Linux mit Secure Boot

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
303
Hallo,
kurz und knapp zusammengefasst suche ich ein aktuelles Linux mit Kernel 6.1 und Secure Boot Option Out of the Box. Gibt es da was? Danke im Voraus!
 
Ich kann nach kurzer recherche jedenfalls sagen, das Arch und Manjaro kein Secureboot benutzen.

Für mich selbst ist der Punkt jedenfalls auch, ich habe noch nie secure Boot gebraucht und das auch jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Fedora ist ab Werk Secure Boot kompatibel und relativ aktuell. Aber auch da gibt es kernel-6.1 bisher nur in Rawhide (die Rolling/Testing Version oder auch die Beta für das nächste Release).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal
Alle 6 oder 7 offiziellen *buntus sind mit Secure Boot problemlos zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Danke an alle. OpenSuse Tumbleweed habe ich schon installiert (Kernel 6.0.0.12), aber es gefällt mir nicht besonders, schlimmer ist aber, dass der Bildschirm nicht erkannt wird, in diesem Fall ein 55 Zoll TV, habe nur eine nicht änderbare Auflösung von 1024 Mal irgendwas....
Fedora installiert, das selbe Problem mit der Auflösung. Kann einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Arc A770? Da musste man zumindest bis vor kurzem noch dem Kernel als Boot-Parameter i915.force_probe=xxxx mitgeben, wobei 'xxxx' die Device-ID der Karte ist. Für die A770 müsste es '56a0' sein, aber das könntest du ja nochmal nachprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, danke für den Hinweis.
 
So, habe es nun mit Zorin OS probiert und es funktioniert richtig gut. Kann endlich meine native Auflösung von 3840x2160 einstellen, mit Zoom, damit man auch was erkennen kann auf 55 Zoll.
 
@mo schrieb:
Alle 6 oder 7 offiziellen *buntus sind mit Secure Boot problemlos zu nutzen.
Linux Mint bei mir auch.

Aber warum willst du @Eisenoxid unbedingt einen 6.x Kernel installieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-27 21-34-01.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-27 21-34-01.png
    76,3 KB · Aufrufe: 108
Weil ab dem 6 Kernel die ARCs unterstützt werden, ab 6.1 wohl komplett, wenn ich richtig informiert bin
 
Das was am meisten Graue Haare spart ist einfach secureboot im Bios abschalten.

Da bleibt dir dann auch die wahl unkompliziert zwischen Kerneln zu switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das ist richtig, aber ich wollte es richtig machen. Es funktioniert ja jetzt problemlos.
 
Genau (Siehe Signatur)
 
Alexander2 schrieb:
Das was am meisten Graue Haare spart ist einfach secureboot im Bios abschalten.
Geht irgendwie bei meinem Board nicht. Kann nur Standard und Custom auswählen.
Gigabyte Gaming b760 X AX.
 
Perval schrieb:
Geht irgendwie bei meinem Board nicht.
CSM deaktiviert? Dann müsste das Secure Boot Menü auftauchen.
 
Perval schrieb:
Geht irgendwie bei meinem Board nicht. Kann nur Standard und Custom auswählen.
Gigabyte Gaming b760 X AX.
Ohne das Board zu kennen, mitunter muss man im Bereich Security ein Passwort anlegen um da was ändern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben