Linux-Neuling!

hawk312

Cadet 2nd Year
HI!

Bin ein Linux-Neuling(oder bald), ich wollte für mein neuen PC als Betriebssytem Linux benutzten. Ich bin ein Gamer und wollte erstmal fragen ob es sich für mich überhaupt lohnt Linux zu instarllieren. Meine Sorgen liegen bei meinen Programmen und Spielen ob ich sie ohne probleme benutzen kann! und was es noch so zu wissen gibt?

Und welches ich benutzen soll OpenSuse oder Ubuntu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Linux-Neuling! HILFE?

Zunächst wäre es interessant zu wissen, welche Programme du nutzen willst.

Mit Spielen sieht es eher Mau aus unter Linux, es gibt zwar ein Programm das die Windows API zur Verfügung stellt, aber noch laufen nicht wirklich alle Spiele so wie unter Windows.

Gruß

Zedar

Na die wichtigsten wären TS, Xfire und wowmatrix. Was mir auch noch so einfällt wäre so was wie TuneUp oder ob tuneUp bei Linux funktioniert??

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm schau mal wegen den Spielen hier nach:

http://appdb.winehq.org/

TuneUp sagt mir jetzt so direkt nichts. Daher kann ich keinen Tipp geben.

Allgemein denke ich wärst du mit Windows besser aufgehoben. Linux ist kein Spiele-OS. "Alles ist so wie bei Windows" gibt es leider nicht.

Lade dir mal eine Live-CD runter und schau dich mal um. Ob jetzt Ubuntu oder openSuse (oder sogar was anderes?) musst du für dich entscheiden.

Gruß

Zedar

Wenn du ein Gamer bist ist Linux nichts für dich. Zuviel Aufwand, zuviel neues müsstest du Erlernen - und viele deiner Spiele funktionieren vermutlich langsamer, mit Aussetzern oder gar nicht. Es gibt zwar einige (gute) Linux-Spiele, aber die dürftest du bisher gar nicht kennen und deine Freunde dürften sie gar nicht haben.

Mein Tipp: bleib bei Windows. Installier Linux höchstens parallel und schau es dir überhaupt mal an.

Wowmatrix gibt es auch in einer Linux-Version. WoW selber soll unter WINE ganz gut laufen.
TuneUp optimiert und funktioniert nur unter Windows. Bei Linux gibt es gar keinen Bedarf für so ein Programm.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was Zedar bereits schrieb: Linux ist kein Spiele-OS.
Es gibt Spiele für Linux. Es gibt auch tolle Spiele für Linux (Tipp: Liquid War - noch nirgends so ein geniales Spielekonzept gesehen). Aber es gibt nicht die Masse an hochqualitativen und aufwändigen Spielen für Linux, wie das bei Windows der Fall ist.

OKay gut!! ich danke euch für die kompetende Beratung und das innerhalb von einer Stunde ...danke. Okay dann halt Windows zum glück habe gerade letztens Vista ultimate bekommen muss dass halt rauf und Linux kommt dann in den nächsten so als kleiner Neben-Pc!! xD

Ick danke euch und... IRENDWANN HABE ICH LINUX UND KANN DAMIT UMGEHEN!

muhahaha...... xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Mach' es doch ähnlich wie ich: Nutze Windows zum Spielen und für den Rest Linux ;)

Der meiner Meinung nach beste Audioplayer (Amarok) ist ein Linuxprogramm. Auch die andere Multimediasoftware kann sich sehen lassen. Surfen ist sowieso geil, da man auf Viren keine Rücksicht nehmen braucht. Office (OpenOffice) lüpt auch gut. Jedenfalls erscheint es mir stabiler als das Windows-Pendant.

Ich hab auch Linux zum Emailen, Surfen, Briefe schreiben. Dafür ist Linux wie gemacht, auch wenn der eigentlich Zweck mal ein anderer war. Und natürlich zum herumbasteln. Zum Spielen hab ich ne Konsole.

Verstehe mich bitte nicht falsch, es will dir keiner Ausreden Linux zu nutzen, aber du sollst keine falschen Vorstellungen davon haben. Es gibt immernoch Dinge die mit Linux einfach nicht richtig klappen. Scannen mit bestimmten Druckern z.b. oder eben Spielen.

Es gibt ein paar Windows-Programme auf die ich nicht verzichten kann und für die ich keinen Ersatz gefunden habe unter Linux. Echt schade, denn ich will gerne nur noch ein OS booten.

Aber mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß

Zedar

Obwohl zum Spielen geht es mit den LinuxDistributionen Mandriva, Ubuntu und OpenSuse schon Out of the Box.
Treiber und so ein Kram werden per Haus aus schon bereitgestellt.
Auch das leidige ATI-Graka-Thema hat sich schon fast damit geklärt. Nvidia Sachen laufen schon zu 100%!
Und für einen Umstieg auf Linux sollte man sich schon die Zeit nehmen.
Das Genialste unter Linux ist, der sorgenfreie Umgang im Netz, ohne dabei Angst vor Virenverseuchung zu haben.
Eventuell ist es unbequem native Linuxanwendungen zu finden, welche den Windoesgegenstücken im groben ähneln. Ein bischen Abwechselung muss sein.

