Linux Installations/Start- Probleme !?

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
HI!

ich hab e jetzt den halben Tag versucht das SuSe 10.0 Linux zu installieren und starten!
nach 2h habe ich endlich eine DVD gekriegt mit der ich es wenigstens installieren konnte...
aber jetzt kann ich es nicht starten!!!

es kommt der Auswahlbildschirm, wo man des Save oder den Normalen Mode starten kann...

wenn ich den normalen auswähle kommen nach ca. 10 sekunden nur bildfehler... also nur streifen und felder die herumflimmern...

das System auf dem ich da installieren wollte hat folgende Komponenten:

Intel Pentium 3.00ghz HT Prescott 1MB L2 Cache
2x256MB Ram Kingston CL3.0-3-3-8 Dual Channel
Intel Board D915GAG
"Grafikkarte" Intel 82915G Graphics Controller (ist ein Onboard Chip GMA 900) <- könnte der Probleme machen?
die 80GB S-ATA Platte mit Windows XP SP2 habe ich abgesteckt und dafür eine 20GB Hitachi mit IDE hineingehengt!

Das Linux ist die DVD Version der 10.0 von SuSe
als Oberfläche habe ich Gnome ausgewählt...


Was könnte das Problem sein? ^^
und wie kann ich das beheben?

und was gebe ich ein wenn "login: " kommt? da ich kein passwort eingegeben habe... einer meiner kollegen hat mir kurz gesagt dass man root eingeben soll
aber funzt nicht ganz


greez mats

P.S.: bin ein LINUX - N00B also ich nutzte es zum ersten mal, habe aber schon von meiem Freund Erfahrungen gesammelt der es als Haupt-OS nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn login: kommt dann will er von dir einen Benutzernamen z.B. root als Systemverwalter.
Dazu wird aber im Setup ein Passwort verlangt.
Das musst du anschließend eingeben.
mach anschliebend mal, nech der Anmeldung, einen init 3.
Gib also den befehl init 3 in der Konsole ein.
Danach rufst du das Programm Sax2 auf, damit konfigurierst du die grafische Oberfläche.
Ich denke mal deine Einstellungen für die Refreshrate ist zu hoch.
 
denke auch das bei deinen einstellungen für die grafische oberfläche was nicht stimmt.
nach der obigen anleitung sollteste das einstellen können.

wenn beim passwort keine zeichen angezeigt werden: das ist normal.
 
also die Refresh Rate kann es sicher nicht sein! ich habe nämlich einen 21" Monitor der auf 1600x1200 noch 85Hz schafft... und die Auflösung ist auf 1024x768 eingestellt... glaubich

und wo ist die Konsole? oder wie rufe ich die auf?

ich gehe am anfang immer auf: Boot from Harddisk und dann kommen die ganzen Bildfehler!
was soll ich da drücken damit ich in die Komsole komme?


greez mats
 
Die konsole ist doch der schwarze Bildschirm wo z.B. dein login: auftaucht.
Wenn du dich dort als Administrator, also als root angemeldet hast, mit Passwort, dann kannst du den Befehl init 3 eingeben.
Dann landest du im Runlevel 3 ohne die X Oberfläche, ist wichtig weil sonst das programm zum konfigurieren der Oberfläche nicht geht.
Und das Programm heisst Sax2.
Anschließend, wenn du alles im Sax konfiguriert hast, musst du ein init 5 machen, dann sollte deine grafische Oberfläche wieder starten.
Falls dabei was schiefgeht, mit Str+Alt+Backspace kannst du die grafische Oberfläche killen.
Und gegebenenfalls den Vorgang wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der rechner, mit dem ich es installeirt habe weg-gekommen ist MUSSte ich die platte mit linux in ein anderes, alte system einbauen (300mhz P3, 128mb ram, ati rage128) aber ich komme zum ganz normalen anmeldebildschirm!!

aber da ist schon das nächste problem... was für ein passwort gebe ich da ein ? ich habe ja nie eines festgelegt
aber wenn ich keines eingebe saget er immer passworteingabe fehlgeschlagen! ... :(

was soll ich da jetzt eingeben ??

greez mats
 
du musst ein passwort bei der installation angegeben haben, vorher macht der mit der installation garnicht weiter!
 
Zurück
Oben