Die Updates in KW2 haben ausgerechnet mein gut abgehangenes AMD-System in einen nicht enden wollenden Bootloop getrieben. Keine geistreichen Fehlermeldungen, einfach Reboot beim laden des Logon-Screens. Da musste ich dann vom Stick booten und einen BTRFS-Snapshot von vor dem Update wiederbeleben (was nicht so einfach war, wie es klingt). Und nachdem das geklappt hat, stellte ich fest, dass man offenbar auch die Snapshot-Funktion (die im Standard nicht aktiv war!), danach auch wieder repariert werden muss, weil nach einem Recovery "./snapshots" gar nicht mehr gemounted wird. Muss man also "rasch" neu einrichten. Man muss Snapshots unter CachyOS überhaupt erstmal einrichten!
"Muss man wissen!"
Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen. Man wird sie brauchen, als Anfänger noch einmal mehr! Und wer eine "Updatezwangsstörung" hat wie ich, sollte ernsthaft prüfen ob "CachyOS" die richtige Adresse ist. Es soll ja Linux-Systeme geben, die eine gescheite BTRFS-Snapshot-Integration "Default" an Board haben. Das scheint mir im Nachgang eine wichtige Erkenntnis zu sein für meine Anforderungscheckliste!