Zuletzt bearbeitet:

Okay also sagt ihr dass ich es nich gleich lassen soll Linux zu benutzten, aber da ich ein Gamer bin kann ich nich auf windows verzichten da ich sonst zuzeit nich mein Spiele playen kann.

....gut wie kann ich dass dann am besten machen oder wie habt ihr das gemacht also zwei festplatten mit beiden Betriebssytemen oder habt ihr die festplatte protioniert und sie dannn auf eine geschmießen? Und was wirdet ihr jetzt für mich empfehlenwelches Linux kann ich benutzten? Ich wirde ja gern OpenSuse benutzten find das Logo so schön und ich wirde schon gerne den unterschied merken zwischen Linux und windows aber jetzt auch nich so krass das ich noch nich mal mit der Oberfläche klar komme! :D:D:D:D

Geplant is folgenes fürs sytem:

CPU - Intel Quad Core Q9550
Maindboard - XFX nForce 790i Ultra SLI
Arbeitsspeicher - 2x OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL6 Reaper HPC
(grafikkarten muss ich gucken zurzeit eine 8600gt)
Grafikkarte - also 2x XFX 9800 GTX+ 765M 512MB oder dann mal gucken eine 290 die kommen ja bald raus auch dann von XFX
Blu-Ray Brenner

..schreib das wegen den Treibern!?

Zuletzt bearbeitet:

Installiere dir VirtualBox, zu finden im Downloadbereich. Als "Gamer" wirst du über genug RAM und im Zweifelsfall auch CPU-Power verfügen. Dann kannst beliebige Linux...äh wie ist der Plural von Linux?...ausprobieren, ohne Windows verlassen zu müssen. Die Einrichtung einer virtuellen Maschine ist eigentlich selbsterklärend, als Betriebssystem mindesten "Linux 2.6" nehmen, falls die spezielle Distribution nicht aufgeführt ist.

So kann man es auch nicht sagen.
Bei einem Betriebsystemumstieg können ruhig Wochen dafür investiert werde, um erst mal mit den Unterschieden zurecht zu kommen.
Allein die Software Auswahl bei Opensource Unixen ist groß. Firefox, Openoffice, Abiword und Konsorten sind schon bei Windows bekannt. Sogar einige GTK+ Anwendungen existieren auch für Windows.
Das einzige Umständliche bei Linux/Unix sind der Verzeichnisbaum, Partitionsbezeichnungen, die LoginShell und paar Basic-Commands aus den coreutils. Von dem letzten genannten Befehlen braucht ein normaler Anwender am Anfang auch nichts wissen.
Es gibt schon genug Leute, die z.B. sich mit ihrem OpenSuse seit Jahren erfolgreich durch die Software Welt klicken.
Kann genug Geschichten von meinem Umstieg erzählen, einfach war es auch nicht. Hart war es noch damals oder vor kurzem noch mit dem ATI-Treiber.
Und als einfache Frage: Braucht man wirklich den ganzen kram, den man mit Windows gemacht hat? - Nach einem gewissen Zeitraum will man nach einer Eingewöhnungsphase nichts mehr von dem Alten wissen und ist zufrieden mit Linux.
Und Native Linuxspiele gibt es genug, es ist halt zum größten Teil Opensource und recht gut.
Beispiele sind Nexuiz, Alienarena, Openarena, ioquake3, Warzone2100 ...

Der letzte Link ist schon amüsant.
Aus eigener Sicht ist ein Dualboot System nicht so gut. Aus Faulheitsgründen wird dann meistens nur das Windows gebootet.
Lieber am Anfang leiden, versehentlich die Festplatte mal mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1000000 count=2048 optimieren.
Spaß bei Seite, man lernt aus Fehlern und "Funktionsmängeln". Und wegen Mißerfolgen soll man nicht aufgeben.
Linux ist meiner Meinung nach das bestdokumentierte OS im Weltnetz. dazu lernt man noch die richtige Anwendung von Suchmaschinen. --> Lesen ist der Schlüssel zum Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der TE sich schon so deutlich als Gamer outet, wird er sich nicht mit den Spielen, die unter Linux laufen zufrieden geben, also muss das Windows so oder so bleiben. Dass bei einem Dualboot vorwiegend Windows geladen wird, liegt daran, dass man surfen, E-Mails schreiben, Officekram usw. sowohl unter Linux als auch unter Windows erledigen kann, spielen aber nur unter Windows (zumindest die ganzen Windowsspiele, an die man als Gamer gewohnt ist). Wozu dann ein Linux booten, wo keine Spiele sind? Also, wie gesagt, wenn der Haupteinsatzzweck des PCs das Gamen ist, dann wird ein Linux selten bis gar nicht gebootet, weil genau dieser Einsatzzweck dort nicht erfüllt werden kann. Also kann man es m. E. auch gleich lassen. ;)

