Linux Gaming PC

adventor

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen: Ja. Grundsätzlich plane ich mal WoW: Shadowlands an, aber grundsätzlich geht es mir einfach um einen zukunftssichereren Ersatz für meinen bisherigen PC, der langsam an Altersschwäche stirbt.
  • Auflösung: WQHD. Ich plane aktuell 2 identische Bildschirme, wobei das Spielen wohl nur auf einem davon gleichzeitig stattfindet.
  • Ich bin jetzt kein Grafik-Snob oder sowas. Hab aber vor, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und will dann auch in 2 Jahren noch nicht alles auf Minimum spielen müssen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Softwarewünsche. Alles was ich mache läuft auf jedem Gaming-PC locker.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich steh nicht auf Beleuchtung. Mir egal ob die Komponenten welche haben oder nicht, es verschwindet alles in einem schlichten Gehäuse.
  • Ich plane, auf dem PC ausschließlich Linux zu installieren. Wenn da jemand bezüglich empfohlener Komponenten Hinweise hat, nehme ich die dankbar entgegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich plane zwei WQHD Monitore und bin noch unsicher ob 2x 27" oder 2x 32". Deren Anschaffung erfolgt aber später, bis dahin nutze ich meine bisherigen (1x 27" WQHD und 1x 24" FHD) weiter.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein bisheriger PC ist ca 11 Jahre alt, dass er noch läuft ist ein Wunder. Die Peripherie ist jüngeren Datums und wird weiterverwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich plane grob 1500 € an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, Wochen und wenn es sich wirklich lohnt auch Monate. Wenn es sinnvoll möglich ist, einzelne Komponenten wie Gehäusue, RAM und/oder Festplatte bereits früher zu kaufen wäre das aus Budgetgründen aber vorteilhaft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich will selbst zusammenbauen. Bin etwas eingerostet, aber das sollte schon klappen.

Und noch ein bisschen Freitext abseits vom Fragebogen:
Kurz gesagt, der alte PC fällt bald auseinander und ich will ohne konkretes Spiel im Kopf einen Ersatz, der mal wieder ein paar Jahre ausreicht ohne dass ich bei jedem Spiel sorgenvoll auf die Anforderungen schauen muss. Ich bin in fast jeder Hinsicht geduldig, aber man weiß nicht wie lange die Kiste hier noch überlebt.
Ich hab kein gesteigertes Interesse an bombastischen Ballerspielen und wenn irgendein Spiel auf meinem Linux nicht läuft, dann spiel ich es halt nicht.

Freue mich auf Empfehlungen!
 
Bei dem Preissegment (1500 €) würde ich tatsächlich, wenn möglich, noch 1-2 Monate warten. Dann kommen die neuen Ryzen Prozessoren von AMD, wir werden wissen, wie stabil die neuen GPUs von Nvidia wirklich laufen und Big Navi von AMD wurde veröffentlich. Die neue Hardware wird alles eher High-End/ im oberen Preissegment sein, wo du anscheinend auch einkaufen willst. Wenn du jetzt etwas kaufst, ärgerst du dich sehr wahrscheinlich, weil du im November für den selben Preis etwas viel besseres bekommst.

Bevor du nicht weißt, welchen Prozessor und auch welches Mainboard du haben wirst, machst es nur begrenzt Sinn, sich über andere Komponenten Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und konkretor
lol ... Linux Gaming PC. Ist hier noch nie gefragt worden. Darum weiß ich nicht wie ich das überhaupt sehen soll.
Darum meine Frage: Wie ist deine Erfahrung überhaupt mit Linux Gaming ?
Wenn du nämlich keine hast, dann stelle dein Anliegen anders auf Windows Gaming PC.

Weiter sehen nach dem Deal vom Microsoft das Linux Gaming (besonders Vulkan) eh gefährdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
@BieneMafia Warum sollte es irgendwie anders sein? Du brauchst einen Rechner mit einer guten Grafikkarte. Da steckt die gleiche Hardware drin wie in einem Windows-only Rechner und keine magische Wunderkiste die Gaming unter Linux ermöglicht.

