Linux neben Windows

Sinalco

Banned
Hi PC Spezialisten ;-)
Also, da ich gerne probiere, möchte ich mich jetzt an Linux ran wagen! Will aber natürlich die Vorteile von Windows auch ausnutzen wie zB Spiele etc.
Habe jetzt schon einen unpartitionierten Bereich von knapp 10 GB gemacht, denke damit werde ich auskommen.
Was jetzt noch wichtig wäre. das ich nix bei der Installation von Suse Linux falsch mache. (habe 9.1) kostenlose Version.
Also ich will auf gar keinen fall meine jetzige Windows NTFS Partition kaputt machen wie letztes mal.
Worauf muss ich achten, kann mir vlt jemand ne kurzanleitung schreiben?!
Welches Dateiformat wäre für Linux am besten?!
Vielen lieben dank für antworten!

Hi!

Also eigentlich sind die Linux installer (gerade die von suse) heutzutage ja selbsterklärend.
Was du dir vielleicht mal angucken solltest ist wie Linux Festplatten benennt. Da sollte sich was zu ergooglen lassen. Dann solltest du im Installer am besten anwählen dass du die Partitionstabelle von Hand eingeben willst, und das nicht suse überlassen...
Ansonsten ist für dein erstes System wohl einfach eine Suse Standardinstallation zu empfehlen, sprich im installer einfach anwählen dass du eine Workstation haben willst.
Eigentlich kann dir echt nicht viel passieren. Weiß gar nicht wie du das schonmal geschafft haben willst...

EDIT: Was meinst du mit dateiformat? Dateisystem wohl eher. ich nehme für mein debian seit jeher ext3, aber da gibt es auch andere Meinungen.
Viel Spaß und Glück noch

Du könntest einfach die SuFu nutzen denn dieses Thema hatten wir schon soooo oft.

MfG
Msp2601

OK,
Ja ich habe die SuFu benutzt, hab allerdings nichts zutreffendes auf mich gefunden. Ich wollte auch nicht ein ganz altes Thema wieder ausgraben ;-) sorry!
Jetzt zum Thema:
Du meinst also, ich soll den unpartitionierten Bereich mit EXT3 formatieren und da dann Linux drauf?! Muss ich nix mit c oder so machen?! Das letzte mal hab ich nicht gewusst welches Datei system und da ließ sich Windows nicht mehr starten! Also nochmal ganz schnell:
- Suse Linux CD rein
- von CD booten
- unpartitionierten Bereich mit EXT3 formatieren
- Linux installieren
- mich drüber freuen das alles geklappt hat.
Sind das alle wichtigen Punkte?! Oder muss ich besonders auf was achten?!
thx

lass yast machen. das passt schon. macht eigentlich nie was put.
was die software angeht: prinzipiell installiert suse (insbesondere in der pro-variante) sündhaft viele pakete und am ende sind die meisten anwendungen drauf die man so täglich braucht. (mit ausnahme von fortune) wenn dir was fehlt, ist es nicht wirklich kompleziert mit yast, was nach zu installieren.

Du solltest auch noch eine SWAP Partition(ca. 500mb) erstellen. Und schauen das Suse den mountpoint richtig setzt.

MfG
Msp2601

Das ist die Auslagerungspartition von linux.

MfG
Msp2601

Unter deinen Bedingungen ist keine SWAP-Partition erforderlich. Wenn du weisst wie du die anlegen musst, kannst du dir ja eine kleine (256 - 512MB) anlegen, zur Sicherheit.