Ich mein, ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich hab zu meinen Windows-Zeiten auch gespielt und das war der Haupteinsatzzweck meines PCs. Ein Linux im Dualboot wurde selten bis gar nicht gebootet - eben weil man dort nicht anständig spielen konnte. Bis es mal eine Periode gab, als es irgendwie keine gescheite neue Spiele gab und die alten schon langweilig geworden waren. Dann war als Abwechslung ein bisschen Frickeln an der Linux-Installation angesagt und irgendwann hat es Spaß gemacht. Irgendwann war das System sehr hübsch eingerichtet, die ganzen 3D-Effekte von Compiz, Desklets, Gnome-Applets im Panel, etc. Dann fing auch das Windows an einem extrem hässlich vorzukommen, trotz TuneUp oder WindowBlinds. Die Fenster schwabbelten nicht, es gab keinen tollen 3D-Würfel, usw. Mit der Zeit hab ich dann immer weniger gespielt und immer mehr an der Konfiguration des Linux-Systems gefrickelt. Aber das Ende von Windows auf meinem PC war dann trotzdem ein glücklicher Zufall. Irgendwann streikte die PPPoE-Verbindung unter Windows und das Ding wollte einfach nicht ins Netz. Nachdem ich zu dem Zeitpunkt schon längst ein funktionstüchtiges Linux hatte und eh fast gar nicht mehr gespielt hab, hab ich die Windows-Partition einfach formatiert.

Was man also sieht, wenn man sich meine Story anschaut: Je mehr Linux, umso weniger spielen. Klar hab ich auch unter Linux weitergespielt und tu es auch jetzt ab und zu noch. Eine Zeit lang hab ich ziemlich viel Nexuiz mit einem Freund übers Internet gespielt, Gott sei Dank läuft Nexuiz auch auf Windows. Dann kam eine längere Periode von Battle for Wesnoth, bis ich irgendwann alle Kampagnen durch hatte. Also Möglichkeiten gibt es genug.

Das Problem ist aber Folgendes: Meine ganzen Freunde sind ja logischerweise bei Windows geblieben und spielten weiterhin die ganzen Windows-Spiele. Das heißt, Gesprächsthemen à la "Na, wie findest du das neue NFS?" gingen nicht mehr. Also Spielen unter Linux geht zwar wunderbar, aber Gamer ist man im normalen Sprachgebrauch dann keiner mehr. ;)

Irgendwann ist das einfach eine Entscheidung zwischen Linux und Gamen. Wenn der TE denkt, er wird in absehbarer Zeit so weit sein, aufs Gamen (nicht Spielen, das geht auch unter Linux, ich hoffe, ihr habt den Unterschied verstanden :) ) zu verzichten, dann steht einer Linux-Installation nichts mehr im Wege. Wie ich das aber einschätze, ist ihm das Gamen noch zu wichtig, also wird das mit Linux vermutlich nichts, höchstens eine ein mal pro Monat gebootete Installation im Dualboot.

So, jetzt dürft ihr mich steinigen. :D

Du kennst vermutlich genauso gut wie ich die Meinung eines durchschnittlichen Windows-Gamers, was diese Spiele angeht. ;) Keine DX10-Grafik, igitt, will ich nicht haben, oder so ähnlich. Wenn man will, kann man auch mit diesen Spielen seinen Spaß haben, aber ob der TE und vor allem seine Freunde das wollen werden, ist fraglich...

Also der TE(weis nich was das heißen soll aber gut, hoffe nur das er mich damit meint!:D) ist ein durchschnitts Gamer der höhren Stufe. Mein neuer Pc reicht locker für nächste Jahr um die Games bei einer sehr hohen- hohen Grafik zu spielen! ...bedeutet DX10 und Crysis auf höchster Grafik! Ich werde es wie der herr Photon in seine Geschichte schrieb machen, Linux als Zweit-OS benutzten und vielleicht irgendwann als Haupt-OS verwenden. Gut ich danke euch für eure Hilfe... Danke!

Aber noch eine Frage welches ist euer Lieblings Linux? Ehrliche Antworte bitte und nich um den heissen text reden! DANKE!

Deine letzte Frage artet nur Glaubenkrieg aus, such dir eine Distri die am Besten passt und gut ist.

Aber noch eine Frage welches ist euer Lieblings Linux?

dann kann man den thread direkt schließen :D

guck dir ubuntu und opensuse an. wenn du experimentierfreudig bist (was ich eher nicht glaube), ist fedora auch ganz nett.
alles andere ist für dich noch zu kompliziert oder schlichtweg uninteressant.

Zurück
Oben