Software ist hingegen eine ganz andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
20.oktober zen3 bestellen in Shop. (oder davor?!)
2*16gb ddr4 3600
am4 board

dann bist auf längere zeit uptodate was den prozessor angeht.
6, 8, 12, 16Kerne (+ je doppelte Threadanzahl)

GPU musst du selber schauen was Treibertechnisch am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow
Mit deiner Aussage liegst du leider falsch. Je nach Hardware Vorschlag kann er damit erstmal auf die Schnauze fallen, das sie Probleme macht.

Weiter ist es allein bei der Grafikkarten Auswahl sehr schwer einen Vorschlag zu machen. Da sollte der TE schon sich selbst ein Linux Bild in Sache NVIDIA und AMD gemacht haben.
 
BieneMafia schrieb:
Weiter sehen nach dem Deal vom Microsoft das Linux Gaming (besonders Vulkan) eh gefährdet.
Info habe ich möglicherweise überlesen aber wovon sprichst du hier (Link)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@BieneMafia
Gaming unter Linix ist - was native Clients angeht - leider immer noch Mau, aber dank Steam+Proton laufen 80% meiner Windows Games unter Linux und viele davon auch vollkommen problemlos.
Und ich sehe auch so, einen Windows PC zusammenstellen wie in der Kaufberatung zu finden, das läuft unter Linux ebenfalls problemlos, ist ja Standardhardware. Treiber für GraKa gibt es ebenfalls von den beiden Herstellern.
Wenn nicht gerade exotische Soundkarten eingesetzt werden im Rahmen des Gamings, sehe ich da gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Linux Manjaro! Top Distro zum Spielen!
 
@BieneMafia OK, Danke. Fragte deshalb weil Vulkan ausgezeichnet läuft auf Linux und hoffentlich einige Spiele Entwickler darauf aufbauen. Microsoft ist dafür nicht erforderlich gibt genug andere Ställe.
 
prian schrieb:
dank Steam+Proton laufen 80% meiner Windows Games unter Linux

Um es ganz einfach und auf dem Punkt zu bringen. Lass Microsoft Anti Cheat Schutz (egal vom wem) in die neuen Games bringen die aus den gekauften Studios kommen oder nachhaltig einbringen. Dann sieht es schon anders aus. Vor ein paar Wochen war doch auch die Sache mit einen Doom Spiel wo plötzlich Anti Cheat Schutz vorhanden war. Weiß nicht ob das Bethesda wieder zurück genommen hat .Da gab es doch einen großen Aufschrei aus der Linux Community. Hinzu kommt bei neuen Games das DirectX12. Hierzu hat sich der Macher von DXVK auch schon ausgelassen, das es jetzt schon schwer ist das umzusetzen mit einigen NVIDIA Karten.

Linux Gaming steht in keinen guten Stern. Aber warten wir mal ab wie sich Microsoft verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
So sehen einige das keine Linux Nativ Versionen kommen oder das Microsoft einen Riegel gegen Vulkan oder eine andere Art gegen Linux bei den Spielen machen wird die aus diesen Studios kommen.
microsoft wird im unterbau evlt. auf linux wechseln
 
Linux und Gaming ist sehr speziell.

Aktuell kannste beispielsweise nur AMD Karten empfehlen oder die RTX 2000 Reihe. Der Firmwarecode für die 16XX wurde von Nvidia noch nicht rausgerückt. Der Nvidia eigene Treiber läuft mittelfristig auch nicht mehr (GPL Probleme)
 
Eine Radeon Karte ist ein muss.
Wegen der Opensource-Bemühungen von AMD gibt gute und performante Treiber schon im Kernel.
Bei Nvidia musst du manuell nachinstallieren und darfst beten, dass nicht der nächste Patch diese kaputtmacht und du via Shell Klimmzüge machen darfst, damit man sie neu installieren kann.
Der Rest ist soweit unabhängig von Linux, kannst dich an dieser Hilfe orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Markchen schrieb:
Die integrieren einige Sachen, aber das berührt doch nicht den Kern.
Klar, integrieren einige Sachen, werden sie tun müssen. Den Kern werden sie von Linux übernehmen. :D (falls Prognose zutrifft)
 
Zurück
Oben