MfG

Wo muss ich diese Mount Points setzen, also auf welche Partition?!
Ich habs irgendwie schon wieder geschafft....da kam nen Fehler! Irgendwas mit Unmount irgendwas. Habe dann schnell wieder Windows installiert.

hast du momentan nen "frischen" pc, dh einen den du grad komplett neu auflegst [weil du schreibst "schnell windows wieder draufgemacht"] ? wenn ja, dann würd ich das ganze n bisschen anders angehen und schon bei der windowsinstallation ne sinnvolle partitionierung machen... egal.

ok, du hast also 10 gb freien speicherplatz - richtig?
die frage is jetz erstmal: wie schaut dieser freie speicherplatz aus? dh: hast du eine festplatte mit windows drauf und auf eben der 10 gb nicht formatiert? hast du "dahinter" noch ne partition zb für spiele, programme, dateien...?

die frage zielt auf die anfangs sehr gewöhnungsbedürftige laufwerksbezeichnung unter linux ab. es werden da nämlich erstmal die jeweils eigenen partitionen bzw physisch wirklich getrennten festplatten "durchbuchstabiert" und "durchnummeriert". als beispiel: wenn du ne ide-festplatte hast, die aus einer partition besteht, dann nennt sich die unter linux "hda". ist diese platte wiederum zweigeteilt (zwei partionen), dann sprichst du die erste mit "hda0" und die zweite mit "hda1" an und so weiter... s-ata-platten zb werden als scsi platten gehandelt und haben dann entsprechend zb die bezeichnungen sda1, sdb - je nachdem halt.

zurück zu deinem problem: normalerweise dürfte der installer von suse linux (yast?!) sowieso danach fragen, ob er den größten verfügbaren freien speicherplatz zum installieren benutzen darf - naja und da sagst du dann halt einfach "ja! darfst du" ;)

ich denk der installer zeigt da sowieso nochmal die partitionstabelle der platte. da kannst du das dann eigentlich gut nachvollziehen, wohin er das installiert. (möglicherweise is das bei suse anders, bei den debian(-basierten) distris gibts sowas auf jeden fall - da kannst du nicht soo viel falsch machen)

zu grub: lass dir einfach diesen hübschen bootmanager installieren, der erkennt dann normalerweise automatisch dein windows und bindet es in sein boot-menü ein. das dürfte wirklich überhaupt kein problem sein.

zu so genannten "mount-points": unter linux werden auch geräte als dateien gehandhabt; einfach gesagt. und ein mount-point ist dann das verzeichnis wo ein gerät eingehängt werden soll. beispiel: du willst deine hda1 (zweite partition der ersten ide-platte) im verzeichnis /mnt/win_progs einhängen... funktioniert dann als root mit dem befehl

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win_progs

und so ähnlich funktioniert das auch beim systemstart - da werden die benötigten geräte (festplatten, cd-laufwerke etc) auch "gemountet". wie und wohin steht in einer eigenen datei (/etc/fstab)...

probiers einfach nochmal... ;) so schwer isses nicht...

Hallo und vielen dank erstmal an wurzelsepp!
Ich habe das mal probiert (da habe ich deinen Beitrag noch nicht gelesen) auf jeden fall kam dann wieder der Fehler....UNMOUNTABLE irgendwas!
Ich habe Linux halt auf die 10 GB HD gemacht. Nur dann war da irgendwas mit Mountpoints, das habe ich nicht geändert, das hat Yast automatisch auf auf "c" und "d" gemacht hat. Das habe ich einfach so gelassen.
Auf jeden kam dann der Fehler UNMOUNTABLE irgendwas ka! Naja und da mein Windows so oder so schon wieder etwas älter war, habe ich dann gleich komplett formatiert und Windows neu installiert!
Jetzt geht das mit Windows ohne Probleme, nur ich habe angst wenn ich das mit Linux mache das dann wieder was falsch geht.....ich werde mal mit meiner Cam Screenshots machen, wo Yast das alles hinmachen würde.
Ihr spezialisten wisst dann bestimmt was da falsch ist.
Vielen dank, ich melde mich nochmal!
Übrigens habe ich eine 120 GB HD drin!

nur kurz nochmal:

1. eine platte mit 120 gb?
2. die 10 gb sind eine extra-platte oder eine partition oder einfach freier platz?
3. welches windows? xp?

