Apps für's Studium (Skripte lernen etc.)

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo Forum,

ich habe mir nun für mein Masterstudium mein erstes (Android-)Tablet zugelegt, da ich schnell gemerkt habe, dass ich sehr viele Skripte und Texte als PDF zu lernen habe. Das finde ich am Laptop oder Smartphone zu unkomfortabel (und tausende Seiten ausdrucken will ich auch nicht unbedingt) - ein Tablet scheint mir aber das perfekte Gerät dafür zu sein.

Ich wollte hier mal nach einige Empfehlungen fragen, was für "Office / PDF" Apps zu empfehlen sind, mit denen man gut arbeiten kann, gerade bei vielen Dateien, die man zu lernen hat? (Gerne auch kostenpflichtig) Ich denke da z.B. an folgende Funktionen:
- Lesezeichen für die einzelnen PDFs
- Markier- / Zeichnen- / Kommentarfunktionen (muss sich natürlich permanent im PDF abspeichern lassen)
- Eine Art Datei-Überblick, mit dem man den Überblick über die vielen einzelnen Dateien behält - was hat man schon wie oft gelesen, bzw. wie kann man zum Lernen eine sinnvolle Reihenfolge festlegen und einhalten etc. (Der Punkt ist bewusst ein bisschen vage gehalten)
- Eine gute Office App für Word, Excel, PPT etc. (Da gibt es ja sehr viele)
- ....sonstiges, was ich bisher gar nicht wusste, dass ich es unbedingt brauche? :-)

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen - meine Vermutung ist ja, dass hier im Forum viele Leute ebenfalls Tablets eingesetzt haben um für Studium / Ausbildung zu lernen - und da vielleicht ihre Erfahrungen über die hilfreichsten und produktivsten Apps teilen können :)

Und an alle Oldschool-Lerner, die mir jetzt Stift und Papier empfehlen möchten: Dem stimme ich übrigens 100% zu! Im Vorlesungssaal selbst würde ich auch ganz klassisch mit Block und Kugelschreiber arbeiten. Da ich in Teilzeit studiere, kann ich aber einige Vorlesungen gar nicht besuchen und bin entsprechend umso mehr auf das Selbststudium angewiesen. :-)

Viele Grüße,
Harvox
 
Hallo!

Benötigst Du auch eine Kompatiblität der App zu Windows, um die Markierungen/Zeichnungen/Kommentare dort weiter zu bearbeiten?
Oder wirst Du die PDF dann später über das Tablet ausdrucken?

Grüße, MiMo
 
MiesMosel schrieb:
Hallo!

Benötigst Du auch eine Kompatiblität der App zu Windows, um die Markierungen/Zeichnungen/Kommentare dort weiter zu bearbeiten?
Oder wirst Du die PDF dann später über das Tablet ausdrucken?

Grüße, MiMo
So konkret habe ich mir darüber eigentlich gar keine Gedanken gemacht - ich wollte einfach mal allgemein ein paar Meinungen abholen, welche Apps zum (PDF-)Lernen auf dem Tablet besonders gut funktionieren. :) Vielleicht ist die Frage aber auch zu allgemein gestellt?

Windows Kompatibilität wäre natürlich ein Vorteil - aber ist das bei PDF kommentaren/Markierungen nicht sowieso gegeben?
 
iOS wäre dafür wesentlich besser geeignet gewesen^^ Denn hier ist nicht nur das OS besser, auch gibt es deutlich mehr Apps.
z.B. PDF Expert, GoodNotes 4 (bald 5), Notability. Die auch deutlich mehr können als nur markierungen setzen^^

z.B. eben digital mitschreiben, was ich persönlich deutlich besser finde als papier/block. Alles deutlich besser organisiert, alles immer dabei, Fehler können easy repariert werden, und Inhalte von Skripten (Aufgaben z.B.) können easy in den Aufschrieb eingebunden werden.

Egal ob Selbststudium oder im Saal, finde die Lösung in beiden Fällen besser - ist ja nicht so als ob das irgend einen Unterschied machen würde, wenn man es im selbststudium zu hause macht ^^

Nun zu den Android Apps... Schwierig. Ich kenne nämlich ehrlich gesagt keine App, die ansatzweise an den Funktionsumfang der oben genannten für iOS ran kommt.
One Note (und schauen, ob man dort PDFs einbinden und organisieren kann?)

