Linux Mint auf ext.SSD, aber...

poerem

Lt. Junior Grade
....die Systemeinstellungen werden nicht gespeichert. Nach jedem Neustart ist Mint auf den Basics.
Erstellte Dokumente dagegen können abgespeichert werden.
Anordnung:
Macbook pro 2015 aktuelles OS
256GB SSD-Case USB 3.0
Linux Mint 20 Ulyana Cinnamon Desk
Linux wurde (unter MacOS) mit dem balenaAtcher auf der SSD installiert und läuft auf dem Mac super.
Wie bekomme ich die eingestellte Konfiguration dauerhaft?

Du hast Linux nicht "installiert" du hast das Datenträgerabbild auf eine SSD geschrieben.

Mache das gleiche mit BeleneEtcher nochmal aber nicht auf eine SSD sondern auf einen USB Stick, dann bootest du von diesem Stick. Wenn du dann dieses Mint gebootet hast - wirst du irgendwo ein Icon finden mit dem Tital "Install Mint" (oder so ähnlich) - dieses doppelt anklicken und das tun was auf dem Bildschirm steht -> dann installierst du Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter und pseudopseudonym
Hallo, danke dir für deine Zeit.
OK, soweit ist mir das klar. den Install Mint hatte ich gesehen. Ich wollte erst mal testen, wie ich mit Mint klarkomme. Blöd finde ich nur, dass ich jedesmal, wenn ich neu starte, die Einstellungen neu machen muss. Das wollte ich ändern.
Für die dauerhafte Installation überlege ich, ob ich den Mac nicht komplett unter Linux laufen lasse.

Wenn du möchtest das änderungne gespeichert werden braucht es eben einer "dauerhafte" Installation. Du kannst es quasi auf die SSD installieren (eben dann mit Installer und nicht einfach ISO kopieren).

kim88 schrieb:
Mache das gleiche mit BeleneEtcher nochmal aber nicht auf eine SSD sondern auf einen USB Stick, dann bootest du von diesem Stick.
Die SSD ist extern in einem USB 3 Gehäuse. Die ISO ist nicht kopiert, sondern mit dem Installer installiert. Der Bootvorgang ist normal, das Linux läuft auch normal.
Ergänzung ()

Ich zitiere mich mal selber:

poerem schrieb:
Linux wurde (unter MacOS) mit dem balenaAtcher auf der SSD installiert und läuft auf dem Mac super.

Genau und ich sag dir jetzt wie ich dein Satz verstehe:

1. Du hast Linux Mint herunter geladen
2. Du hast BelenaEtcher heruntergeladen
3. Du hast BelenaEtcher geöffnet
4. Du hast in BelenaEtcher das ISO von Linux Mint ausgewählt
5. Du hast als Zielmedium deine SSD ausgewählt

So verstehe ich deinen Satz - und wenn du das so gemacht hast - hast du Linux Mint eben NICHT installiert. Sondern nur das Installationsmedium auf deine SSD kopiert.

Exactement, genau so hab ich es gemacht. Ok, dann hab ich das grundsätzlich falsch interpretiert. Ich ging davon aus, dass ich Linux auf der SSD installiert hatte.
Eine im Writer erstellte Datei kann ich abspeichern und die finde ich auch auf der SSD wieder, also dauerhaft.
Deshalb ging ich davon aus, das die Systemeinstellungen auch auf der SSD abgespeichert werden. Dem ist aber nicht so, das war mein Problem.
Ich danke dir für deine Mühe:)

Dieses Linux Mint ISO das du heruntergeladen hast ist nur ein "Installationsmedium" ein sogenanntes Live System -> dafür gedacht das man davon booten kann. Man kann da auch gleich Hardware testen, geht Wlan, geht, Audio, etc. Aber es ist nicht für die permanente Nutzung gedacht.

Daher ich würde wie bereits geschrieben, das gleiche tun wie du schon gemacht hast -> aber als Zielmedium einen USB Stick nehmen. Dann von diesem USB Stick das Live Medium Booten und dort das "Install Mint" (oder wie das Ding auch immer heisst) öffnen.

Dann startet der Installer, dort kannst du wählen auf welche Festplatte installiert werden soll, deinen Benutzer einrichten, etc.

kim88 schrieb:
Dann startet der Installer, dort kannst du wählen auf welche Festplatte installiert werden soll, deinen Benutzer einrichten, etc.
Ich habs kapiert :D
Bin eben beim überlegen, ob ich den Mac nicht komplett auf Linux umstelle. Falls das schief geht, hab ich ja meine Backups um zurück zu gehen.

@kim88
Hallo
kurze Info zu meinem Problem:
Ist keines mehr. Linux mint läuft auf dem Mac als alleiniges OS.
Fühlt sich gut an :)
Danke nochmals für deine Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben