News Linux-News der Woche: Neue CachyOS-ISO und wichtiges Vulkan-Update

ThePlayer schrieb:
Also ich weiß nicht ob du hier gerade an Partieller Amnesie leidest. Aber Windows 10/11 ist doch bei Updates noch schlimmer. Hier vergeht doch kein halbes Jahr ohne eine Newsmeldungen das Microsoft mal wieder ein Windows Update vergeigt hat, und es den Leuten das System zerhackt.
Es macht wohl einen Unterschied bei welchem Bereich man mit zweierlei Maß misst.

Generell gilt, kein Betriebssystem ist perfekt und ohne Probleme aber es macht einen Unterschied ob man das wissen und können hat diese Probleme dann zu beheben

Ich mein, wenn Windows so safe wäre, wozu haben die dann ein Recovery System?
Gohma schrieb:
Es macht wohl einen Unterschied bei welchem Bereich man mit zweierlei Maß misst.

Generell gilt, kein Betriebssystem ist perfekt und ohne Probleme aber es macht einen Unterschied ob man das wissen und können hat diese Probleme dann zu beheben
Das ist richtig. Aber generell jetzt Linux zu verteufeln, weil es Fehler hat (genauso wie Windows auch) ist der falsche Weg.

Muss man sich mit auseinandersetzen - JA.
Muss ich bei Windows aber auch. Und zwar jedes Mal aufs Neue, wenn ein Update das System versaut.

Der einzige Unterschied - bei Windows akzeptiert man das blind aus Gewohnheit

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Melvyn, ThePlayer und eine weitere Person
Cat Toaster schrieb:
Die Updates in KW2 haben ausgerechnet mein gut abgehangenes AMD-System in einen nicht enden wollenden Bootloop getrieben. Keine geistreichen Fehlermeldungen, einfach Reboot beim laden des Logon-Screens. Da musste ich dann vom Stick booten und einen BTRFS-Snapshot von vor dem Update wiederbeleben (was nicht so einfach war, wie es klingt). Und nachdem das geklappt hat, stellte ich fest, dass man offenbar auch die Snapshot-Funktion (die im Standard nicht aktiv war!), danach auch wieder repariert werden muss, weil nach einem Recovery "./snapshots" gar nicht mehr gemounted wird. Muss man also "rasch" neu einrichten. Man muss Snapshots unter CachyOS überhaupt erstmal einrichten!

"Muss man wissen!"

Wer auf Linux umsteigt, sollte sich tunlichst als erstes mit Recovery- und Backupmechanisem beschäftigen. Man wird sie brauchen, als Anfänger noch einmal mehr! Und wer eine "Updatezwangsstörung" hat wie ich, sollte ernsthaft prüfen ob "CachyOS" die richtige Adresse ist. Es soll ja Linux-Systeme geben, die eine gescheite BTRFS-Snapshot-Integration "Default" an Board haben. Das scheint mir im Nachgang eine wichtige Erkenntnis zu sein für meine Anforderungscheckliste!
Hier muss man einfach sich vorne weg informieren, welcher Bootloader das Laden von BTRFS Snapshots überhaupt unterstützt. Dies hat mit CachyOS nixt zu tun, sondern mit den technischen Einschränkungen der einen oder anderen Bootloader Lösung. Alle Informationen bekommen man mit paar Klicks auf CachyOS /ArchWiki, wenn man will.

Ich liebäugle dauerhaft immer mal wieder mit Cachyos. Da mit jedoch die Zeit chronisch fehlt (In dem Fall positiv dank meiner neu geborenen Tochter) werde ich erstmal noch lange auf Bazzite bleiben. Das ist zum Glück vom Hause aus Problemfrei, da hier neue Updates nichts zerschießen können, bzw ich da in wenigen Minuten wieder ein älteres OS Image auswählen kann.

Cachyos kommt aber mit Sicherheit in einigen Jahren mal auf meinem Rechner. Gerade die gaming Performance ist da immens. Bazzite reicht aber locker für meine Anforderungen und dank dem Decky loader ist es defakto ein Steam OS mit deutlich mehr Leistung als mein Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Cat Toaster schrieb:
Da musste ich dann vom Stick booten und einen BTRFS-Snapshot von vor dem Update wiederbeleben
Falls du es nicht schon nutzt: https://github.com/Antynea/grub-btrfs

Snapshots (automatisch) vor Updates erstellen, Grub anpassen, Update ausführen. Wenn etwas kaputt geht aus Grub den alten Snapshot laden. Zumindest / bekommst du so hin und etwaige Snapshots vom Userspace bekommt man ab da an ja auch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich hab meinen Einstieg in Linux jetzt im Dezember vollzogen. CachyOS. DualBootDualDrive lösung. