Linux Install ... und dann?

M3phist0

Lt. Commander
Hi

Ich habe eben Linux 9.1 von der CD gebootet und er installierte es nach meinem befehl und parionierte die paltten dazu.............

......nachdem er dann 100% mit der installation fertig war, startete er neu.
Seither bootet der von der platte kurz und ich komme dann"in ein DOS artiges fenster" sofort rein in dem verzeichnis GNU...mit TAB kann ich mir befehle anschauen die er ausführt

wie macht der endlich weiter mit der installation ....denn zuvor bevor des 1 boots stand noch in der installation computer will be rebootet now and go on with yast installation....aber nichts passierte nach dem reboot.

Nun steh ich da nach wie vor in dem "dosartigen" schwarzen fesnter im verzeichnis GNU und weiß nicht weiter

fängt ja toll an mit linux.

Der screen nach dem Boot sicht wie folgt aus:

SUSE Grub Version 0.94 (640 lower/392182 upper memory)
Minimal BASH-Like line edeting is supported, For the first word, TAB lits possible command completions. Anywhere else TAB listens the possible completions of device/filename

Grup>

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Installation angegeben dass auch der Bootmanager mit installiert werden soll? Den brauchst du zwingend wenn sich noch ein 2. Betriebssystem auf der Platte befindet.

Oder wurde vielleicht eine Boot-Diskette erstellt?

Der hat das alles automatisch eingestellt....ich hab auf der paltte nichts weiteres, alles wurde automatisch erfasst und neu partioniert.

Die installation dauerte 45min bis zu diesem reboot.
Währen dessen machte er alles von selbst und zeigte mit alles features und erläuterungen zu LInux, die programme, anwendunksmöglichkeiten etc...

Nach dem boot schließlich, alles grafische weg, schwarzer bild und siehe inhalt oben davon.

Boote nochmal von der CD, dann kommt ja so ein Menü. Geh dort mal auf "installiertes System booten".
Wenn dann das gleiche kommt, dann geh nochmal auf installieren, danach kommt nochmal so eine Option, so ähnlich wie "von installiertem System booten". Vielleicht bootet er dann.

es ist bereits die 2. installation
dieses menü was da kommt, kann ich von der paltte botten auswählen
oder halt neu installieren
oder halt den sichern modus botten....bei welchem er nach dem boot ein passowrt verlangt, kA welches

was für Hardware hast du ? biite PC-Innenleben posten ;)
vielleicht SATA oder einen Raidcontroller?
was für eine Grafkart ?

gruss elmex

P3 500MHZ
Graka G2 on board

400MB SD Ram

Normale 16Gb festpaltte

Hier ist folgendes passiert:
SuSE Linux 9.1 wurde installiert. Es wurde auch der Bootmanager "grub" installiert.
Dieser findet aber nicht die notwendigen Dateien zum Starten. Und um Dich nicht gänzlich im Regen stehen zu lassen, hast Du eine kleine bash-artige Shell zur Hand bekommen (sozusagen DOS Eingabeaufforderung).
Wie auch immer, bei der Installation von Grub ist ein Fehler passiert. Das ist äußerst selten. (Auch wenn Dir diese Aussage jetzt wenig nützt).
Welcher Fehler das ist, das gilt es jetzt herauszufinden.
Wenn Du die Taste "Tab" drückst, schmeißt er Dir ein paar Möglichkeiten raus. Diese mußt Du jetzt hier posten. Dann können wir sehen, was Grub fehlt.

we nn man sofort in diese shell kommt fehlt die grub.conf. da wo eben drin steht welche betriebsysteme er laden soll.

du müsstest also erstmal rausfinden ob auf deiner boot partition ein ordner grub ist in dem es eine grub.conf gibt. wenn es die gibt dann sollte grub nochmal nei installiert werden(eventuel is ja der verweiß auf die boot partition beim installieren falsch gewesen). wenn es dann immernochnet geht dann liegt es eventuel daran das er die partition nicht mounten kann.

@ Siberian..Husky

Klar gibst es den Ordner, nach dem restart....befinde ich mich gleich in "Grup>"

leider hab ich NULL ahnung von befehlen, selbst wenn da einige stehen.
In Win hieß es "cd.." oder "cd XXXXXX" oder "dir...."

Ich glaub auch dass es was mit der Patitionen zu tun hat..hab zwar nur eine platte aber wenn ich es manuell einstlelen will, wie ich die partitionen, swap, boot einstellen muss..weiß ich nicht

die grub shell kennt keine ordner ;). das steht nur da um die shell eben anzuzeigen. grub hat auch nur befehle zum laden eines betriebsystems, du kannst dir damit nicht deine platte ansehen. wenn du irgendwo nen knoppix cd rumliegen hast solltest du mal damit booten und dann deine boot partition mounten.

HardFreak schrieb:
Hi

Ich habe eben Linux 9.1 von der CD gebootet und er installierte es nach meinem befehl und parionierte die paltten dazu.............

......nachdem er dann 100% mit der installation fertig war, startete er neu.
Seither bootet der von der platte kurz und ich komme dann"in ein DOS artiges fenster" sofort rein in dem verzeichnis GNU...mit TAB kann ich mir befehle anschauen die er ausführt

wie macht der endlich weiter mit der installation ....denn zuvor bevor des 1 boots stand noch in der installation computer will be rebootet now and go on with yast installation....aber nichts passierte nach dem reboot.

Nun steh ich da nach wie vor in dem "dosartigen" schwarzen fesnter im verzeichnis GNU und weiß nicht weiter

fängt ja toll an mit linux.

