Linux Mint Anmledeproblem

boFFeL

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen mit Hilfe des LinuxLive USB Creators eine persistente Installation von Linux Mint 11 Katya auf meinen USB Stick gemacht.

Hat auch alles wunderbar funktioniert und ich habe eine geraume Zeit super damit arbeiten können.

Seit einigen Tagen habe ich aber nun das Problem, dass wenn ich den persistenten Modus starte, ein Fenster erscheint, in dem ich "Automatische Anmeldung" und "Andere..." wählen kann. Automatische Anmeldung führt dazu, dass das Fenster kurz verschwindet und dann wieder auftaucht. Wähle ich Andere... werde ich nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Vorher war ich immer automatisch angemeldet.

Der Standardbenutzer unter Mint heißt doch auch Mint oder? Ob groß oder klein geschrieben weiß ich grad nicht, aber hab beides probiert. Ein Passwort habe ich abgesehen vom Keyring nie angegeben. Das Feld leer lassen oder eben dieses Keyring Passwort eingeben führt allerdings auch nicht zum Erfolg.

Wär 'nen bischen schade, wenn ich nur noch den Live Modus benutzen könnte, nachdem ich alles so schön eingerichtet und einiges hinzuinstalliert habe.

Google hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Hoffe jemand weiß wo das Problem hier liegt und ich mit meinen beschränkten Linux Kentnissen einfach nur das Problem nicht sehe.

Danke schonmal...

Klingt für mich so, als hättest du eben keinen benutzer mit dem du dich anmelden könntest. Wie geht denn das, wenn du root rechte benötigst?

Du könntest die console starten (STRG + ALT + F2, verlassen mit STRG + ALT + F8) und dir nen neuen user anlegen (wenn du root rechte hast). Boot doch mal die live cd und schau welcher user per default verwendet wird?

Um ehrlich zu sein, steh ich grad ein wenig auf dem Schlauch, wie ich es überhaupt mit dem Live Modus anstelle zu schauen, wer default user ist. Bin wie gesagt nicht sonderlich bewandert in Linux und versuche bei sowas auch erst das Inet zu befragen, aber komme grad nicht weiter.

Wollte jetzt eigtl gucken, ob im Home Verzeichnis ein Ordner für den Nutzer mint existiert. Allderdings habe ich so meine Probleme in die Verzeichnisstruktur der persistenten Installation zu kommen.

Der in Nautilus angezeigte Ort "File System" abseits der normalen Festplatten ist leider das Live System selber.

Die idee nachzuschauen welcher ordner (und damit user) vorhanden ist, ist clever.

Klick auf Menu - Rechner klickst, sollten sämtliche partitionen angezeigt werden. Wenn nicht, probier es mit Menu - Kontrollzentrum - Laufwerksverwaltung. Dort kannst du vorhandene partitionen "einhängen"/"mounten", damit du via dateiexplorer darauf zugreifen kannst.

Wenn du das terminal in der live version öffnest, müsstest du zumindest sehen welchen user die auf der live version verwenden. Die syntax im terminal ist "user@PC ~ $". Du kannst im terminal aus hardinfo eingeben (mit enter natürlich) und unter "Operating System" u.a. den aktiven nutzer einsehen.

Ok. Also aktiver user ist mint (Live session user) laut hardinfo. Und auf dem Live System existiert der Ordner mint auch im Home Verzeichnis.

Wenn ich den USB Stick mounte komme ich immernoch nicht so recht weiter. Ich seh dort nämlich nicht das Linux Dateisystem. Der Live Creator erstellt eine casper-rw Datei, welche die Größe hat, die ich bei der Installation für den persistenten Bereich angegeben habe. Und diese plus ein paar Ordner wie boot (mit dem grubloader drin) sehe ich nun.

Kann es sein, dass ich so gar nicht an die Ordner des persis. Systems komme?

Und zum Verständnis, hat der user mint des Live Systems denn irgendwas mit dem der Installation gemein? Sind diese nicht völlig unabhängig?

Muss jetzt leider erstmal weg. Dennoch danke für die schnelle Hilfe. Hoffe komme morgen dazu weiter zu probieren.

