News Linux-News der Woche: Neue CachyOS-ISO und wichtiges Vulkan-Update

Eben, CachyOS ist nicht repräsentativ für Linux im Allgemeinen. Denn es ist eine auf (Spiele-)Performance optimierte Variante von Arch Linux, einer bleeding-edge Rolling-Release Distribution.

Arch Linux und eigentlich damit auch CachyOS sind aufgrund der Update-Philosophie eigentlich nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.

Wenn man es ausgereifter haben will, kann man bspw. Fedora nehmen. Ist für einen Spiele-PC von den Paketversionen auch noch ausreichend aktuell genug. Dort kommt es aber selten bis gar nicht vor, dass ein Update irgendwas kaputt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tommy64, rzweinig und 4 andere
Rubyurek schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen. Auch wenn ich kein bock auf Win11 habe mit ihren AI mist, muss ich mich noch gedulden damit eine bessere alternative für mich kommt.
Das stimmt. Aber bei Windows ist genau gleich.

Ist eine Glückssache, ob nach grosse Updates alles funktioniert oder gar startet.

Vor allem, wenn man Pech hat, die Partition verschlüsselt ist, und dann gar nicht mehr an die Daten rankommt.
Kunden von mir ist schon mehrmals passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Zhenwu
AlphaKaninchen schrieb:
Kannst ja Linux auf Smartphones probieren, da hat man dann wieder all die Treiberprobleme und seltsamen Bugs wie bei Linux als Notebooks noch ODDs hatten
Hä?
Cat Toaster schrieb:
Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen. Man wird sie brauchen, als Anfänger noch einmal mehr! Und wer eine "Updatezwangsstörung" hat wie ich, sollte ernsthaft prüfen ob "CachyOS" die richtige Adresse ist. Es soll ja Linux-Systeme geben, die eine gescheite BTRFS-Snapshot-Integration "Default" an Board haben. Das scheint mir im Nachgang eine wichtige Erkenntnis zu sein für meine Anforderungscheckliste!

Rubyurek schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen. Auch wenn ich kein bock auf Win11 habe mit ihren AI mist, muss ich mich noch gedulden damit eine bessere alternative für mich kommt.
Wow

Als ob Windows noch nie das System nach einem Update zerschossen hat.

Und nur, weil es euch noch nicht passiert, heißt das nicht, dass es nicht zutrifft.
Genau so gibt es CachyOS Anwender, die noch nie Probleme hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, LamaTux, Real-Duke und 7 andere
Rubyurek schrieb:
Mit Ubuntu LTS oder Linux Mint ist man diesbezüglich eigentlich auf der sicheren Seite. Und wenn‘s um Spiele geht: Das geht damit auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, LamaTux, netzgestaltung und 2 andere
Ich habe vor 2 wochen cachyos im Dualboot installiert - kann man irgendwie den "Desktop" wechseln? Ich habe keine Taskleiste wie hier in den screenshots.

Cat Toaster schrieb:
Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen. Man wird sie brauchen, als Anfänger noch einmal mehr!
Backups sind natürlich immer sinnvoll, aber: Das mag für Rolling Release-Distributionen wie CachyOS gelten – wenn man jedoch eine Distribution mit entspannterer Updatestrategie und ausführlicheren Tests vor Release wählt und nicht an Systemeinstellungen rumdreht, die man nicht versteht, passiert einem in der Regel nichts. Ich hatte so ein Problem noch nie, und bin mit Ubuntu 8.04 LTS (2008) eingestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Wieder vielen Dank für die News, bin schon auf die neue Version von LACT gespannt.

Das Cachyos nun auf Limine als default Bootloader setzt finde ich sehr interessant.

Seit ich Linux nutze (bald 2 Jahre) hatte es mir nur einmal nach dem Update das OS zerlegt und das war bei Nobara Linux (warum weiß ich nicht mehr), ansonsten waren es meist kleine Problemchen die recht schnell behoben waren wenn man natürlich weiß wonach man sucht.

Spike S. schrieb:
Das sie bei Cachy den Plasma Login Manager schon als default nehmen, wundert mich ein wenig. Der ist doch noch mitten in der Entwicklung und die Entwickler warnen deutlich vor einem produktiven Einsatz?!
Anhang anzeigen 1700544
https://github.com/KDE/plasma-login-manager
Plasma-login-manager läuft hier schon seit Monaten problemlos. Mit Plasma 6.6 wird es offiziell am 17.2 released. CachyOS verteilt aktuell die 6.6 Beta Version vom Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Spike S.
Rubyurek schrieb:
Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen.
Das Gleiche könnte ich über Windows sagen. :) Dann wirst du einwenden, mit Windows hattest du solche Probleme noch nie. Und genauso ist das bei mir mit Linux. Und ich nutze Arch, also dieses gefürchtete Rolling Release. ^^ Was zählt ist deine eigene Erfahrung, nicht die Geschichten anderer. Du weißt ja nie, was andere da vorher alles gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Real-Duke, Melvyn und 12 andere
m1key_SAN schrieb:
CatchyOS ist halt auf Arch, da werden die Updates halt schnell verteilt ;)
Also bei Arch wird allerdings trotzdem getestet, ich nutze es seit über 10 Jahren und ich hatte noch nie den Fall das es überhaupt nicht mehr starten konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Litenz, homunkulus und 2 andere
Zhenwu schrieb:
Linux am Desktop installiert man im Worst Case mit 3 Klicks neu und spielt ein Backup zurück, fertig. Meist braucht es nicht mal das Backup, da das Dateisystem unversehrt ist.