Der screen nach dem Boot sicht wie folgt aus:

SUSE Grub Version 0.94 (640 lower/392182 upper memory)
Minimal BASH-Like line edeting is supported, For the first word, TAB lits possible command completions. Anywhere else TAB listens the possible completions of device/filename

Grup>

so wie ich lesen konnte hast du Linux auf einer 16 Gig großen Festplatte, ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 80 Gig Platte, linux( Suse) konnte nach der Installation auf der 80 Gig Platte auch nicht booten , erst wie ich die Platte in 2 Partitionen aufteilte, eine in fat32 ( 12 Gig) und die andere ließ ich von Suse einrichten.

gruss elmex

Danke erstmal für die viele Unterstüzung die ihr mit gibt!

Ich werd als erstes das mal mit dem Fat32 probieren..
Ich steig da garnicht recht durch mit den ganzen foramten, die ich da auswählen kann, kann mir da jemand vielleicht mal das wesentliche von erklären.

Wenn ich fat32 (wie jetzt) angegeben habe und auf "boot" eingellt habe, bootet der davon jetzt?
Und was soll dieses "swap" partiotion immer bedeuten? Neben root und vielen vielen anderen ..?

Wie gesagt er installiert gerade mal sehen ob er dann endlich den boot weg findet

Ok. Nachdem er nun installiert hat, besteht das problem immer nur, wieder steht da Grup> nur auf Tab und andere tastenanschläge reagiert er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
versteh den tipp von elmex nicht falsch und versuche nicht linux auf eine fat32 partition zu installieren. fat32 beherrscht nicht die verteilung von userrechten, was bei linux sehr wichtig ist.

die swap-partition ist sozusagen die auslagerungsdatei wie man sie von windows kennt. der einzige unterschied ist nur, dass linux dafür eben eine eigene partition benutzt.

soweit ich weiß gibt es im bios eine art "viren-schutz", der verhindert, dass der bootsektor der festplatten beschrieben wird. ich weiß den namen leider nicht genau, auf jeden fall muss diese option aus sein, sonst wird linux es nie schaffen den bootmanager zu installieren.
ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, denn sonst könnte man windows auch nicht installieren, aber das wäre noch eine möglichkeit, warum grub nicht vernünftig installiert ist. einfach mal nachschaun. das laden der default-settings hat auch schon einigen geholfen, bei denen linux nicht so recht wollte.

Ok werd ich machen..
wo kann ich die default settings laden?

Am BIOS lags nicht.

Es hat diesmal auch endlich geklappt. Ich hab beim installieren das "GRUB" abgesachfft und einen anderen bootmanager aus der liste ausgewählt. Ich hätte keinen nehem können oder eben diesen anderen, den ich nahem.

Er bootete neu und endlich lief er durch.

Was ich bisher noch nicht geschafft habe sind die Netzwerk einstellungen.
Ich hab als IP eingegeben 192.168.1.56 welche er nicht nahm, denn die ".1." muss unter linux 3stellig seind also z.b. ".153." Bei windows würde einstellig reichen.
Als Gateway nahm ich 192.168.1.1 so wie ichs unter windows auch immer einstellte.

Wenn ich dann das internet starten will und ich eingab www.computerbase.de suchte er kurz an und sagte dann "computer konnte nicht gefunden werden" obwohl ich im richtigen browser war.

Was mich noch stört ist, dass ich fast alle einstllungen nur als "root-benutzer" mit kennwort eingeben kann. Mein "richtiger" akkount aber ist M3phist0. Und im root-akkount hab ich mich "M3phist0" bereits als Admin, Benutzer eingestellt und dennoch muss ich immer als M3phist0 angemeldet bei ändeurngen oder einstllungen zumindest das passowrt des "roots" account eingeben - wenn nicht als root neu anmelden..
sehr nervig :-/

HardFreak schrieb:
Am BIOS lags nicht.

Es hat diesmal auch endlich geklappt. Ich hab beim installieren das "GRUB" abgesachfft und einen anderen bootmanager aus der liste ausgewählt. Ich hätte keinen nehem können oder eben diesen anderen, den ich nahem.

Er bootete neu und endlich lief er durch.

Was ich bisher noch nicht geschafft habe sind die Netzwerk einstellungen.
Ich hab als IP eingegeben 192.168.1.56 welche er nicht nahm, denn die ".1." muss unter linux 3stellig seind also z.b. ".153." Bei windows würde einstellig reichen.
Als Gateway nahm ich 192.168.1.1 so wie ichs unter windows auch immer einstellte.

Wenn ich dann das internet starten will und ich eingab www.computerbase.de suchte er kurz an und sagte dann "computer konnte nicht gefunden werden" obwohl ich im richtigen browser war.

Was mich noch stört ist, dass ich fast alle einstllungen nur als "root-benutzer" mit kennwort eingeben kann. Mein "richtiger" akkount aber ist M3phist0. Und im root-akkount hab ich mich "M3phist0" bereits als Admin, Benutzer eingestellt und dennoch muss ich immer als M3phist0 angemeldet bei ändeurngen oder einstllungen zumindest das passowrt des "roots" account eingeben - wenn nicht als root neu anmelden..
sehr nervig :-/
statt grub haste jetzt wohl lilo
die ip-adresse ist nicht vorgeschrieben, da musste was falsch verstanden haben - die kannste ganz normal einstellen.
daher kommt wohl auch das problem dass du nicht ins internet kommst: die ersten drei segmente müssen für ein c-netz gleich sein.
dass du das root pw eingeben muss ist normal, da nur dieser vollen zugriff hat. das ist ein sicherheitsaspekt und ist normalerweise unumgänglich. als root sollte man aber nicht eingeloggt sein da dieser wirklich vollen zugriff auf das system hat und ganz einfach dieses zerstören kann.

Zurück
Oben