es sei denn man will Zeigen, das etwas besonders stbail eine bestimmte FPS halten kann.

Ah, das in #75 kann man dann voreinstellen, das das in den Bemerkungen automatisch voreingetragen wird nehme ich an.

Wegen den 100Hz, das sind dann wohl Europäische Modelle? weil das auf den PAL 50Hz basiert? :D
Sind insgesamt aber dann doch Einhörner.

@derbe
Woah, so viele Optionen. Sehr schön, aber leider für mein Gehirn unübersichtlich aufbereitet. 🫣

Verbesserungsvorschlag zur Website, weniger ist mehr, das was da ist auf Unterseiten aufteilen.

Scratchpad-Beispiel-Vorschlag:

IMG_3087.pngIMG_3088.png

Der Vergleichspart ist nicht dabei, wie dieser gut integriert werden könnte weiß ich nicht. Vielleicht ähnlich wie hier?

Ich denke Daten kannst du nun genug erheben – Website, FAQ und Doku sind dran. 😀🌸

@sedot

Danke für deinen Vorschlag, aber ich halte meinen Ansatz für besser. Er ermöglicht den einfachsten Vergleich – und genau darum geht es auf linuxbenchmark.com: um Vergleiche.

Man könnte die "erweiterten Filter" ausblenden und der User klappt sie bei Bedarf auf. Da muss ich noch genauer drüber nachdenken.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz super, weil ich z. B. in einem Spiel wie Path of Exile Grafikkarte 1 mit Grafikkarte 2 vergleichen oder CPU 1 mit CPU 2 gegenüberstellen möchte. Dafür brauche ich die Auswahlmöglichkeiten, sonst geht kein Vergleich.

Ziel der Plattform:
Hier soll man nachschauen können, was man durch ein Upgrade (z. B. Grafikkarte oder CPU auf X) bekommt. Lohnt es sich? Zum Beispiel: Verbessert sich der 1%- oder 0,1%-Low um 25% und kostet 500 € – ja oder nein? Das entscheidet jeder selbst.

Zusätzlich kann man prüfen, wie Spiele unter Linux performen, und diese direkt mit Windows-Vergleichen abgleichen.

Oder man checkt Probleme: Ich habe z. B. selbst gemerkt, dass Satisfactory mit XeSS ON im TEMP-Limit läuft – das war mir vorher gar nicht klar.

Die Plattform soll also vielseitig sein: Je nach Richtung optimieren, aber alles insgesamt gut funktionieren.

Könnte mir auch vorstellen, dass Leute die OC betrieben können es auch nutzen für den vergleicht. Die Stats liefern ja bald alle nötigen Daten dazu.

Wie gesagt ich nehme gerne immer alles an, mal sehen wie es weiter geht im Moment bin ich erstmal zufrieden mit dem was wir haben, muss mal überlegen wie ich Sinnvoll erweitern / ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sedot und Alexander2
derbe schrieb:
Zusätzlich kann man prüfen, wie Spiele unter Linux performen, und diese direkt mit Windows-Vergleichen abgleichen.
Und genau dafür ist auch super, das Takt und Auslastungsverläufe jetzt da sind. ist ja durchaus so, das das nicht jeder zeu deuten weiß, aber wer sich das Wissen angeeignet hat was hier und da die Auslastungen bedeuten könnten, da ist das wertvoll.
Auch dabei die Taktraten zu haben - da kann man sehen ob das angepasst wurde.
Ergänzung ()

derbe schrieb:
TEMP-Limit läuft
Wegen so etwas habe ich meine Lüsfterkurve, maximaltakt und die max TDP auch leicht angepasst. jetzt ist die Temperatur eigentlich immer unter Kontrolle. Aber ich trage jetzt Kopfhörer wasui zwingend beim zocken :D (Per Lact, war super einfach auch im vergleich voher mal mit versuchen mit corectrl)

Aber nen Lüfter ist nunmal billiger ersetzt als alles andere.

• Gefällt mir
Zurück
Oben