ich hatte bei mir ganz am anfang auch suse 9.1 drauf (naja so lang is das noch nicht her, hehe) und ich hatt n bisschen probleme, weil ich eine serial-ata-harddisk hab, musst ich n bootparameter ändern... egal. das is bei dir ja wohl nicht das problem. hmm.

aber nochmal zu den 10 gb...
4. wie hast du windows denn drauf installiert? einfach alles durchgenickt und die komplette platte formatiert oder hast du schon bei der installtion was frei gelassen? oder hast du erst später mit nem programm (zb partition magic bzw mit windows) platz weggeschnitten und "freigemacht"?!

also wenn du n bisschen zeit und geduld hast, dann würd ich das so machen:
-> windows installieren
-> bei der installation ne sinnvolle partitionierung machen
(windows "vorne" auf die platte, ganz "hinten" was frei lassen für linux)
-> linux installieren (normal dürftest du mit den standardoptionen bei der installation
relativ gut durchkommen..!)
-> grub benutzen :)
fertig.

ouh ja: screenshots wärn gut..! :)

edit: warum eigentlich unbedingt suse? als einsteiger-distribution würd ich persönlich viel mehr ubuntu empfehlen. is vor allem dann einfacher, wenn man nachher noch was installieren will (die abhängigkeiten werden dabei aufgelöst, was bei yast in suse nicht ganz so ohne weiteres geht und anfangs echt frustrieren kann..) www.ubuntu.com (gibts auch mit KDE statt gnome als desktop-umgebung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernsthaft mit Linux arbeiten möchtest, wirst du um das Lesen von einigen Seiten Doku nicht herum kommen. Ich würde nach wie vor jedem Linux Einsteiger raten, (insbesondere dann, wer er mit SuSE anfangen möchte) sich den Kofler zu kaufen.

Michael Kofler, Linux
Installation, Konfiguration, Anwendung
7. Auflage, Addison Wesley Verlag
leider mittlerweile 60€, in einer Stud. Sonderedition aber nur 50€.

Ich weiss, dass jetzt wieder einige aufschreien werden und schreiben, dass es das doch alles im Netz gibt. Stimmt. Man muss es aber finden, einordnen, Unnützes vom Wichtigen trennen, lange Texte am Bildschirm lesen (was nicht jedermans Fall ist) usw.

Und das wichtigste bei Linux: nicht aufgeben und lesen, lesen. Und in 1-2 Jahren wirst du die Vorgänge in deinem Rechner auch unter Windows viel besser verstehen als jetzt.

Danke nochmal für die schnelle antwort!
Für die Partitionierung klick mal da -> http://img269.imageshack.us/my.php?image=festplatte6ty.jpg ich denke dann weisste das schonmal :-)
Ich habe bei Yast nur die installationspartition geändert. Der wollte das tatsächlich auf c machen :freak: :evillol: naja, also "ernsthaft" möchte ich mich nicht mit Linux beschäftigen.
Ist halt nur weil´s kostenlos ist, ich sowieso den Platz auf der HD habe und einfach neugierig bin!
Nacher mach ich noch pics rein!
Vielen dank nochmal!

Sinalco schrieb:
Ist halt nur weil´s kostenlos ist
nicht kostenlos sondern OPEN SOURCE

Kann es sein das du eine erweiterte Partition hast in der sowohl deine Linux sowie deine datenpartition liegt. Das führt bei manchen distris zu fehlern. Hatte das auch mal und konnte deswegen z.B. FC4 oder auch kubuntu nicht installieren. Kann sein das du die erst beseitigen musst damit es richtig geht.

MfG
Msp2601

hmm. naja also so das große problem dürfte es doch da eigentlich nicht geben...

yast müsste es doch eigentlich erkennen, dass da 9,76 gb frei sind. ähm tut es das nicht?! weil wenn ja, dann kannst du das doch einfach da draufklatschen und gut is. und eben noch grub installieren...

die mountpoints musst du normalerweise ja auch nicht manuell setzen, sondern die werden meist vorgegeben (einfach ok, weil fürs ausprobieren reicht es allemal..!)

Zurück
Oben