News Linux-News der Woche: Lossless Scaling für Linux, GuideOS und viel X11

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Entwickler des Linux-Ports von Lossless Scaling kündigen Version 2.0 an, mit großer Überarbeitung. GuideOS 1.0 ist erschienen. CachyOS arbeitet an einer Server-Version und erfreut sich großer Beliebtheit. X11 erhält eine Neuimplementierung, genauso wie weitere Arbeiten am bereinigten X11Libre-Fork.

Zur News: Linux-News der Woche: Lossless Scaling für Linux, GuideOS und viel X11

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Laderemal, frazzlerunning und 59 andere
CachyOS scheint ja richtig abzugehen laut Distrowatch.
Was macht es so besonders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
the_IT_Guy schrieb:
Es ist verdammt smooth und schnell. Basiert auf Arch und wird überall angepriesen.
Ergänzung ()

Aktuell finde ich die Entwicklung von X11 weiterhin gut. Meine RX 9070 XT hat tatsächlich Probleme mit Wayland. Sei es Ubuntu oder Fedora. OpenSuse habe ich auch mal getestet. Einzig Alma Linux lief akzeptabel.

Ginge es nach mir würde ich beide Displaymanager zusammenführen und dann wäre es wahrscheinlich annähern an der Perfektion.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, flo.murr, TPD-Andy und 4 andere
und nun erstmal zu: Happy Birthday Linus Torvalds! 🎉😀

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32, Spike Py, Mac_Leod und 23 andere
Oh je. Wieder eine neue Distro. Da drehen doch bestimmt welche am Rad. :)
Und schön, dass X11 neue Aufmerksamkeit bekommt. Danke für die News!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Ozmog, SirSinclair und 5 andere
Nordwind2000 schrieb:
Es ist verdammt smooth und schnell.
Ich behaupte, das trifft auf so ziemlich jedes Linux zu. :D

the_IT_Guy schrieb:
CachyOS scheint ja richtig abzugehen laut Distrowatch.
Das nutzt einen auf Performanz angepassten Kernel, was ihn unter Umständen leistungsfähiger macht, als die Kernels anderer Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, rzweinig, the_IT_Guy und eine weitere Person
Destiny oder battlefield kann ich weiterhin nicht zocken also nein danke

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, MiroPoch, nipponpasi und eine weitere Person
Linux Distro Nr. 890. Oder doch schon mehr?
Unglaublich dieser Blödsinn. Statt mal alles unter einem Dach zu machen kommt jeder Friemelheini mit seinen eigenem "Linux" raus. Kein Wunder das es bei Linux (Desktop) nicht wirklich nach vorne geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Corpus Delicti, PiraniaXL und 3 andere
Überlege CachyOS auf meinem letzten Windows PC zu installieren. Darauf wird nur gespielt (hauptsächlich CS2), daher blieb der immer auf Windows. Scheint soweit ich das überblicke aber nicht mehr nötig zu sein.

Denke ich werde das die Tage einfach mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5, Zoba, Sekronom und 3 andere
ArchLinux und Server widerspricht sich ja schon, aber CachyOS?

Farrinah schrieb:
Unglaublich dieser Blödsinn. Statt mal alles unter einem Dach zu machen kommt jeder Friemelheini mit seinen eigenem "Linux" raus. Kein Wunder das es bei Linux (Desktop) nicht wirklich nach vorne geht.
Deswegen wirds auch in 20 Jahren noch kein "Jahr des Linux Desktops" geben, man sabotiert sich selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, chillipepper, R4Z3R und 2 andere
Farrinah schrieb:
Unglaublich dieser Blödsinn. Statt mal alles unter einem Dach zu machen kommt jeder Friemelheini mit seinen eigenem "Linux" raus.
Schon genauso schlimm wie bei Holz… jeder kann das daraus schnitzen was er will.
Warum sperrt man das nicht und jeder bekommt dasselbe Holz.
Alles einheitlich, alles gleich… bitte keine Kreativität… Hilfe ich bin überfordert und muss mich sinnlos im Internet aufregen

¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Benutzer_Nr1958, WetMar und 78 andere
csch92 schrieb:
Destiny oder battlefield kann ich weiterhin nicht zocken also nein danke
Deplatziert. Das hat rein gar nichts mit Linux zu tun, sondern mit Vorgaben der Publisher und ihrem "anti-cheat", also invasiver spyware, die eben unter Linux nicht funktioniert, weil es ein besseres, sichereres System ist als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peace, MelbarKasom, ~XxX~ und 30 andere
Ich habe Nostalgie für die gute alte 650.
Halte ich so weite Kompatibilität für notwendig? Nö, allerdings falls jemand so doch noch etwas mit der Karte anfangen kann, für Spiele, die darauf laufen, ist das toll!

Bei dem ganzen X-Server und Wayland-Kram muss ich mittlerweile sagen, ich komme zwar mit Wayland zu 99% klar, auf dem Deck läuft X problemlos, aber ich blicke selbst kaum noch durch, was da abgehen soll, wenn es nun diverse Forks und Lösungsansätze geben will :freak:
Zu viele Köche verderben den Brei, das gilt selbst schon für Wayland, wenn man etwas nachliest, wo es an der Entwicklung scheitert.

Von außen wirkt halt wieder wie, 1000 Lösungen und keiner macht etwas gescheites, deshalb kommt Linux nie vom Fleck, tatsächlich ist das aber auch wieder hart übertrieben.
Wo ich bei den 1000 Lösungen bin... noch eine Distribution mehr, auch wenn diese mal ein deutsches Produkt ist, hätten wir wohl kaum gebraucht.

the_IT_Guy schrieb:
Die Arch-Nutzer-Orgie erfreut sich daran, weil Pakete für Prozessoren speziell kompiliert sind und man ein ready-to-go Arch haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Kleener.Grosser, the_IT_Guy und 2 andere
Huch? Funktionierendes Redstone auf RX 7000 unter Linux hatte zwar ne eigene News, aber ich hätte mir gewünscht, es wäre auch hier gelandet.

CachyOS bekommt Unterstützung von Framework? Klasse. Auf meinem uralten Nuc läuft das wirklich absolut smooth und zuverlässig und die (wenige) Leistung ist immer abrufbar. Ich mag das OS sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Creekground und LouisXIV
Jetzt wo Wayland praktisch überall gelandet ist fangen die mit der Entwicklung des Ersatzes für X11 an? Ich fürchte der Zug ist abgefahren, wenn mich sich vor Augen hält, wie lange und aufwändig die Historie der Ablösung von X11 auf Wayland war...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, aspro, homunkulus und 9 andere
EdwinOdesseiron schrieb:
Jetzt wo Wayland praktisch überall gelandet ist fangen die mit der Entwicklung des Ersatzes für X11 an?
Musst halt erstmal Leute finden, welche das selbe Interesse verfolgen und auch mit der Code-Basis umgehen können.

Bis es mit MATE als Gnome 2.32 Fork losgegangen ist, hat es auch eine Weile gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rzweinig und floTTes
Von X11Libre halte ich nicht so viel. Hab mich nicht groß damit beschäftigt, also keine zu starke Meinung, aber meine wenigen Eindrücke sahen nicht so kompetent aus.

Da finde ich Phoenix erstmal mehrversprechender. Aber wieso wieder so n nerdiges selbstgehostetes Git? Das hat wieder so übelste Kellerkinder-Vibes und setzt die Bar für Contributions hoch, macht das doch mal schön mit Github (jaja, ist böse für Idealisten). In Verbindung mit der Webseite des Git-Hosters (https://dec05eba.com/) sieht das wieder eher abschreckend aus. Die Webseite und das Git sehen auch nicht so aktiv aus. Hat auf den ersten Blick also eher was von Livestyle-Nerds, für die alles wie vor 20 Jahren aussehen soll.
Wie die demonstrativ gezeigten minimalistischen Linux-Desktops in den Erstsemesterveranstaltungen. Überwiegend bei Leuten, die recht schnell weg waren.
Okay, das war ein langer kopfschüttelnder Absatz.

Wenn ich die beiden Dinger so sehe, bin ich mir recht sicher, dass die Entwicklung weiter zu Wayland geht. Bisher passt mir Wayland nicht an allen Stellen, aber die beiden Projekte sehen eher nicht nach ernsthafter Konkurrenz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravenwest
Vexz schrieb:
Ich behaupte, das trifft auf so ziemlich jedes Linux zu. :D
Im Vergleich zu Windows ja, aber unter den Linux Distributionen ist CachyOS nochmal spürbar schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben