Linux neben Windows

OK kurz und knapp, ich habe kein Diskettenlaufwerk :freak: aber nen Brenner. Wie mach ich das am besten?
Wie mache ich das da am besten? Also was du mir da gerade eben mit der Diskette geschrieben hast hat sich nur nach Käse anhehört :evillol: sorry, aber das habe ich nun gar net verstanden.....fangen wir mal an.....ich lege einen Rohling in den Brenner, starte Nero und.....:)

Sinalco schrieb:
Also was du mir da gerade eben mit der Diskette geschrieben hast hat sich nur nach Käse anhehört :evillol: sorry, aber das habe ich nun gar net verstanden.
Vergiss das wieder und fang erstmal an ein wenig zu lesen:

Leseproben bei Kofler u.a. auch das Kapitel "Installation"
http://www.kofler.cc/linux7.html

und hier kannste auch noch schauen:
http://www.tuxhausen.de/kurs_installation.html

Wenn du DIE Literatur nicht verstehst, ist nicht böse gemeint :) , aber dann vergiss Linux wieder und lern erstmal dein Windows zu verstehen.

Du kannst den bootsektor nicht so einfach mit nero brennen. Erstens brauchst du für rush`s Version ne Linux Live CD also ne Linux Version die man nicht installieren muss, sondern die direkt von CD läuft. Und dann könntest du nur einfach den mbr mit dem angegebenen Befehl auf ne Diskette spielen, was ja bei dir mangels eines Floppys nicht geht.

Ist aber auch nicht so dramatisch wir bekommen das auch ohne die mbr sicherung hin. Also fasse all deinen Mut zusammen und installiere Suse einfach. Schau mal ob er vll einfach beim letzten mal einen Fehler gemacht hat und es deswegen nicht ging. Ansonsten müssen wir halt die menu.lst ein wenig editieren.

MfG
Msp2601

OK, wenn ich SuSE nun installiere, und windows funzt net mehr....dann komm ich ja wenigstens ins Netz. Also auch hier her. Wenn Windows nun doch nicht mehr startet und ich sage euch die genaue Fehlermeldung, kriegen wir das dann wahrscheinlich wiede rhin durch editieren?!

Ja sollte dann kein zu großes Prob sein.

MfG
Msp2601

Hallo nochmal!
Werde SuSE dann morgen installieren. Ihr habt ja die Screenshots gesehen. Soll ich sonst noch was ändern außer das Dateisystem?! Ich werde ins ext2 formatieren.
Mountpoints, sind die richtig?! Und was kann ich sonst noch falsch machen? Die Partitionierung habt ihr ja gesehen, und ihr habt gesagt das stimmt alles.
Werde mich nochmal melden wenn alles gefunzt hat.

Hi Leute!
Naja es ist was schief gegangen....genau wie die letzten male auch!
Also die Installation von Linux hat soweit geklappt. Nur wenn ich Linux booten will, dann seh ich nur den bootscreen (der Balken der sich langsam bis hinten füllt), und dann wird der Monitor schwarz. Er blinkt so als sei er im Standby Modus. Ab und an geht er an, aber er bleibt schwarz. Ganz komisch das ganze.
Und Linux kann ich auch nicht starten!
Wenn ich im Bootloader Windows XP wähle, dann erscheint folgendes:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Ich kann weder was anklicken noch was schreiben ich kann nur resetten. Da ich beide Betriebssysteme nicht starten konnte, habe ich dann Windows XP auf die 10GB Festplatte von Linux installiert. Damit bin ich jetzt auch on.
Wie bekomme ich mein anderes Betriebssystem wieder hin?! Wahrscheinlich muss ich in die boot.ini gehen, nur wie komme ich da von diesem Windows aus hin?!
Nochmal ne kurze Zusammenfassung:

Windows XP lief
Linux installiert
Linux gebootet -> nach Bootscreen schwarzer Bildschirm
Windows funzt auch nicht mehr siehe fett geschriebenes
Partition von Linux formatiert und Windows drauf installiert

Ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt. Hoffe ich bekomme das hin, das mein "richtiges" Windows wieder funzt. Mit Linux auf diesem Rechner mache ich erstmal nicht....ich wollte mir in der Zukunft sowieso einen PC zusammenbauen, und dann kommt da Linux drauf.
Also was kann ich machen das mein richtiges Windows wieder funzt?! Die Partition wo das WIndows drauf ist womit ich gerade on bin, formatiere ich einfach. Hauptsache mein schön eingerichtetes Windows geht wieder!
Ich sage nochmal vielen dank! :rolleyes: :)

*edit*

Ich glaube ich bin in die boot.ini von meinem richtigen Windows gekommen!
Sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /noexecute=optin

Habe ausführen c:\boot.ini eingegeben!

