News Linux Mint 23: Nächste Version mit mehr Tempo und modernen Alltagsfunktionen

Hoffentlich bleiben die Leistungsanforderungen gleich, hab das auf einen uralt Laptop. Werde vermutlich eh dann noch ein paar Monate warten bis ich da upgrade, damit alle Bugs raus sind. Kein Lust das ich den neu aufsetzen muss. Zur Not muss dann Xubuntu drauf.

Chaosbreed schrieb:
…, hab das auf einen uralt Laptop. … Kein Lust das ich den neu aufsetzen muss.
Ich hab auf einem Laptop aus 2008 seit ca. 7 Jahren ein SuSe Tumbleweed mit XFCE am laufen - der Vorteil von Tumbleweed ist, es ist ein Rolling Release, einmal installiert und eingerichtet und dann nie wieder neu installieren und trotzdem immer top-aktuell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ist das für Version 24 geplant? Aktuell sind wir ja schon bei 23.3

Wären jetzt nicht die bahnbrechenden Features und dann wird der neue Kernel vermutlich schon den meisten Impact haben. Mich würde Wayland deutlich mehr interessieren, als kleinere Tweaks. Sind aber auch nett, nur halt nichts großes

Mint ist aktuell bei 22.3, nicht 23.3 → Mint 23 kommt voraussichtlich zu Weihnachten 2026 und ob es ein Mint 24 jemals geben wird steht in den Sternen. ;)

Ich mag Mint und freue mich jeden Tag wenn ich das Arbeitstier mit seiner 15 Jahre alten Hardware einschalte und einfach alles läuft was ich auf dem Office-PC benötige.

Für meinen Anwendungsfall ist die Frage X11 oder Wayland uninteressant, ich kann aber verstehen, dass einige den Wayland Umstieg vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Donnerkind, areiland und eine weitere Person
Habicht schrieb:
Ich hab auf einem Laptop aus 2008 seit ca. 7 Jahren ein SuSe Tumbleweed mit XFCE am laufen - der Vorteil von Tumbleweed ist, es ist ein Rolling Release, einmal installiert und eingerichtet und dann nie wieder neu installieren und trotzdem immer top-aktuell. ;)
Rolling Release ist leider nicht so gut wenn man den Laptop nur 2 bis 3 mal im Jahr nutzt...., hab als Rolling Release bei mir cachyos zu laufen.

WPA3 jetzt als Neuerung einbauen kommt mir etwas spät vor. Immerhin gibt es das bereits seit 2018. Aber gut, besser spät als nie.

herby53 schrieb:
Vielleicht eine Windows Recall Funktion für Linux.
https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/2024/06/11/linux-am-dienstag-baut-recall-nach/
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ich kann Linux Mint jedem Anfaenger und Fortgeschrittenen, der nicht unbedingt Spielen moechte, sehr empfehlen.
Spielen geht zwar auch gut, aber dafuer gibt es noch bessere.
Wenn man NUR Gaming macht oder es als HTPC nutzt, würde ich dir zustimmen.
Ansonsten halte ich es für sinnlos für jede Anwendung eine andere Distri zu haben....
Ergänzung ()

Habicht schrieb:
Jemanden der eine LTS Version haben möchte, ein Rolling Release zu empfehlen ist schon ziemlich am Thema vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
jonderson schrieb:
Ansonsten halte ich es für sinnlos für jede Anwendung eine andere Distri zu haben....
Wie kommst du darauf? Davon hab ich doch gar nix gesagt?! 🤷‍♂️

Irgendwie am Thema vorbei, meinst du nicht? 😉

jonderson schrieb:
Jemanden der eine LTS Version haben möchte, ein Rolling Release zu empfehlen ist schon ziemlich am Thema vorbei...
Ach ja, immer dieses LTS-Zeugs - ist im Grunde nur "Schlangenöl", mehr nicht. Die wenigsten Programme haben wirklichen Long-Term-Support, nach 2-3 Jahren ist es meistens vorbei, teilweise schon nach 9 Monaten.

Habicht schrieb:
Ach ja, immer dieses LTS-Zeugs - ist im Grunde nur "Schlangenöl", mehr nicht....
Das ist jetzt aber absoluter Bloedsinn!! ☝️😌

@nipponpasi Das darfst du jetzt gerne aber mal näher erläutern, und natürlich bitte mit Fakten belegen, nicht mit Werbung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich kenne die Seite, hab mal vor Jahren selber Artikel dort geschrieben - mach doch einfach mal selber ein
Code:
apt policy PAKETNAME
und wenn da universe als Quelle steht, wird es ohne Ubuntu pro schnell sehr eng mit dem 5 Jahre LTS.

Habicht schrieb:
Bis Weihnachten dauert es noch ein bisschen - wenn es denn bis dahin klappt.

Ansonsten, hab den Link mal durchgelesen - da ist nichts wirklich weltbewegendes dabei, man muss immer noch denn Dateibrowser öffnen, wenn man eine Datei, deren Namen man kennt, sucht → langweilig.
viel lustiger ist es doch wenn man den Browser öffnet und den Namen nicht kennt , hilft dann auch gegen die Langeweile.

Was wirklich langweilig wird, ist dieses ewige rumnörgeln an LTS; die wirklich wichtigen Sachen wie z.B. Kernel werden lange gepflegt.
Die Mint-eigenen Sachen übrigens auch. Über das Ubuntu Universe-Repo ist auch schon alles gesagt, wenn auch nicht von jedem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
garfield121 schrieb:
Über das Ubuntu Universe-Repo ist auch schon alles gesagt,…
was Mint ja nicht davon abhält, den Leuten rotzfrech einen von 5 Jahren Support zu erzählen - dass damit nicht das gesamte System mit allen installierten Paketen betrifft, wird einfach verschwiegen, auch bei euch bei LMU. ;)

Nebenbei, warum habt ihr eigentlich immer noch kein vernünftiges Wiki?

Zurück
Oben