Linux Mint Dateientyp Symbol zuweisen.

DragonScience

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
423
Servus zusammen. Nutze Linux Mint 20.2, aber noch nicht so lange. Google jetzt schon ein weilchen, aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Ich hab .stl Dateien für den 3D Drucker aber da kein Programm installiert ist (Slicer PE läuft ist aber uninstalliert) sehen die Dateien hald aus wie Text Dateien.
Man kann das Symbol ändern aber nur für die eine Datei, nicht Systemweit für alle .stl Dateien.
Ich will jetzt den ganzen .stl Dateien ein anderes Symbol zuweisen.
Das muss doch irgendwo einstellbar sein ?
Hätte da jemand einen Tipp ?

Danke im vorhaus.
 
ghecko schrieb:
Einfach ein Icontheme laden, welches .stl einen spezifischen Icon zuweist. Oder dein jetziges Icontheme erweitern.
Ich könnte mir zwar vorstellen wie des ungefähr auszusehen hätte. Sowas wie die Theme für die Ordnerfarbe oder Mauszeiger. Aber wo finde ich das für die Dateientypen ? Befindet sich das schon wo oder muss ich was installieren ?
 
Kenne mich bei Cinnamon nicht aus, aber unter xfce habe ich Ordner in /usr/share/ namens icons und themes, da ist alles drin was ich so an themes und icons installiere. Da ich meinen Desktop sowieso immer anpasse, werfe ich da entsprechende Themes rein und benutze die, die mir gerade am besten gefallen. Auswählen kann man normalerweise über die Systemeinstellungen.
 
Ja mir gehts Explizit darum wie ich das Symbol aller Dateinen von einem Dateientyp änder kann. Welches symbol oder Theme ist egal. Nur wie das überhaupt funktioniert.
 
Ja, indem man ein Theme benutzt, welches für .stl Dateien ein Icon hat. Schau halt wie man unter Cinnamon Iconthemes nachinstalliert und probiere ein paar aus.
 
Irgendwie Check ich es nicht. Wie ändere ich z.b. das Icon einer .mp3 Datei. Das Icon wurde ja der Dateisorte zugewiesen durch das Programm das es Abspielt. Bei mir zum beispiel durch Audiacius. Wenn ich dem ein anderes Programm zuweise, ändert sich das Icon. Mir gehts um den Vorgang eine Dateientypen auszuwählen und dem einen Icon Symbol zuzuweisen. Die Themes bringen mir nix wenn ich kein Menü oder sowas habe um explizit der .stl Datei auch ein icon zuzuweisen.
Ich hab 2 Themes installiert, die erweitern meine Icons bei der Farbe der Ordner. Aber irgendwie nicht mehr.
Danke das es du Probierst. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Oder ich binn noch zu stark auf Windows geeicht aber dazwischen fehlt mir einfach der zusammenhang wie die Themes mir helfen sollen meiner Dateinesorte .stl jetzt ein Icon zuzuweisen.
 
Das einfachste wäre es ein passendes programm, zb cura zu installieren, dann passt auch das icon. Alternativ kannst du bei "öffnen mit" immer mit einer Anwendung öffnen lassen, deren Icon dir gefällt.

ich glaube ihr habt wirklich aneinander vorbeigeredet.
 
"Öffnen mit" hab ich schon das Slicer PE Programm. Aber ich musste das Programm selber suchen und das Icon kann ich nicht extra zum ausführenden Programm mit dazu wählen.
Sieht so aus als währe des garnicht so leicht.
 
das sollte unten eine checkbox sein "immer mit diesem Programm öffnen" oder so ähnlich.
 
Hab ich gemacht, funktioniert auch problemlos. Wenn ich auf die .stl Datei Klicke öffnet sie sich auch mit dem Slicer PE Programm. Aber sie sieht halt immer noch aus wie eine Text Datei.
Warscheindlich halt weil das Programm nicht installiert ist, ich bei "Öffnen mit" den Pfad für die Startdatei angegeben habe das auch nicht das Slicer Icon hat sondern hald ein Zahnrad in der Mitte hat. Wohl das Icon für ausführbare Programme. Aber das alle .stl Dateien ein anderes Icon kriegen haut so wohl nicht hin.
Muss ich das Programm wohl doch von Anfang an installieren. Ein versuch war es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
netzgestaltung schrieb:
ev hilft das hier weiter..
Ich hab 1-2 versuche gemacht ne svg Bild Datei so umzubennen wie gewollt und dort einzupflegen, wie es in den Links beschrieben wird. Bis jetzt ohne Erfolg. Und ich glaube mir ist des jetzt zu viel oder zu Kompliziert, das ist ja den Aufwand nicht mehr wert nur für ein paar Icons.Ich hoffe das wird in einer neuen Mint version leichter möglich.
Ist hald Irre das das jetzt so kompliziert sein muss.
Aber Danke für die bemühungen die Links rauszukramen.
Vielleicht probier ich es später nochmal.
 