*edit*

STOP! Ich habs irgendwie hinbekommen....
Also nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich einfach mal neu gestartet. Habe das andere Windows gewählt (1. mal das obere, 2. mal das untere) naja dann hat er auf jeden fall Windows installiert. Ich habe gedacht "jo das war´s mit meinen Daten" und auf einmal habe ich meinen alten Bootscreen gesehen.
Kann ich jetzt einfach die Partition von Linux, also wo XP im moment drauf ist formatieren?! Und wie läuft das dann mit der boot.ini?! Muss ich da was ändern?!
Thx und danke für eure geduld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so mal wieder nen update damit meine helfer auch wieder aufm neuesten stand sind ;)
Also, beim booten zeigt er mir 2 Betriebssyteme, was ja auch richtig ist, hab ja auch 2 drauf. Wähl ich das aus was ich erst installier habe, was also auf der Linux Partition ist, komm ich ohne weiteres drauf.
Nehme ich aber meine Partition, dann sehe ich den Bootbildschirm und da ist ein grüner Balken drin (wie beim anderen auch) müsste aber nen blauer drin sein wegen SP2.
Naja und auf jeden fall da wo ich meinen Namen anklicken muss, also nicht da, sondern genau davor, da ist halt dieser blaue Bildschirm und da steht "Windows wird gestartet". Das bleibt da ca ein einhalb Minuten, dann kann ich mich wie gewohnt anmelden und es ist genau wie früher.
Was soll ich jetzt am besten machen damit ich mein zweites BS wieder los werde und das ich nicht so lange auf dem Screen hocke "Windows wird gestartet"?!
Wäre nochmal für Tipps dankbar!

sorry 4 spam!
Aber könnt ihr mir vlt helfen?! Das ist echt dringend.....hätt ich das gewusst, dann hätt ich Linux nie installiert!

Dein letzter Post vom 6.10 ist einfach etwas konfus. Ich bin mir sicher, dass den kaum einer verstanden hat.

Deshalb nochmal ein paar Fragen, um Lichts ins Dunkle zu bringen:
1.) Welche OS hast du drauf? Windows 1mal oder 2mal? Dein Post liesst sich so, als hättest du einmal XP SP1 und einmal XP SP2 auf deinem Rechner. :confused_alt:
2.) Kannst du das Linux-System starten? Wenn ja häng mal die Datei /boot/grub/menu.lst an deinen nächsten Post.
3.) Oder hast du Linux vlt gar nicht mehr auf der Platte (deinstalliert, gelöscht)?
4.) Bekommst du den Windows Bootmanager angezeigt oder den Linux Bootmanager?
3.) Zusätzlich brauchen wir noch einen Screenshot der Partitionen auf deiner(n) Platte(n).
4.) Auf welchen Partitionen sind die Systeme (Linux auf der 1., Windows auf der 2.)?
5.) Hast du mehrere Festplatten? Welche Partitionen sind auf den Platten?
6.) Windows in einer Linux-Partition installieren funktioniert nicht, das muss natürlich ne NTFS Partition sein.

erstmal sorry, falls ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe.
Also, ich versuchs nochmal!
Vorher hat mein Rechner einwandfrei gefunzt, ein Windows halt wie das ganz normal ist.
Dann, habe ich einen teil (10 GB) von der Partition d weggenommen (ich habe nur eine Festplatte) damit da Linux drauf kommt.
Soweit verständlich?!
Naja weiter gehts: Dann, wollte ich Linux, auf dem 10 GB Teil installieren. Das hat aber nicht geklappt, als ich Windows starten wollte kam das:
root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Ich konnte somit Windows nicht starten.
Dann habe ich versucht, das installierte Linux zu booten.
Es kam der Bootbildschirm, den hier nur in Grün und als der Balken voll war, wurde der Bildschirm schwarz. Auch nach langem warten kam kein Bild.
Da ich im moment nur einen PC hier habe, und ich wieder was am PC machen wollte, habe ich Windows auf der Linux Partition installiert.
Also ist Linux vom PC runter!
Das mit dem Windows auf der Linux Partition hat auch soweit gefunzt. Dann habe ich die CD eingelegt und mit der anderen Partition gebootet und dann ging wieder. Er hat automatisch Dateien wieder hergestellt (das hat der da gemacht, wenn man zB seinen PC formatiert hat, da wo die eigentliche installation ist, wo der zB Netzwerk und so einrichtet, ich hoffe ihr wisst was ich meine) naja und plötzlich konnte ich mich wieder wie früher anmelden.
Das komische ist nur, wenn ich Windows (mein richtiges Windows nicht das von der Linux par.) dann wenn die Benutzerkontenauswahl kommt, davor, dann schreibt er "Windows wird gestartet", für ca 1,5 min. Dann kommen meine Benutzerkonten!q
Was ich jetzt möchte:
Mein Windows soll genauso sein wie früher,
ich möchte beim booten nicht mehr aus 2 Windows versionen endscheiden (Mircrosoft Windows Home Edition steht da 2mal)
Und vor dem Benutzerkonten auswahl Screen da soll nicht mehr für eineinhalb Minuten WIndows wird gestartet stehen, und die Partitionierung soll auch wie früher sein, das heisst ich möchte kein Linux auf diesem PC haben.
Ich habe noch nen 200 mhz Rechner hier, kann ich Linux darauf wohl installieren?! Braucht man für die installation ein DVD Laufwerk?!
Habt ihr es diesmal verstanden?!
Hoffe ich mal und vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/#post-761453 - möglicherweise ist das auch die lösung zu deinem problem mit dem bootloader von windows... das wissen aber andere hier mit sicherheit besser. nur ne idee.

