Linux Gaming PC

Naja, ich zocke (u.a.) auch auf Linux und einiges läuft, einiges nicht.
Insbesondere treiberseitig kann das auch mal nach hinten losgehen. So ist die Unterstützung für den Realtek 892 Audiochip so lala (bei schnellen Spielen z.B. CS:GO ist der Lag viel zu groß; heißt: ich muss jedesmal (bzw. dann automatisiert per Skript) die Einstellungen für den Chip verändern))

Also kurz gesagt:
(1)
Wenn der TE sich noch nie so richtig damit befasst hat und generell nicht so viel Ahnung davon hat:
lass lieber die Finger davon
(2)
Wenn der TE Spaß am basteln hat/sich schon damit auskennt/sich da unbedingt "reinfuchsen" will:
Kann ich dich nur ermutigen.

Wie @blaine7 schon sagte, ist es eig. klüger auf Zen3 zu warten, die ja demnächst kommen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann danke ich schonmal für die Rückmeldungen soweit.

Allgemein zum Spielen auf Linux wollte ich jetzt keine große Diskussion losbrechen, ich tu das aktuell bereits. Entweder ich bekomme das Spiel zu laufen oder ich spiel halt was anderes, klappt gut für mich. Neuland ist für mich der Hardwarekauf explizit für Gaming auf Linux. Zusammengefasst werde ich also mal:
  • Beim Prozessor: Warten auf Zen3, laut Google ist Release wohl in einer Woche? Und dann mal spezifisch nach Problemberichten von Linuxusern schauen.
  • Bei der Grafikkarte: Bevorzugt AMD, am besten warten auf Big Navi. Laut Google ist Release wohl Mitte November. Ebenfalls spezifisch nach Problemberichten von Linuxusern schauen.
  • Bei allen anderen Komponenten einfach an der 1500 € - Variante des Sticky-Threads orientieren, vorkaufen macht wenig Sinn (oder ist im Fall des Netzteils vermutlich sogar aktiv ne schlechte Idee).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Ich empfehle dir auch ganz klar eine AMD GPU.
Habe mir mein Rechner auch in Bezug auf Windows Gaming zusammengestellt, bin allerdings schnell auf Linux gewechselt. Während meine GTX 1060 im Notebook oft Zicken macht, ist es mit der RX 5700 XT auf dem Desktop einfach ein Traum.
 
Natriumchlorid schrieb:
Während meine GTX 1060 im Notebook oft Zicken macht, ist es mit der RX 5700 XT auf dem Desktop einfach ein Traum.

Äpfel und Birnen. Nvidia am Notebook, wahrscheinlich noch umschaltbar mit der Intel, gegen AMD am Desktop. Musst schon Nvidia am Desktop gegen AMD am Desktop vergleichen.
 
adventor schrieb:
  • Beim Prozessor: Warten auf Zen3, laut Google ist Release wohl in einer Woche? Und dann mal spezifisch nach Problemberichten von Linuxusern schauen.
  • Bei der Grafikkarte: Bevorzugt AMD, am besten warten auf Big Navi. Laut Google ist Release wohl Mitte November. Ebenfalls spezifisch nach Problemberichten von Linuxusern schauen.
kaufbar 3-4 CPU Modelle ab 20.Oktober (wahrscheinlich erstmal je ein 6,8,12 Kern)
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.9-More-RDNA2-NAVI12
https://www.golem.de/news/linux-grafiktreiber-mesa-20-2-unterstuetzt-amds-rdna2-2009-151201.html

aber auch klar dürfte sein, dass so ein Linux Treiber (aber auch, wenn auch weniger, der Windows Treiber) für eine neue Grafikkarte noch einige Monate feintuning braucht. Insgesamt ist die Lage bei AMD dort aber besser geworden als noch vor etlichen Jahren.
 
Zurück
Oben