News Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

Da muss ich @Habicht ausnahmsweise mal recht geben, das linuxmintusers-Wiki kann man derzeit eigentlich vergessen; weitgehend veraltet und sowieso auch nicht gut.

Generell ist der Aufwand aber immens, sowas aktuell zu halten.
Beim ubuntuusers-Wiki schaue ich auch öfter rein; das finde ich überwiegend gut und auch nutzbar für Ubuntu-Derivate wie z.B.Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht und @mo
Habicht schrieb:
aber was genau hast du an "gepflegt" nicht verstanden? ;)
Wie gesagt, habe es nicht näher begutachtet!
Aber wenn ihr übereinstimmend meint das sei nix, dann isses wohl so. 🤷‍♂️

Es ist generell schwierig ein so umfangreiches Wiki wie das von UU.de aktuell zu halten. Entsprechend viele Mitarbeiter/Autoren wie noch vor 10 Jahren stehen da auch nicht mehr zur Verfügung. Exemplarisch die Artikelserie zu UEFI Bootmanagement , vermutlich einzigartig in dem Umfang, wurde seinerzeit aber größtenteils von einer Autorin verfasst, mittlerweile auch schon lange nicht mehr dabei.
Der Enthusiasmus der ersten 10 Jahre ist da auch eher verflogen und es wird mehr verwaltet als kreiert.
Trotzdem nach wie Anlaufpunkt Nummer 1 für Ubuntu basierte Systeme.
Aber im Forum sind immer noch die Altvorderen aktiv, die selbst gar kein Ubuntu mehr nutzen, aber gerne die 'Kundschaft' vergraulen, mit besonderer Vorliebe für Mint-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
japp, volle Zustimmung - diese Altvorderen vergraulen dabei nicht nur gerne Mint-User sondern haben auch schon viele andere "Altvorderen" wie bspw. Martin Gräßlin oder auch die von dir erwähnte Autorin (oder auch mich) vergrault.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
XCPTNL schrieb:
(...) LinuxMint (...) (Eltern) (...)
Das wichtigste für nicht-technikaffine Eltern ist, dass ihr Mediathekenzugriff funktioniert. Der proprietäre Codec-Kram und DRM fürs Webstreaming sind bei LinuxMint standardmäßig dabei. Bei OpenSuse müsste man das Proprietär-Repo erst einschalten (kein Problem, aber ein Schritt mehr) und bei Fedora braucht man für sowas RPM Fusion, auch kein Problem, aber auch ein Schritt mehr.

Die andere wichtige Sache ist, dass in Linux Mint als Ubuntu-Fork sehr viel genauso funktioniert, wie im Ubuntu-Wiki und Ubuntuforen beschrieben. Da findet man also leicht einsteigerfreundliche Anleitungen, falls man mal eine braucht.

Zurück
Oben