Linux install. verliert Laufwerk

Robert85

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Seit dem ich mir ein neues Mainbord gekauft habe (Asus M2N) kann ich Linux nicht mehr installieren.
Habe es schon mit mehren Open-Suse und auch Suse-Linux Version versucht und immer mit ziemlich dem gleichen Ergebniss. Anfangs booted er von der DVD alles scheint normal und dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung dass er die DVD nicht mehr finden kann. Im Textmenü angekommen findet er die DVD auch nicht wenn man unter der Option nach ihr sucht (Das Laufwerk spricht nicht mal an)
Mit der aktuellen Open-Suse Version 10.3 komme ich nur bis zum Bootmenü, wenn ich dann Installation auswähle kommt nur ein schwarzes Bild. Wenn ich dann im Menü bei den Kerneleinstellungen noapci auswähle komme ich zwar weiter bis zum Ladebildschirm (wo er dann eine Ewigkeit beim laden meiner mainbord-treiber rummhängt) dannach kommt dann aber wieder die selbe Fehlermeldung.
Hab es auch schon mit einem Bios-Update versucht aber ohne Erfolg:(
Bitte um Hilfe

Mehr Details über Dein System währen hilfreich, sollte man mit 40 Beiträgen dann auch langsam wissen.

Wie gesagt mein Mainbord ist ein Asus M2N,
und der Rest:
AMD Athlon 64 FX
3GB DDR 2 RAM
250GB Samsung HDD
2* 80GB Sata
HIS ATI Radeon X1600XT
DVD Laufwerk Samsung Super Write Master
ach ja was ich noch vergessen hab: hab deswegen auch schon das DVD-Laufwerk ausgetauscht, hat auch nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Samsung am nativen Chipsatz-Controller per SATA angeschlossen oder an einem Extra-Controller?
Die Sache ist, die wenn Du ein Problem mit Deinem DVD-Laufwerk hast, wäre es toll zu wissen was es für eins ist und wie es angeschlossen ist. Das bestimmt den Lösungsweg, der für IDE ein anderer als für SATA wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
direkt am board über ide und ohne extra kontroller

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch meine nächste Frage gewesen. Thx Limoni

Hm.. weiß jetzt nicht was du mit einem Fake-Raid Kontroller meinst aber hab das Laufwerk an dem einzigen IDE Anschluss am Mainbord laufen und im Bios ist der Nvidia IDE Kontroller auf Ein, wenn ich diesen ausschalte kennt er auch weder Laufwerk noch Festplatte

Was es damit auf sich hat, habe ich verlinkt. Einfach lesen.

gruss, limoni

Nein ist kein Software Raid, eine ganz normales IDE Laufwerk.
Die Parameter bringen leider auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt aber an einem "Fake" Raid Controller und dafür wird defaultmässig kein Treiber geladen.
Lese dir alle Links noch mal durch, oder hast du keine Lust zu Lesen? Ich schreibe das hier nicht noch einmal ab.

Ansonsten probiere openSUSE 11.0 alpha2, ab dem 18.03. auch die alpha3.
Da ist evtl. der Treiber schon integriert.

gruss, limoni

Oh mann so ein Müll,
da die Parameter bei mir auch nichts bringen heißt es wohl abwarten bis OS auch mit Software-Raid klar kommt

Beschwer dich bei ASUS, wenn die keinen Treiber zum Board/Controller mitliefern.

gruss, limoni

Zurück
Oben