Linux mit Cloudanbindung

crsye

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe zu meiner Frage bislang noch keinen Thread gefunden. Falls welche existieren, entschuldigt bitte.

Im Rahmen des Wechsels auf Windows 11 habe ich mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Wechsel auf Linux beschäftigt, da meine Hardware nicht Win 11 kompatibel ist. Ist auch kein Problem, mache sowieso nur noch sehr wenig am PC.

Aktuell nutze ich rudimentär Google Drive, um Fotos und Dokumente abzulegen. Ein anderer, großer Teil liegt aber noch auf meinem PC. Von Google will ich perspektivisch eigentlich weg und gerne was EU gehostetes nutzen.

Im Kern möchte ich gerne relevanten Daten vom Windows 10 PC vorher in die Cloud sichern und später dann über Linux im "daily business" einfach darauf zugreifen können.

Welche Cloudanbieter habt Ihr im Einsatz? Ich habe gerade filen.io entdeckt, die auch einen Linux-Client anbieten.
Die Bewertungen sind jedoch nicht so richtig positiv. Was meint Ihr?

Danke! :)

rclone und dann einfach einen beliebigen Cloud Anbieter aussuchen.

Ich nutze das mit Backblaze B2, Hetzner und HiDrive, dann braucht man sich auch nicht das System mit zig Anbietertools zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Ich nutze PCloud und eine selbst gehostete Nexcloud Instanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Schinken42
Prinzipiell geht fast jeder Cloud Anbieter. (und das "fast" steht da nur, weil ich nicht alle getestet hab. Defacto kann mans wohl weg lassen). Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Direkt auf NextCloud zu gehen ist am sinnvollsten wie ich finde. Egal ob man sich den Server mietet.

crsye schrieb:
Von Google will ich perspektivisch eigentlich weg und gerne was EU gehostetes nutzen.
+1 Fuer Nextcloud. Am besten ist noch immer das StorageShare Angebot von Hetzner

Gerade gelesen dass es momentan bei pcloud ein Angebot gibt. Ist EU (nein Schweiz). 1, 2, oder 10 TB lifetime
Wenns was ohne Abo sein soll.

Nextcloud ist für reine Datenablage überdimensioniert.

Eigentlich reicht eine per SMB eingebunden Hetzner StorageBox zu.

h2f schrieb:
Gerade gelesen dass es momentan bei pcloud ein Angebot gibt. Ist EU (nein Schweiz). 1, 2, oder 10 TB lifetime
Wenns was ohne Abo sein soll.
Stimmt bedingt :).
Ich bin, das geb ich zu, n kleiner Fan von den pCloud Lifetime Angeboten. Empfehl ich oft, noch öfter seit es nativ nen Linux Client gibt.

Aber selbst ich muss zugeben, dass die Rabatte nur "Fake" sind.
Nichts schlimmes, sondern es ist schlicht so, dass die Preise immer gleich sind. Nämlich die "rabattierten". Den angeblichen Vollpreis zahlt man nie, insofern sind die angeblich rabattierten Preise schlicht die Preise und man muss sich keineswegs beeilen das Angebot mitzunehmen :).

Schinken42 schrieb:
Ich bin, das geb ich zu, n kleiner Fan von den pCloud Lifetime Angeboten.
hier kosten 10TB Lifetime ~1200 Euro.
xammu schrieb:
Eigentlich reicht eine per SMB eingebunden Hetzner StorageBox zu.
Hier kosten 10TB ~25/Monat

Die pCloud angebote brauchen alle 3-5 Jahre um sich zu lohnen.

madmax2010 schrieb:
Die pCloud angebote brauchen alle 3-5 Jahre um sich zu lohnen.
Ja. Wobei die 1TB Lösung sich eher nach 2 Jahren rentiert aber prinzipiell, ja.

Und das spricht für dich dagegen?
Ich geh davon aus die Meisten wollen ihren Cloud Speicher schon mindestens 3-5 Jahre behalten.
Ich auf jeden Fall.

Schinken42 schrieb:
kleiner Fan von den pCloud
ich nicht, keine Standardprotokolle, alles nur über den Clienten.. Verschlüsselung kostet extra.. und dann schafft die Schweiz auch gerade den Datenschutz ab.

xammu schrieb:
ich nicht, keine Standardprotokolle, alles nur über den Clienten.. Verschlüsselung kostet extra.. und dann schafft die Schweiz auch gerade den Datenschutz ab.
Klar, selbst gehostete Nextcloud mit nem Backup an einem physisch anderen Ort toppt nix.
Aber statt Onedrive oder Amazon ist es für Ottonormalverbraucher doch schon ne ordentliche Verbesserung. Der freut sich auch eher über eigenn Clients und die gemeinsame UI über alle Geräte als das er was von Protokollen wissen will. Zudem sparts ganz profan Geld.

Wer kann der kann, wer nicht und eh auf ne Anbieterlösung setzt ist mit pCloud Lifetime nicht schlecht beraten.

Jarhead91 schrieb:
Hui, dürft ich da mal näher nachhaken
https://mailbox.org/de/news/buepf-revision-2025-vom-datenschutzparadies-zum-ueberwachungsstaat/
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ist SMB über das Internet überhaupt brauchbar?
https://docs.hetzner.com/de/storage/storage-box/access/access-samba-cifs/

Geht eigentlich ganz gut, abhängig von der Internetverbindung, wobei große Datein wie üblich ein Problem sind und immer ewig brauchen.. das Problem hat aber jeder Anbieter irgendwie.

Unter Linux muss man nur drauf achten "seal" beim Einbinden anzugeben, dann ist die Verbindung auch verschlüsselt.

Windows macht das scheinbar automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und crsye
Zurück
Oben