News Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

Habicht schrieb:
Die wenigsten Programme haben wirklichen Long-Term-Support, nach 2-3 Jahren ist es meistens vorbei, teilweise schon nach 9 Monaten.
LTS für den Desktop ist halt so gesehen ein Upgrade alle 2 Jahre, wenn ein neues LTS herauskommt. Man muss ja nicht sofort wechseln aber 6 Monate nach Release ist man meistens sicher. LTS ist gerade bei Servern schon wichtig und da gibts halt auch welche die wirklich mehr als nur 2-3 Jahre auf der gleichen Version bleiben. Aber LTS Software fürs www gibt es halt mehr als für den Desktop.
Die Bezeichnung Schlangenöl finde ich da auch eher schlecht, ist wie mit Rolling-Release vs. Bleeding Edge.

nipponpasi schrieb:
Weil sie das Ubuntu wiki haben!
ja, das ist bequem - das Wiki bei uu.de ist aber nicht an Mint angepasst und wird es auch nie werden. ;)

Erzähl mal den Mint-Usern, dass ihr System nur ein grün angeschmiertes *buntu ist. :P

Muesstest du eigentlich alles wissen wenn du angeblich selbst dran mitgeschrieben hast. 😌
eben, genau deshalb weiß ich es.

Nur mal so nebenbei, Anfragen zu LinuxMint werden im Forum von uu.de immer in einen Sammelbereich für fremde Distris verschoben und oft auch gar nicht beantwortet.

Ich wills eigentlich mal zum laufen bekommen auf einem alten Laptop, aber irgendwie habe ich nach der Installation auf dem Ding kein Internet und auch sonst (noch) recht wenig Plan von Linux im Allgemeinen und momentan zu wenig Zeit, um mich richtig damit zu beschäftigen. Aber wie schlank es aussieht, hat mir gefallen.

Ist sowas wie LinuxMint eigentlich auch für wenig technikaffine Anwender nutzbar (Eltern) oder muss man da ständig dran rumbasteln und manuell Zeug installieren, updaten etc.? Gibt ständig Probleme mit Windows 11, daher würde ich dort gern was "einfacheres" installieren, das zudem nicht komplett mit unnötigem Rotz zugemüllt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@XCPTNL

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti und XCPTNL
XCPTNL schrieb:
Ist sowas wie LinuxMint eigentlich auch für wenig technikaffine Anwender nutzbar (Eltern) oder muss man da ständig dran rumbasteln und manuell Zeug installieren, updaten etc.? Gibt ständig Probleme mit Windows 11, daher würde ich dort gern was "einfacheres" installieren, das zudem nicht komplett mit unnötigem Rotz zugemüllt ist.
Einer der Gründe warum ich wenig "fancy" Distributionen ausprobiere ist, dass ich im Bekanntenkreis Linux Mint installiert habe.
Nutze dieses Script nach der Linux Mint installation:
https://github.com/Linux-Installation/Linux-Mint-Installations-Script/tree/main

Linux (Mint) ist Erfahrungsgemäß für diejenigen schwer, die (glauben) Ahnung von Windows zu haben.
Weil Linux eben nicht Windows ist.
Führt übrigens oft auch zu folgender Falschannahme: "Wenn ich schon nicht damit zurecht kommen, ...."

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und XCPTNL
@nipponpasi danke, habe ich mal gebookmarked. Will mich damit auf jeden Fall nochmal beschäftigen. Es ist wie geschrieben sogar schon installiert... aber dann halt nicht weitergemacht aufgrund wichtigerer Dinge.

nipponpasi schrieb:
Ich kann Linux Mint jedem Anfaenger und Fortgeschrittenen, der nicht unbedingt Spielen moechte, sehr empfehlen.
Anscheiend nur, wenn man kein Secure-Boot aktiviern will und so unsagbar dämlich (wie ich) ist, eine Nvidia Graikkarte zu nuzten und auch noch zu erwarten, dass ein OS über DisplayPort (oder HDMI) Sound an den Monitor ausgibt. Mal sehen, ob das mit Mint 23 dann endlich gehen wird, wenn man einfach nur den Nvidia-Treiber installiert.

Aber wer macht sowas schon? Wer Linux will kauft sich die passende HW und konfigiuriert sie so, wie Linux das will. Das sieht man auch an anderen Stellen.

DocAimless schrieb:
LTS für den Desktop ist halt so gesehen ein Upgrade alle 2 Jahre, wenn ein neues LTS herauskommt.
Mittlerweile klappen immerhin die in-place Updates bei Mint. Oder ich habe mir nur angewöhnt, nichts so "außergewöhnliches" mehr zu konfigurierern (früher auch noch in meiner unsagbaren Unbedraftheit über Mint-Tools), dass das Update klappt.

XCPTNL schrieb:
Ist sowas wie LinuxMint eigentlich auch für wenig technikaffine Anwender nutzbar (Eltern) oder muss man da ständig dran rumbasteln und manuell Zeug installieren, updaten etc.?
Updates musst Du zwingend bei jedem OS und auch bei der genutzten Software machen. Ob das mit Linux beser wird, wenn es andauernd Probleme mit Win 11 gibt (kann ich bei mir nicht nachvollziehen, ist aber natürlich mein Problem).

@gymfan Ich hätte es konkretisieren sollen. Ich meinte eher, ob Updates automatisch geladen werden wie bei Windows, Games in Steam oder was auch immer. Oder ob man dann selbst irgendwelche Dateien runterladen muss und dann manuell Patches installieren muss.

XCPTNL schrieb:
@gymfan Ich hätte es konkretisieren sollen. Ich meinte eher, ob Updates automatisch geladen werden wie bei Windows, Games in Steam oder was auch immer.