DragonScience schrieb:
Aber sie sieht halt immer noch aus wie eine Text Datei.
Dieses „Text“-Icon ist das Icon des verwendeten Icon-Themes ist ein generisches Symbol für im Theme nicht enthaltene Dateitypen.

Falls du Cinnamon und Nemo (den Dateimanager) nutzt, es kann im Hauptfenster eine zusätzliche Spalte für MIME-Typen angezeigt werden, vielleicht ist deine Datei auch in einer anderen Kategorie.
Bei den von Netzgestaltung verwendeten mimetypes muss das / in ein - verwandelt werden.

Welches Icon-Set verwendest du denn momentan?

Meistens sind die Symbole für Dateien in .icons/IconThemeName/.../mimetypes irgendwo auffindbar – vielleicht auch in einem Unterordner darin. Alles außer symbolic ist einen Blick wert.
Vorhandene SVGs lassen sich gut mit Inkscape bearbeiten und unter neuem/passenden Namen abspeichern.
Das neue Icon erscheint erst nachdem du dich ein/ausloggst oder das Theme kurz wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Icon 2.jpeg

Ich hab in jedem Ordner bei symbolic im Mint-Y versucht ihm meine 3 svg Dateien schmackhaft zu machen aber der nimmt mir die einfach nicht an. In anderen Ordner sind alles png Dateien und das in 10 verschiedenen größen.

PS: Kann des sein das es png Dateien sein müssen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die index.theme Datei in Mint-Y, ab Zeile 353 beginnen die Werte für mimetypes (in den verschiedenen Größen), ändere mal testweise Type=Fixed in Type=Scalable.
Deine Icons müssen in alle Unterordner von mimetypes, bis auf symbolic – hier werden Icons gesammelt die zum Beispiel in Anwendungs(Sub-)Menüs auftauchen.

Hast du mal geschaut wie der fragliche Dateityp bezeichnet ist (Nemo/Baumansicht/Mime-Typ)?
Ich kanns leider gerade nicht selbst testen, bin unterwegs.

DragonScience schrieb:
Kann des sein das es png Dateien sein müssen ??
Nein, ist egal, wildes mixen ist möglich. Wobei ich persönlich Themes mit .svg mehr mag, da kann leichter herumgepfuscht werden 😅
Andererseits, du kannst testweise ja auch mal deine .svg nach .png in den unterschiedlichen px Größen exportieren, dann kannst du dir das editieren der index.theme Datei sparen.

btw und generell als meine Empfehlung, wenn du ein Theme in home/.icons kopierst kann kein Update deine Anpassungen verändern – .icons ist ausgeblendet normalerweise, also erst einblenden. Falls .icons nicht existiert einfach anlegen. Die korrekte Ordnerstruktur mit Mint-Y ist z.B.: home/.icons/Mint-Y. Idealerweise passt du Mint-Y an, damit du im Einstellungsdialog nicht zweimal Mint-Y hast und/oder das OS in Teilen bugt.
Dazu in home/.icons/Mint-Y die index.theme Datei mit Texteditor öffnen, Zeile 2 Name=Mint-Y in zum Beispiel Name=Mein-Mint-Y ändern.
„Dein“ Icon-Theme erscheint erst im Themen-Dialog wenn du dich ausloggst und wieder einloggst. Vielleicht reicht auch schon das schliessen von Themen und wieder öffnen.

Ein gutes Icon-Theme mit sehr sehr vielen mimetypes ist Papirus, vielleicht sind da deine gewünschten Dateitypen dabei. https://www.gnome-look.org/p/1166289
 
SE. schrieb:
Schau mal in die index.theme Datei in Mint-Y, ab Zeile 353....
Das hab ich noch Probiert. Durch Scalable ersetzt und mit Minsize und Maxsize ergänzt. Im mimetyps Ordner bei größe 128 und hab in den Ordner meine svg Dateien gepackt. Hat sich auch nichts getan. Das mit Nemo/Baumansicht ec, ka des sagt mir nix.
Also ich weis nicht ob die Basteleinen noch viel bringen. Nicht das ich noch mein OS schrotte.
Ist jetzt schon viel zu viel für ein paar Icons.
Wenn nix handfestes mehr rauskommt können wir es auch gut sein lassen.
 
Mit Double Commander kann man systemweit Verknüpfungen dauerhaft ändern.

Habe damit .sh Dateien mit dem Terminal verknüpft.
 
Zurück
Oben