News Linux-News der Woche: EndeavourOS wird zum Titan und mehr VRAM per Software

RMS_der_Zweite schrieb:
Der Boardhersteller...
...macht seine Aufgabe nicht richtig und die Entwickler müssen gucken wie sie damit zurecht kommen.

Phoronix und level1linux an der Stelle: Dank.
Die Testen sowas mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Gohma schrieb:
Ich bin auch erstaunt wieviele DirectX Versionen mit Proton inzwischen unterstützt werden, finde ich großartig.
Microsoft muss langsam mal wieder neue Erfinden, damits weiterhin was zu tuen gibt :D

@Mondgesang
Argument für Linux:

SUSE - Linus Said

altes directx zu vulkan ist nett, scheint als könnte man dann die gleiche dxvk config auch für alte titel nutzen.
Ob das nun für die spielbarkeit einen unterschied macht? opengl sollte ja auch laufen auf aktueller hardware.

Creeping.Death schrieb:
Wenn sowas unter Windows passiert, dann wird immer so getan, als wäre das unter Linux niemals möglich.
Was mal wieder zeigt, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird.
Der unterschied ist dass man sich unter windows nur drüber ärgern kann bis es gefixt wird, unter linux wählt man beim login einfach eine andere desktopumgebung aus und fertig. Ggf. muss man die erst installieren, aber das ist ja nicht so wild.
strg+alt+f2, anmelden und z.b. (sudo) pacman -Syu lxqt oder (sudo) apt install lxqt
Mag auch nur Wasser sein, aber es kocht gefühlt einfach zuverlässiger. Wenns der Wasserkocher nicht tut nimmt man eben den topf, oder den tauchsieder, oder den campingkocher anstatt hilflos zu warten bis es ein update gibt dass das fixt.

Am besten mal n paar Wochen in der Shell leben. Nix GUI.
Dann lernt man GNU/Linux zu schätzen.
Anschließend kann man sich ja dann nen wm samt xorg installieren, wenn's für nen Desktop sein soll. Oder was auch immer beliebt.

Sollte man auf ein GUI angewiesen sein. Tut's Windows genauso.

Aber das nur meine Erfahrung, Andere haben hoffentlich noch andere Erfahrungen 😉

Video kannste da auch noch schauen :-)
Und die Maus benutzen.

Ist ja nicht wie im Mittelalter (WIndows) wo man in der Konsole nichts machen kann :D

Ach und im 2ten tty direkt Spotify laufen lassen (terminal app, die darauf zugriff nimmt / TUI

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
R4Z3R schrieb:
Im übrigen ist der Grafik-Stack sowieso robuster, bis vor gar nicht so langer Zeit war unter Linux ein hängender Grafiktreiber gleichbedeutend mit Kernel Panic, während unter Windows seit über 15 Jahren ein Neustart des Grafiktreibers möglich ist.
Können je nach genauem Grund auch oopses sein. Man kann dann mit CTRL-ALT-Backspace den X-Server abschießen (Hotkey muss freigeschaltet werden unter modernen Distros) und dann noch auf der Konsole arbeiten, X evtl neu starten.

Natürlich ist dann alles weg was darauf lief, äquivalent zum Userwechsel unter Windows.

Entschuldigt bitte dass ich hier die News so beanspruche, aber is ja heute Abend hier nicht so viel Verkehr 😌

Are You a Real Linux User?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
nipponpasi schrieb:
Yes!
All diese Punkte treffen auf mich zu. Selbst das RTFM hab ich irgendwann vor 15 Jahren oder so mal gebracht. 🫣

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
Das erste und letzte immerhin.
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Am besten mal n paar Wochen in der Shell leben. Nix GUI.
[...]

Sollte man auf ein GUI angewiesen sein. Tut's Windows genauso.
Puh, das ist schon sehr eindimensional gedacht. Für viel Zeug brauchts (leider) Web-GUIs, aber deswegen tuts noch lange nicht Windows.

• Gefällt mir