Standadmäßig wird gefragt. (Steam verhält sich wie Windows Steam)
Es gibt aber in den Einstellungen der Aktualisierungsverwaltung eine Möglichkeit das zu Automatisieren
1779881650750.png

Macht das oben genante Script auch.
https://github.com/Linux-Installati...c708126ff2257121bffef07dd8f73dfcf7/22.sh#L449
(Die Blacklist für Firefox und das separate Updaten beim herunterfahren ist nicht mehr notwendig, weil Firefox mittlerweile nach einem Update weiter arbeitet... Ist in der dev version auch geändert... )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Tanzmusikus
Chaosbreed schrieb:
Rolling Release ist leider nicht so gut wenn man den Laptop nur 2 bis 3 mal im Jahr nutzt...., hab als Rolling Release bei mir cachyos zu laufen.
nipponpasi schrieb:
Tumbleweed kann das ab! Kein Problem!!
Bei EndeavourOS auch kein Problem. Hatte vor einiger Zeit mal eine über 2-Jahre alte ISO genutzt, um EnOS zu installieren. Fazit: Update hatte einwandfrei funktioniert.

Computerfuchs schrieb:
WPA3 jetzt als Neuerung einbauen kommt mir etwas spät vor.
WPA3 konnte/wollte ich bisher nicht nutzen, da es eine Sicherheitslücke im Mischbetrieb WPA2+3 gab/gibt(?).
Ich rede dabei z.B. von der Fritz!Box 7590. Ist WPA3 überhaupt schon fertig & flächendeckend verfügbar?
Bei mir/uns jedenfalls nicht.

Linux Mint drücke ich die Daumen. 🫶👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Habicht schrieb:
Naja, ein altes Auto mit abgefahrenen Reifen als neue Innovation zu verkaufen, dafür brauch es kein großes Team - es reicht, wenn man die üblichen Taschenspielertricks beherrscht. ;)
Windows: irgendwas wird zum 10.000 mal am Startmenü geändert... die ganze IT-Welt "WOW GEIL".
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Weil ich nicht mit diesen beschissenen Screenshot Tools hantieren und fummeln will, sondern die sollen mir einfach nur ganz banal einen Screenshot erstellen und ablegen. Und wenn ich Serienaufnahmen brauche, ....
Flameshot?

Benutze selbst ne Kombination:
"Druck" gibt mir das System Auswahlwerkzeug zum Screenshot Erstellen und kopiert in die Zwischenablage.
Shift+Druck kompletter Screenshot mit Speichern unter
CTRL+Druck Flameshot mit Bereichsauswahl und Edit-Funktionen. (und Flameshot kann man ja noch in vielen Details anpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ist WPA3 überhaupt schon fertig & flächendeckend verfügbar?
Ja, der Standard ist ganz eindeutig schon lange fertig. Verfügbarkeit hängt natürlich von der verwendeten Hardware und Software ab.

Wenn Mischbetrieb Probleme macht (Keine Ahnung, was da ist, bisher noch nicht davon gehört. Hast du dazu eine Quelle?) ist das nur umso mehr Grund, den neuen Standard schnellstmöglich zu unterstützen, damit man vollständig darauf umsteigen kann und den Mischbetrieb gar nicht erst braucht. Bei mir ist das heute schon so. Alle relevanten Clients (Smartphone mit aktuellem Android, Notebook mit Windows 11) können bereits WPA3. Von daher kann ich mein WLAN als WPA3-only betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Spriti schrieb:
Gnome-screenshot tut doch genau das was ich möchte! Warum lest Ihr nicht erst mal nach, bevor Ihr den nächsten überflüssigen Tip abgebt? Ist lesen und verstehen wirklich so unsagbar schwer, dass man das dann lieber gleich lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und sedot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Habicht schrieb:
Nur mal so nebenbei, Anfragen zu LinuxMint werden im Forum von uu.de immer in einen Sammelbereich für fremde Distris verschoben und oft auch gar nicht beantwortet.
Wie alle anderen OS die keine 3u im Namen haben auch.
Gegenüber früher, wo die alle in die Laberecke (Lounge) versenkt wurden immerhin schon ein Fortschritt! ;)

Freue mich. Nutze seit fast einem Jahr Linux mint und freue mich jeden Tag :)

Habicht schrieb:
ja, das ist bequem - das Wiki bei uu.de ist aber nicht an Mint angepasst und wird es auch nie werden. ;)
Trotzdem ist es für alle Ubuntu basierten Drittverwerter gut nutzbar.
Darüber hinaus decken sich schon alleine 3 GUIs, XFCE, Mate und Cinnamon.
Für das wenige Mint spezifische sollte man sich dann aber besser an die Distro wenden. Wie eigentlich bei allen Distros, wenn sie denn was gescheites anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
@mo schrieb:
Für das wenige Mint spezifische sollte man sich dann aber besser an die Distro wenden. Wie eigentlich bei allen Distros, wenn sie denn was gescheites anbieten.
Tja, aber nicht mal dafür gibt es ein gepflegtes Wiki. ;)

Ich kenn die Seite (und du darfst sie dir gerne mal etwas genauer anschauen) - aber was genau hast du an "gepflegt" nicht verstanden? ;)

Da geht es um LMDE 5, aktuell wäre LMDE 7 sowie um Mint 20.x und Mint21.x, aktuell ist 22.3.

Oder auch bspw. Virtual_Box, die dort verlinkte Version ist unter einem aktuellen Mint 22.3 nicht lauffähig. :)

Zurück
Oben