Ich verstehe nicht so ganz wo der unterschied zwischen der live und der persistenten version ist. DIe persistente ist doch bloß die live version mit einem extra speicherort, damit die änderungen erhalten bleiben?

Es sieht so aus, als kommst du da nicht so ran, da wirst du recht haben. Es handelt sich vlt. um ne ".iso" datei d.h. du könntest sie vlt mit dem richtigen programm mounten aber ka wie das unter Linux heißt und ob es denn wirklich geht.

Da ich nicht genau weiß wie du auf diese "persistente version" kommst, könnten sie total unterschiedlich sein, aber wirklich glauben tu ich das nicht. Da du offenbar keinen user bei der installation angegeben hast, gehe ich mal davon aus, das es sich auch nur um die live version mit extra speicherplatz handelt und daher ebenfalls der user "mint" verwendet werden sollte. Bei der installation muss man nämlich einen user (ich glaube zwingend mit passwort) anlegen. Du hättest eigentlich das Mint gleich auf den USB stick installieren können ;).

Da bin ich doch noch mal.

Achso, so langsam raff ich das glaube ich erstmal. Ja, damit wirst du wohl recht haben, dass das die Live Version mit zusätzlichem Speicherplatz ist. Deswegen wurde auch im persistenten Modus (Das heißt da übrigens so, hab mir das nicht ausgedacht, weil ich das Wort jeden 3. Satz verwende :D) immernoch die Option Linux Mint installieren angezeigt.

Dass man das direkt auf dem USB Stick installieren kann war mir nicht bewusst. Mit diesem Live Creator (http://www.linuxliveusb.com/) ging das halt recht komfortabel von Windows aus. Eine richtige Installation erscheint mir aber irgendwie sinniger.

Wobei ich grade mal so überlege. Gibt es bei einer richtigen Installation nicht Probleme, wenn ich den Stick dann auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlicher Hardware verwende? Ich glaube darum gings auch bei dieser Persistenz Modus Geschichte, was deine Vermutung, dass es eine Live Version mit zusätzlichem Speicher ist, unterstützen würde.

Meine Hardware dürfte sich auch doch recht stark unterscheiden (Desktop, Notebook und Netbook).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es keinen unterschied macht. Das elegante an so einer Live Disk ist ja, dass es eigentlich bereits ein "installiertes" OS ist, welches man von dem medium starten und von dort wieder woanders hin installieren kann.

Das du dir das "persistent" nicht ausgedacht hast, weiß ich doch ;). Hat mich dennoch verwundert, da es irgendwie so wirkte als redest du von zwei unterschiedlichen systemen.

Die installierte Version dürfte eigtl einen recht ähnlichen Kernel wie die LiveCD besitzen, mit Treibern und dem ganzen Krempel für ein großes Spektrum an Hardware sowie Hardwareerkeunng. Ich orakel mal, dass der USB-Stick mit einer richtigen Installation an den meisten Rechnern laufen dürfte...

andy_0 schrieb:
Hat mich dennoch verwundert, da es irgendwie so wirkte als redest du von zwei unterschiedlichen systemen.

Ja, für mich waren es irgendwie auch zwei völlig getrennte Systeme. Die Live Version mit zusätzlichem Speicher, die du eingeworfen hast, machte dann aber doch mehr Sinn ;-)

NemesisFS schrieb:
Die installierte Version dürfte eigtl einen recht ähnlichen Kernel wie die LiveCD besitzen, mit Treibern und dem ganzen Krempel für ein großes Spektrum an Hardware sowie Hardwareerkeunng. Ich orakel mal, dass der USB-Stick mit einer richtigen Installation an den meisten Rechnern laufen dürfte...

Ok. Ich denke ich werde dann eine richtige Installation machen. Woher das Problem kommt bleibt mir zwar schleierhaft, aber wer weiß, was bei so 'ner "gefudelten" Installation alles schief gehen kann.

Danke soweit...

Bei der richtigen installation musst du nen benutzer anlegen und anschließend sollte das problem nicht mehr auftreten - warum auch immer es sich nicht mehr automatisch angemeldet hat.

Zurück
Oben