Linux-Neuling!

hawk312

Cadet 2nd Year
HI!

Bin ein Linux-Neuling(oder bald), ich wollte für mein neuen PC als Betriebssytem Linux benutzten. Ich bin ein Gamer und wollte erstmal fragen ob es sich für mich überhaupt lohnt Linux zu instarllieren. Meine Sorgen liegen bei meinen Programmen und Spielen ob ich sie ohne probleme benutzen kann! und was es noch so zu wissen gibt?

Und welches ich benutzen soll OpenSuse oder Ubuntu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Linux-Neuling! HILFE?

Zunächst wäre es interessant zu wissen, welche Programme du nutzen willst.

Mit Spielen sieht es eher Mau aus unter Linux, es gibt zwar ein Programm das die Windows API zur Verfügung stellt, aber noch laufen nicht wirklich alle Spiele so wie unter Windows.

Gruß

Zedar

Na die wichtigsten wären TS, Xfire und wowmatrix. Was mir auch noch so einfällt wäre so was wie TuneUp oder ob tuneUp bei Linux funktioniert??

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm schau mal wegen den Spielen hier nach:

http://appdb.winehq.org/

TuneUp sagt mir jetzt so direkt nichts. Daher kann ich keinen Tipp geben.

Allgemein denke ich wärst du mit Windows besser aufgehoben. Linux ist kein Spiele-OS. "Alles ist so wie bei Windows" gibt es leider nicht.

Lade dir mal eine Live-CD runter und schau dich mal um. Ob jetzt Ubuntu oder openSuse (oder sogar was anderes?) musst du für dich entscheiden.

Gruß

Zedar

Wenn du ein Gamer bist ist Linux nichts für dich. Zuviel Aufwand, zuviel neues müsstest du Erlernen - und viele deiner Spiele funktionieren vermutlich langsamer, mit Aussetzern oder gar nicht. Es gibt zwar einige (gute) Linux-Spiele, aber die dürftest du bisher gar nicht kennen und deine Freunde dürften sie gar nicht haben.

Mein Tipp: bleib bei Windows. Installier Linux höchstens parallel und schau es dir überhaupt mal an.

Wowmatrix gibt es auch in einer Linux-Version. WoW selber soll unter WINE ganz gut laufen.