News Linux: KDE und GNOME entwickeln für das Purism-5-Smartphone

Nur weil Linux drauf läuft, muss noch nicht zwingend gleich Android drauf laufen. Android hat - je Version - Mindestanforderungen. Werden die (OpenGL-Versionen und deren Feature-Sets zum Bleistift) nicht erreicht, dürfte eine bestimmte Android-Version theoretisch darauf nicht laufen. Tut sie es doch, könnte es sein, dass Anwendungen später streiken.

So "einfach mal eben schnell ein Android drauf machen" ist da nicht. Und wenn sie die Hersteller erstmal drauf konzentrieren, das Ding KDE/Gnome-lauffähig zu bekommen, wird es vielleicht nur per Custom-Rom mal ein ANdroid dafür geben. Weil... WENN ich Android wöllte, hätte ich schon heute genügend Auswahl an Telefonen. Du kaufst Dir ja auch kein Batterie-Auto mit Range-Extender und baust dann die Batterie aus, um Gewicht zu sparen (und fährst damit ständig mit Range-Extender).

Für Android muss ein kompletter Emulator her. Oder etwas in der Form, wie es GNUroot macht.

Regards, Bigfoot29
 
Wenn schon freies Handy dann könnten sie es doch so gestallten dass der verbaute Flashspeicher des OS auch gleich austauschbar ist.
Einfach hinten einen Deckel wo man Accu und FlashDisk tauschen kann.

Oder zur Not DualBootfunktion dass man von externer SD-Karte ein anderes OS booten kann.

Und wenn das OS quelloffen ist könnte man es auch forken.

Ohne APPs ist und bleibt es für den Massenmarkt untauglich.
Und der Preis schreckt sicher auch viele Leute ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich riesig über einen weiteren Mitstreiter freuen. Alle jetzigen Mobile-OSes sagen mir gar nicht zu. Cyanogenmod ist leider auch nicht mehr da :(
 
porn()pole schrieb:
definiere "wichtig" ...

Facebook, Snapchat, Instafcuk etc. gehörten sicher NICHT in die Kategorie "wichtig".

Wenn du auch nur ein bisschen den Mainstream Bereich ansprechen willst, musst du das Zeug haben. Sonst kaufts keiner.

Und bevor der nächste sagt "Mainstream ist nicht das Ziel" - wenn man mit dem Ding nicht nur Verluste machen will (oder auch nur die Finanzierung jetzt schaffen will) reichen ein paar Geeks nicht. Dafür muss man zumindest Teile des Massenmarktes ansprechen, auch um die Entwicklung in einem annehmbaren Tempo voran bringen zu können. Ansonsten wird es bei der Idee bleiben.

Dazu braucht man einfach ein gewisses Absatzvolumen, um die Fertigung effizient machen zu können. Sonst gehen die Preise völlig durch die Decke.
 
Ein freies Smartphone? Immer her damit. Aber dann auch bitte mit 6 Zoll Display und einer schicken Verarbeitung auf dem Niveau eines S8 oder iPhones...

Alles andere dürfen sie leider behalten...

EDIT: Sehe grad es für das S7 ein LineageOS-Custom-ROM gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bigfoot29 schrieb:
...

Noch spannender wird für mich allerdings, und da habe ich bislang noch gar nichts zu gelesen, wie der Hersteller Updates auf das Telefon bekommen will. FALLS sie es ins Konzept aufnehmen, inkrementelle Updates wie bei einem Standard-Linux umzusetzen (einzelne Paket-Updates, sobald etwas in den Paketquellen korrigiert (und kompiliert) wurde), bestelle ich vermutlich gleich zwei. Denn DAS ist für mich das Killerkriterium. Kontinuierliche Sicherheitspatches ohne ständige Komplettimage-Installationen. Und das auchnoch zeitnah, ohne auf den nächsten Image-Build warten zu müssen.

Aber da werde ich wohl mein Geld noch etwas sparen müssen... :(

Regards, Bigfoot29

Ich bleibe da am Ball, ich will nämlich auch eins haben. Werde mal einen Direktkontakt anhauen und dann berichten. wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis da alle Eckpunkte geklärt sind.
 
Du willst eigentlich Sailfish.

Dort kann man ganz ohne Umstände rpms installieren. Aber auch apks.
 
porn()pole schrieb:
Facebook, Snapchat, Instafcuk etc. gehörten sicher NICHT in die Kategorie "wichtig".

muss ja ein seltsamer Zufall sein, dass diese 3 Apps seit mittlerweile Jahren (!) in der Top-Liste der meist runtergeladenen Apps im iTunes-Store/Play-Store sind...
 
