Linux Mint auf NUC: System überlastet?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo

Ich nutze Linux Mint 22.2 auf einem NUC 7 i3 DNHE mit 2.4 GHz, 16 GB RAM und 256 GB SSD, dazu habe ich eine 2 TB HDD installiert. Das System läuft, aber was mir als Noob etwas Sorgen macht:

Die CPU-Auslastung ist laut Stacer eher hoch. Wenn ich FireFox geöffnet habe mit 10 Fenstern (davon 1x YouTube) und Musik laufen lasse, ist die Grundauslastung der CPU bei 20-25 %. Wenn ich dann ein Zusatzfenster oder z.B. LibreOffice öffne, schnellt sie schnell mal auf 50-60 %. Psensor gibt mir Temperaturen von 55+ Grad an. Die Lüftung ist konstant hörbar Ist das normal? Oder kann es sein, dass der NUC etwas überfordert ist mit dem System? (Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen, ich nutze es für Internet, Office und Musik).

Danke für eure Antworten.

du hast eine fast 10bJahre alte low-end CPU verbaut. Da kann es schon mal vorkommen, dass die bei wenig zu tun Last bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, nutrix, AB´solut SiD und 8 andere
i3-7100U

Das ist nicht gerade eine Rakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
Ja, das System ist alt, es war eigentlich zum Basteln gedacht.

Was heisst das aber konkret? Soll ich es besser gleich ersetzen?

Wäre zwar schade weil der NUC an sich ja funktioniert, wenn es aber etwas unaufgeregter sein soll, wirst du um etwas neueres/kräftigeres nicht drumrum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
MK8025GAS schrieb:
Soll ich es besser gleich ersetzen?
tut es seinen job?

Ich habe teils deutlich langsamere Hardware und bin sehr zufrieden. Oft auch mit nur wenigen MHz oder KHz Takt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, rollmoped, MK8025GAS und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
tut es seinen job?

Ja, bisher schon. Aber ich möchte halt vermeiden, dass es plötzlich abraucht, weil es überhitzt :) In dem Fall würde ich lieber vorausschauend ein stärkeres/luftdurchlässigeres System kaufen. Aber vielleicht bin ich etwas überängstlich :)

Reicht Dir die gefühlte, bzw. spürbare Leistung aus? Dann musst Du nichts ersetzen - selbst wenn irgendwelche Anzeigen meinen, der Rechner wäre auf Volllast. Außerdem bastelst Du ja nur.
Ersetzen würde ich nur, wenn irgendwas nicht funktioniert oder nervig langsam ist, sodass man ungeduldig wird.
Beim Basteln hier nach Leasing-Rückläufern gucken.
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc

U.A. interessant sowas mit Stromversorgung/Monitor über USB-C.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...er-in-refurbished-mini-pc-thin-client-2650032

Edit@ abrauchen:
Zuerst geht der Lüfter auf Anschlag, was Dich nervt, was er aber darf. Das ist so konzipiert. Und dann würde irgendwann die CPU drosseln, was Leistung wegnimmt, sodass es stark ruckelt usw. Du hast dann eher keinen Spaß mehr, bevor der Rechner kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, rollmoped und MK8025GAS
Ich versteh nicht was das Problem ist.
Wenn du eh schon alle Programme laufen hast und nur 50% Auslastung ist ja noch Luft nach oben.
Die 100% knackst dann eh nur wenn du gleichzeitig 2 YT Videos parallel ansiehst 2 Musiken dazu anhörst und 2 Dokumente gleichzeitig tippst ;)
Laut ist es vermutlich in erster Linie weil der Lüfter verstaubt und die Paste vor einem halbe Jahrzehnt eingetrocknet is, würde mal da ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Spock37
Lüfter reinigen und vllt. mal die WLP erneuern, das dürften den Temperaturen gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und MK8025GAS
Stacer kann die CPU-Auslastung nicht richtig anzeigen. Eigentlich läuft ein Stream im Hintergrund, welcher etwa 2% Last schon produziert.
Bildschirmfoto_20251014_204318.png

Nutze ein anderes Tool dafür das es (besser) kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael-Naraku und aragorn92
MK8025GAS schrieb:
Aber vielleicht bin ich etwas überängstlich
Ja, bist du. Dass da mal 50% Auslastung stehen - egal. Dass da mal 55 Grad stehen - egal. Du kannst das Teil natürlich mal aufmachen und mal gucken, ob Staub vorhanden ist. Ansonsten würde ich mir da nicht viel Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und MK8025GAS
fixedwater schrieb:
Ja, bist du. Dass da mal 50% Auslastung stehen - egal. Dass da mal 55 Grad stehen - egal. Du kannst das Teil natürlich mal aufmachen und mal gucken, ob Staub vorhanden ist. Ansonsten würde ich mir da nicht viel Gedanken machen.
Ok, danke, das beruhigt mich! Ich entstaube also mal.

Zurück
Oben