Excelmania
Lieutenant
Hallo.
Ich hab auf einem alten Rechner mit 60 GByte HDD Speicher vor einiger zeit mal Linux installiert gehabt und hab mich jetzt mit der Materie weiter auseinander gesetzt. Empfohlen wird min. 4 Partitionen anzulegen (boot, swap, root, home). Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten wie /tmp /var /usr?? Wann benötige ich diese? Wofür benötige ich diese? Teilweise hab ich gelesen die benötigt man nur beim Mail und FTP-Server betrieb. Das habe ich nicht.
Wie sollte man vorgehen wenn man eine 2 Platte einbaut nur für die Daten? also nur für home?
Hätte jetzt so Partitioniert:
1. boot-Partition
Größe : 200 MByte
Typ: Primär
Position: Anfang des Bereiches
Benutzen als: Ext2-Dateisystem
Einbindungspunkt: /boot
2. Swap-Partition
Größe: (<= 2 Gbyte Ram = Ram * 2; > 2 und <8 Gbyte RAM = RAM; > 8 < 64 GByte RAM = 0,5 * RAM; > 64 Gbyte RAM = 4 GByte Swap)
Typ: Logisch
Benutzen als: Auslagerungsspeicher (Swpa)
3. root
Größe: 10.240 Mbyte reichen i.d.R.
Typ: logisch
Position: Anfang des Bereichs
Benutzen als: Ext4-Journaling-Dateisystem
Einbindungspunkt: /
4. home
Größe: rest
Einbindungspunkt: /home
Ich hab auf einem alten Rechner mit 60 GByte HDD Speicher vor einiger zeit mal Linux installiert gehabt und hab mich jetzt mit der Materie weiter auseinander gesetzt. Empfohlen wird min. 4 Partitionen anzulegen (boot, swap, root, home). Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten wie /tmp /var /usr?? Wann benötige ich diese? Wofür benötige ich diese? Teilweise hab ich gelesen die benötigt man nur beim Mail und FTP-Server betrieb. Das habe ich nicht.
Wie sollte man vorgehen wenn man eine 2 Platte einbaut nur für die Daten? also nur für home?
Hätte jetzt so Partitioniert:
1. boot-Partition
Größe : 200 MByte
Typ: Primär
Benutzen als: Ext2-Dateisystem
Einbindungspunkt: /boot
2. Swap-Partition
Größe: (<= 2 Gbyte Ram = Ram * 2; > 2 und <8 Gbyte RAM = RAM; > 8 < 64 GByte RAM = 0,5 * RAM; > 64 Gbyte RAM = 4 GByte Swap)
Benutzen als: Auslagerungsspeicher (Swpa)
3. root
Größe: 10.240 Mbyte reichen i.d.R.
Typ: logisch
Einbindungspunkt: /
4. home
Größe: rest
Einbindungspunkt: /home