Linux neben Windows

Msp2601 schrieb:
nicht kostenlos sondern OPEN SOURCE

Kann es sein das du eine erweiterte Partition hast in der sowohl deine Linux sowie deine datenpartition liegt. Das führt bei manchen distris zu fehlern. Hatte das auch mal und konnte deswegen z.B. FC4 oder auch kubuntu nicht installieren. Kann sein das du die erst beseitigen musst damit es richtig geht.

MfG
Msp2601

Hast du dir meinen Screenshot angesehen?! Ich habe gerade gesehen, das das jetzt auf einmal anders aussieht....der Bereich der im ersten Screenshot grün ist ist jetzt schwarz.....siehe http://img247.imageshack.us/my.php?image=asd3ou.jpg .
Ist seitdem ich formatiert habe.....
Kannst du daraus lesen ob ich so eine erweiterte Partition habe?!
Ich weiß es jedenfalls nicht....wie kann man das nachsehen?!

Hallo nochmal,
Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber ich hatte in letzter Zeit viel zu tun....jetzt habe ich aber die Bilder!
Also so schlägt YaST die Partitionierung vor:
[img=http://img253.imageshack.us/img253/4821/projekt16px.th.jpg]

und
[img=http://img253.imageshack.us/img253/7779/projekt27hs.th.jpg]

und nochmal meine Partitionierung ("f" ist eine externe Festplatte die man nicht zählen kann!)
http://img247.imageshack.us/my.php?image=asd3ou.jpg

Ich sage nochmal vielen dank für weitere antworten!
Achja, ich darf diesmal wirklich gar nix falsch machen, so wie jetzt mein Windows rast :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es jetzt bei der datenträgerverwaltung aussieht hast du keine erweiterte Partition mehr. Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum Suse aus aus dem unpartitionierten bereich erst eine erweiterte Partition erstellt und darin dann die beide Partitionen (System+Swap) legen will. Vll weiss dazu ja jmd anderes was. Aber eigentlich sollte es so gehen. Vll machst du noch während der Installation die externe Festplatte ab, das da nichts schief geht (bei suse weiss man ja nie). Mountpoints sehen auch ganz gut aus. Das einzige was man ändern könnte wäre das Dateisystem aber das muss nicht sein.

MfG
Msp2601

So hab ich das letzte mal das auch instelliert. Dann kann ich kein Windows mehr booten! Der sagt immer UNMOUNT irgendwas. Weiß die Fehlermeldung net mehr aber irgendwas ist da nocht nich richtig.....o.O

Also wie und was muss ich machen damit Linux jetzt neben Windows funzt?! Ich will nicht schon wieder windows neu installieren und meine Externe Platte ist voll.....muss ich denn eine erweiterte Partition haben?
Wär echt cool wenn jemand alle schritte aufzählen könnte!

könntest du mal die genaue Fehlermeldung rausfinden? Dann könnte man dir vll besser weiterhelfen.

MfG
Msp2601

Ich weiß die Fehlermeldung echt net mehr....sorry, ich würde sie wirklich gerne hier schreiben.
Auf jeden fall war da in Windows reinkommen nix mehr zu machen. Bootloader umstellen half auch nix, nur eine neuinstallation.
Vlt weiß ja einer von euch die Fehlermeldung?! Oder kann ich das nicht so machen das der gar nix mehr mit c:\ also Windows zu tun hat?
Irgendwas stimmt da nicht nicht in den einstellungen.....

Hast du mal ne andere Distribution ausprobiert? Wenn ja treten damit die gleichen Fehler auf?

MfG
Msp2601

Nein, eine andere habe ich noch nicht ausprobiert! Bis jetzt nur SuSE.
Aber ich habe keine Flat, nur Volumentarif. Würde ziemlich teuer kommen wenn ich mir mal eben nen ganzen Betriebssystem runterlade. Auch sollte es nichts kosten. Ich habe halt nur SuSE da, das muss doch auch irgendwie funzen! Also kaputt ist es nicht, ich hatte Linux ja früher schonmal am laufen, nur da ging das halt mit Windows net....

@sunny-side_down: thx!

@sinalco: möglicherweise stimmt was mit der grub-menu.lst nicht...?! könntest du evtl. auch posten...

Hast du denn Suse jetzt installiert?

MfG
Msp2601

"Unmountable boot device" war das sicher. Diese Meldung hatte ich auch mal, habe ich aber erst nach 2 Monaten gemerkt als ich Windows das erste mal nach der Installation starten wollte :D Beim nächsten Versuch ging alles gut und die Meldung wart nie wieder gesehen. Und wenn sie nicht gestorb.. öh

Um eine menu.lst zu haben müsste SuSE erstmal installiert sein.

Er hatte doch geschrieben das er das letzte mal als er es versucht hatte diesen Fehler hatte und daraufhin nur Windows neu installiert hat.

@sinalco dann installier es jetzt einfach mal so und schau mal ob der Fehler wieder auftritt. Wenn aki sagt er hatte den Fehler auch mal und beim 2ten Versuch war er weg. Wenn nicht macht Suse vll wirklich nur was bei der menu.lst falsch und die muss dann nur ein wenig editiert werden. Aber dazu müssten wir sie dann mal sehen.

MfG
Msp2601

P.S. :n8: ich geh jetzt pennen

OK danke liebe Forumjaner ^^
also, ihr habt ja gesagt, das das so schon in Ordnung ist was SuSE mir in sachen Partition vorschlägt. Ich werde die unpartitionierten 10 GB dann aber im ext2 formatieren.
Naja was kann ich sonst noch falsch machen?
Kann ich das nicht irgendwie sichern, also den startvorgang? Weil das letzte mal waren auch nicht die Daten gelöscht, ich konnte mit Linux dann Mukke und so hören, aber ich konnte Windows nicht starten. Da kam dann die Fehlermeldung. Kann ich genau das nicht irgendwie brennen und wenn was schief läuft dann davon booten das es dann so ist wie jetzt?

Sinalco schrieb:
Kann ich das nicht irgendwie sichern, also den startvorgang?
Du kannst den Bootsektor auf ner Diskette sichern. Das machst du am besten, bevor die Linux installierst :D . Starte dazu den Rechner mit ner Live Distri oder z.B. Toms Linux.

Mit dem folgenden Befehl sicherst du den aktuellen Bootsektor auf 'ner Diskette:
Für die erste IDE-Platte:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1
oder für z.B. die 1. S-ATA Platte:
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/fd0 bs=512 count=1
wenn jetzt bei der Installation was schief läuft kannst du Windows mit der Diskette booten.

Zurück
Oben