Ansonsten eben über nen PDF Reader + Ordnerstruktur von Android + nen File-Manager, wie ES File Explorer (Pro).
 
Darkseth88 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
iOs hatte ich mir kurz überlegt (nutze geschäftlich ein iPhone, daher kenne ich es gut), bin aber nie so richtig damit warm geworden. iOs macht sicher in vielen Punkten vieles richtig, viele Dinge finde ich aber auch sehr umständlich gelöst. Aber das würde jetzt auch zu weit führen und die Diskussion gibt es im Forum ja schon 10000x :)

Was können die iOs Apps die du aufgezählt hattest denn konkret? Also welche Funktionen haben sie, die man für's Studium so praktisch nutzen kann? Selbst wenn es das Pendant bei Android nicht gibt wäre etwas Inspiration trotzdem sehr hilfreich, was denn prinzipiell alles möglich wäre :)

ES File Explorer verwende ich übrigens bereits, natürlich mit eingebundener Dropbox :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PDF Expert ist z.B. ein vollwertiges bearbeitungsprogramm, nicht nur ein reader. Man kann direkt drauf annotieren in mehreren Farben, man kann markieren, man kann Kommentare hinzufügen, Kreise/Quadrate einfügen, um bestimmte dinge einzurahmen, sich den text vorlesen lassen, Lesezeichen erstellen etc.
Alles was man braucht, wenn man keinen externen separaten Aufschrieb will. Kenne unter Android bisher keine, die sowas kann - wobei man solche dinge mit nem präziseren stift (gehen aber natürlich auch so 5-10€ Stifte mit kapazitiver spitze) etwas besser hinbekommt, als mit nem Finger. Sollte aber natürlich was geben, wo man mehr kann als nur lesen.

(Edit: Ich seh grad, Acrobat Reader unter Android hat da auch solche Basics, man kann reinschreiben, markieren, Kommentare rein setzen, etc. Aber das hat wohl keine Ordnerstruktur, aber anbindung an Dropbox, dann kann man direkt von dort arbeiten. Weiß aber nicht, ob alles, was man dort bearbeitet, dann auf dem PC genau so sichtbar ist (besonders die Kommentare))

Notability oder GoodNotes sind ein vollwertiger Notizbuch ersatz mit eigener Ordnerstruktur (OBerkategorie -> unterkategorie -> Dort liegen die Notizbücher. Quasi wie mehrere große Ringbuchordner mit unzähligen Registern
Mehrere Papiervorlagen drunter (kariert, liniert , blank. Bei GoodNotes noch weitere und man kann auch weitere hinzufügen). Zusätzlich kann man auch PDFs importieren und annotieren, bzw einbinden, einzelne Seiten innerhalb der notizen einfügen und so weiter.
Ich z.B. nutze Notability aktiv, schreibe damit von der Tafel mit, wie ich es sonst mit nem Stift + Block tun würde. Kann allerdings fehler rückgängig machen, geschriebenes markieren und dann an eine andere Stelle schieben (um das Layout anzupassen, um davor noch etwas rein zu machen, Farbe/Stiftdicke ändern etc), kann aus dem Skript die Aufgabenstellung kopieren und als Bild einfügen (oder von der Tafel / Projektor was abfotografieren) und darunter dann die Lösung. Schaubilder / Diagramme z.B. aus dem netz oder Skript einfügen um das besser zu erklären. So muss ich dann beim lernen später nicht rumgoogeln was das heißt, oder aufs Skript wechseln und dort blättern, sondern hab immer genau die info an der stelle, wo sie sein sollte.
Es gibt ne Suche funktion auch für handschriftliches (z.B. du suchst nach "Bilanz" und der zeigt dir dann alle Seiten an, wo du selbst das wort "Bilanz" handschriftlich hingeschrieben hast. Kann man auch z.B. jeden Tag das Datum in die Ecke setzen, und dann immer nach dem datum suchen oder so)

Als nachteil seh ich nur, dass man nichts ausbreiten kann vor sich, sprich mehrere blätter nebeneinander.

Gibt aber viele Youtube videos über solche Apps, wo man das gut visuell sehen kann, wie sowas in aktion ist. Am besten natürlich mit nem passenden Stylus, wo man eben umso natürlicher und präziser mit arbeiten kann.
 
Zurück
Oben