Linux auf Routern hat mit Glück U-Boot da muss man dann Serial Port und tftp bemühen. Auf Smartphones und Tablets gibt es Android Recovery, ist einfacher aber wenn man Pech hat ist auch das kaputt ( so gesehen auf meinem Fairphone 3)

Und manchmal hat man ein so vermurkstes UEFI wie mein Surface Go 2, das Teil Bootet nur von seinem eMMC, wenn ich da mal den Bootloader zerschieße gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz
wieso nutzt man als Profi eine Nvidia Karte unter Linux? lesen die kein PCGH und Computerbase? ^^ oder warum zeigt Lact hier ein Bild einer 4080??? das versteh mal einer...

Cat Toaster schrieb:
Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen. Man wird sie brauchen, als Anfänger noch einmal mehr!
Hatte ich auch mal eingerichtet aber in über 10 Jahren noch nie gebraucht und deshalb wieder deaktiviert, ich werde in so einem Fall darauf vertrauen das ich es mit dem recovery Stick fixen kann.
Im schlimmsten Fall wird es kurz neu installiert, home bleibt erhalten und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, icezolation, Kuristina und eine weitere Person
Cat Toaster schrieb:
Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen.
Sehr seltsam, bei meiner letzten Neuinstallation von cachyos mit Limine als Bootloader (September oder Oktober 2025) war Snapper bereits fix und fertig eingerichtet, benötigt habe ich es 2 mal weil ich Fehler gemacht habe (das System war nicht kaputt aber halt falsch konfiguriert)

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
BxBender schrieb:
wieso nutzt man als Profi eine Nvidia Karte unter Linux? lesen die kein PCGH und Computerbase? ^^ oder warum zeigt Lact hier ein Bild einer 4080??? das versteh mal einer...
Weil es trotzdem funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz und homunkulus
Ich finde den Verleich CachyOS/Bazzite oder was auch immer vs. Win nicht optimal.

Das sind neue, teils von wenigen Personen geschaffene OS, da kann und darf es schon mehr Probleme geben als beim OS eines Konzerns wie MS.

Finde es erstaunlich, wie wenig Probleme es gibt.
Ich installiere da wild Pakete und Updates, wo ich oft gar nicht weiß wofür und trotzdem läuft
alles einfach weiter. :D

Cryptax schrieb:
Weil Windows dir noch nie das System zerschossen hat ne :D

Hat es mir zuletzt bei 98, ist also lange her.
Beim Durchtesten diverser Linux Distris gab es hier 2 Totalausfälle in 2 Tagen.

Allerdings...

AlphaKaninchen schrieb:
Linux am Desktop installiert man im Worst Case mit 3 Klicks neu und spielt ein Backup zurück, fertig.

...ist genau das auch meine Erfahrung. Es wiegt also deutlich weniger schlimm.
Und mit den backup Funktionen ist es nochmal eine ganz andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Darf gerne so weitergehen mit CachyOS, läuft seit nun beinahe 6 Monaten rund bei mir. Dualboot mit Win10 habe ich zum Jahresbeginn endgültig verworfen, da schaue ich mir für absolute Ausnahmefälle gespannt WinBoat an.

Limine hatte ich damals schon als Bootloader im Einsatz und mir sind da keine Probleme aufgefallen, weder am Desktop noch auf dem alten Dell Laptop der besseren Hälfte. Empfinde ich als ziemlich einfach zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz und TheHille
Rubyurek schrieb:
Also ich weiß nicht ob du hier gerade an Partieller Amnesie leidest. Aber Windows 10/11 ist doch bei Updates noch schlimmer. Hier vergeht doch kein halbes Jahr ohne eine Newsmeldungen das Microsoft mal wieder ein Windows Update vergeigt hat, und es den Leuten das System zerhackt.

Schön das es eine neue Version von CachyOS gibt. Habe vor diese Woche endlich Linux auf dem Rechner zu installieren. Und will da Cachy und Bazzite ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Melvyn, Litenz und 2 andere
Zurück
Oben