Grundkurs schrieb:
muss ja ein seltsamer Zufall sein, dass diese 3 Apps seit mittlerweile Jahren (!) in der Top-Liste der meist runtergeladenen Apps im iTunes-Store/Play-Store sind...

Und die Zielgruppe eines komplett Freien Smartphone sind Nutzer von diesen Diensten? Die nutzen vielleicht noch telegram, aber sicher kein Facebook, Snapchat oder Instagram... und viele vermutlich auch kein Whatsapp. Abgesehen davon, wozu braucht man die Apps eigentlich? Können die keine Webseiten erstellen die auch auf dem Smartphone nutzbar sind (bezüglich Facebook und Insta..)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten sie schon, Facebook macht es auch, die anderen nicht.

Wie oben schon gesagt, wenn es dir nur um die Zielgruppe für ein komplett freies Smartphone geht, ist die Zielgruppe so klein, dass man das nicht wirtschaftlich umsetzen kann.
 
Wir reden hier von nem kleinen Unternehmen und nicht von nem Weltkonzern der über Masse verdient. Die wollen 1,5 Millionen $ sammeln. Bei nem betrag von 500$ pro gerät macht das gerade mal 3000 Unterstützer ... ihre potenzielle Zielgruppe ist weit größer!
 
Grundkurs schrieb:
muss ja ein seltsamer Zufall sein, dass diese 3 Apps seit mittlerweile Jahren (!) in der Top-Liste der meist runtergeladenen Apps im iTunes-Store/Play-Store sind...
sind aber für otto-normal-Bürger so wichtig wie ein Kropf.
Nicht jeder Hinz und Kunz benötigt den Kram, wenn es mail-clients gibt. Diese freakshow-Programme sind was für
Selbstherrliche, welche in der Kneipe notorisch sich selber fotografieren müssen
 
Wer FB und WA braucht kann sich auch so eine normale Android-Kiste holen. Ich benötige manchmal die Leistung eines Smartphones, jedoch nicht mit verriegelten Androids und Ökosystem. Mal sehen was draus wird. Meine einstige Hoffnung war ja mal Fairphone 2 + Sailfish. Aber so richtig ist das nix geworden.
 
wunschiwunsch schrieb:
Wir reden hier von nem kleinen Unternehmen und nicht von nem Weltkonzern der über Masse verdient. Die wollen 1,5 Millionen $ sammeln. Bei nem betrag von 500$ pro gerät macht das gerade mal 3000 Unterstützer ... ihre potenzielle Zielgruppe ist weit größer!

Ja, die wollen 1,5 Mio als Grundkapital sammeln. Damit stellst du aber die Smartphones noch lange nicht her, schon gar nicht in einer Kleinserie inkl. Entwicklungskosten. Dazu werden weitere Investoren / Kredite gebraucht werden.
 
Wie sieht es denn mit dem Problem aus das man bei Android&IOS nicht sehen kann welche Verschlüsselung bei der Verbindung zur Mobilfunkzelle zum Einsatz kommt wie A5/3 und Co?
Kann man SMS Nachrichten vom Typ0 anzeigen die gerne von Staaten zur Überwachung genutzt werden?
Ist das Baseband Opensource?
Wie werden die Daten auf dem Gerät geschützt? Apple ist da vom Sicherheitsdesign sehr gut mit Enclave und Google miserabel.
Gibt es binäre Treiberkomponenten?
Auf welchen Bändern funkt das Gerät, WLAN&LTE?

Welche OpenGL Level kann der verbaute GPU Chip?

Hier fehlen Details Details Details und irgendwie würde ich nur zugreifen wenn diese Fragen auführlich geklärt sind.

Fürchte aber das keine Wunder zu erwarten sind und die genauen Hardware Specs ned feststehen oder?
 
fethomm schrieb:
Ich bleibe da am Ball, ich will nämlich auch eins haben. Werde mal einen Direktkontakt anhauen und dann berichten. wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis da alle Eckpunkte geklärt sind.

Hört sich super an! Bin schon gespannt was daraus wird :D
 
GNOME und Plasma-mobile schließen sich ja gegenseitig nicht aus. Insofern sind beide sehr gern gesehen.
Leider findet das Purism 5 Crowdsourcing nicht ausreichend Ünterstützer.
Wahrscheinlich, kommt man letztlich noch nicht einmal auf die 50% Marke.
Hoffentlich lassen sich die Purism Leute davon nicht abschrecken.

Wenn die Hardware Spezifikationen klarer sind, würde ich gerne eine neue Aktion ünterstützen die ausschließlich Development Kits für Entwickler fördert. Das freie Smartphone kann kommen, wenn die Dinge ein wenig ausgereifter sind.
 
Zurück
Oben