zum zweiten problem:
man kann linux (und dieser begriff ist dehnbar wie n kaugummi) natürlich auch auf nem alten 200 mhz rechner installieren. allerdings muss auch klar sein, dass man dann nicht auf ne schnelle (aufwendige) grafische oberfläche zählen kann. zu solchen alter-rechner-ich-mach-mal-linux-drauf-testzwecken is glaub ich damn small linux recht empfehlenswert. allerdings ist das nicht unbedingt das klicki-bunti von suse... aber probiern kann mans ja allemal: link ...

Habe ich gemacht, PC hat auch gesagt das er das erfolgreich geschrieben hat.
mmh...also das gefällt mir ja nun gar nicht....kann ich die Linux Pladde nicht einfach formatieren, dann ist ja mein Windows (was ich gar nicht brauche) auch weg! Und wie sieht das dann mti der boot.ini aus? Muss ich dann nicht mehr anfangs zwischen 2 WIndows´en auswählen wie jetzt?! Also macht der PC das automatisch?
Und ist vor dem Bootscreen dann auch dieser nervige "windows wird gestartet" Screen weg?! Also der ist da wirklich mindestens eineinhalb mins. Die Festplatte ackert nicht, es ist als ob sich der PC verhakt hat. Das stört mich im moment am meisten.....
DANKE NOCHMAL! Ihr habt mir bis jetzt immer gut geholfen, vielen vielen dank!

falls du noch ein Betriebssystem suchst empfele ich der das Linux "Ubunto", ist echt super und läuft eigentlich immer flüssig. brauchst halt nur ein gutes system

Also das verstehe ich nicht....
Mein Kumpel wollte auch Linux haben, ich habe ihm das dann auch gemacht und bei ihm ging das ohne Probleme!
Ich habs bei beiden Rechnern gleich gemacht, erst mit dem Partitions Manager 10 gig weggenommen, dann Linux draufinstalliert.
Bei ihm gehts ohne Probleme, kann das jemand erklären?!
Und, wie soll ich das jetzt am besten machen um mein altes Windows loszuwerden?!
Ich habe noch 14 Tage bis zur aktivierung von meinem jetzigen, nicht das ich kurz danach wieder neuformatieren muss und wieder da anrufen darf.....

Ich will echt nicht nerven, aber ich habe nochmal eine frage!
Also im moment muss ich ja immer auswählen zwischen den beiden Windows Versionen die drauf sind.
Kann ich nun das 2. Windows was ich nicht brauche einfach runter werfen?
Also das ich das am Anfang nicht mehr auswählen muss und das das vor dem Bootscreen dann auch nicht so lange dauert!
Nochmal danke.....

Du kannst natürlich die 2. Windows VErsion runterschmeißen. Und um diese Bootauswahl zu entfernen musst du einfach den entsprechenden Eintrag in der boot.ini löschen.

MfG
Msp2601

Aber die heißen doch beide gleich, wie kann ich den richtigen finden?
Zum booten von meinem richtigen Windows nehme ich immer den unteren Eintrag.
Ist das dann auch der untere Eintrag in der boot.ini?

edit: Und dauert das dann auch nicht mehr so lange vor dem Anmelde Screen?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

So sollte es dann aussehen (wenn Windows auf der ersten Partition der ersten Festplatte liegt). Eigentlich sollte Windows nicht mehr warten, wenn doch, kannst du den Timeout-Eintrag ja editieren.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben