Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Neue CachyOS-ISO und wichtiges Vulkan-Update
CachyOS hat zum Jahreseinstieg seine ISO aktualisiert und insbesondere am Installer geschraubt. Dabei wurde die Bootloader-Auswahl ins eigentliche Installationsprogramm integriert, die Downloadgröße bei der Installation insgesamt reduziert und RDNA3-Spieler erhalten FSR4-Frame-Generation. Vulkan erhält ein wichtiges Update.
"Spieler mit RDNA-3-Grafikkarte erhalten mit Proton-CachyOS FSR4 ML Frame Generation."
was bedeutet das für FSR4 Super Resolution? Ist das auch dabei? Hab im Blog Eintrag nichts dazu gefunden 🤔
Kannst ja Linux auf Smartphones probieren, da hat man dann wieder all die Treiberprobleme und seltsamen Bugs wie bei Linux als Notebooks noch ODDs hatten
Danke für die News. Man hätte evtl. noch reinpacken können, dass der Nvidia-Vulkan-Beta Treiber die neuen Extensions schon unterstützt: https://developer.nvidia.com/vulkan-driver
Die Updates in KW2 haben ausgerechnet mein gut abgehangenes AMD-System in einen nicht enden wollenden Bootloop getrieben. Keine geistreichen Fehlermeldungen, einfach Reboot beim laden des Logon-Screens. Da musste ich dann vom Stick booten und einen BTRFS-Snapshot von vor dem Update wiederbeleben (was nicht so einfach war, wie es klingt). Und nachdem das geklappt hat, stellte ich fest, dass man offenbar auch die Snapshot-Funktion (die im Standard nicht aktiv war!), danach auch wieder repariert werden muss, weil nach einem Recovery "./snapshots" gar nicht mehr gemounted wird. Muss man also "rasch" neu einrichten. Man muss Snapshots unter CachyOS überhaupt erstmal einrichten!
"Muss man wissen!"
Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen. Man wird sie brauchen, als Anfänger noch einmal mehr! Und wer eine "Updatezwangsstörung" hat wie ich, sollte ernsthaft prüfen ob "CachyOS" die richtige Adresse ist. Es soll ja Linux-Systeme geben, die eine gescheite BTRFS-Snapshot-Integration "Default" an Board haben. Das scheint mir im Nachgang eine wichtige Erkenntnis zu sein für meine Anforderungscheckliste!
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen. Auch wenn ich kein bock auf Win11 habe mit ihren AI mist, muss ich mich noch gedulden damit eine bessere alternative für mich kommt.
Ich hatte ein ganz komisches ereignis mit diesem lact tool . Bei rdna 4 bzw. meiner rx 9070 kann man ja um 10% das Powerlimit erhöhen was auch anfangs Funktioniert hat . Nach ein paar tagen Konnte ich das Powerlimit rein rechnerich nur noch um 3% erhöhen . Wieso auch immer , ich hab dann Cachy os komplett neu installiert und konnte es Trotzdem nur um 3% erhöhen.
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen. Auch wenn ich kein bock auf Win11 habe mit ihren AI mist, muss ich mich noch gedulden damit eine bessere alternative für mich kommt.
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen.
Wobei das eher ein CachyOS als ein Linux Problem ist, jede Distro macht ein Trade Off zwischen Aktualität und Stabilität, das eine extrem ist Arch (worauf CachyOS basiert) das anderen extrem ist Debian, Fedora dazwischen usw
Hast du das neue 2026 Update schon gemacht, die letzten Updates was Windows rausgebracht hat, haben extreme Probleme verursacht.
Bin ich froh nicht mehr am PC zum Gamen und privat nur mehr MacOS und Linux zu nutzen.
Mir kommt es bei Windows teilweise vor, dass die überhaupt kein QS mehr betreiben, bevor was released wird.
Wenn man es ruhiger haben will, nimmt man Bazzite! CatchyOS ist halt auf Arch, da werden die Updates halt schnell verteilt
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen.
Das sie bei Cachy den Plasma Login Manager schon als default nehmen, wundert mich ein wenig. Der ist doch noch mitten in der Entwicklung und die Entwickler warnen deutlich vor einem produktiven Einsatz?!
Ich hab mich am Wochenende intensiv mit CachyOS beschäftigt und nen Dualboot zu Windows 11 eingerichtet. Im Bootmanager (hab mich für Limine entschieden) sehe ich Snapshots - hab noch keinen davon probiert, ich vermute aber dass sollte etwas schiefgehen ich damit wieder einen funktionierenden Zustand bekomme.
Und hier noch ein Pro-Tipp für Leute, bei denen die Installation mega langsam läuft trotz schnellem Internet: vor der Installation IPv6 deaktivieren.
sudo sysctl -w net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1
Nach 5 Versuchen mit verschiedenen Verbindungsmethoden (Ethernet, Wi-Fi, Handy-Hotspot) hat das am besten geklappt. Kurioserweise hatte ich dieses Problem mit VMware nicht, ich kann aber gerade nicht sagen ob da irgendwo IPv6 bereits deaktiviert war.
Cryptax schrieb:
Weil Windows dir noch nie das System zerschossen hat ne
Bei mir tatsächlich noch nie, nur aus eigener Unachtsamkeit. Fing um das Jahr 2000 rum an als ich dachte es ist eine gute Idee die io.sys von Windows 98 zu löschen 😂
An deiner Stelle würde ich Bazzite Linux mal ausprobieren - das ist ein "Fertig-Paket" das auf Fedora Atomic basiert - heisst alle wichtigen Programme sind bereits vorinstalliert (auch Gaming Softwares wie Steam etc) und es gibt keine Liveservice Updates wie bei anderen Linux Distros die dir auch mal instant was schrotten können sondern nur alle 6 Monate ein grosses, gut getestetes, umfassendes Update - ist also deutlich "unfallresistenter" als viele andere Linux Distros.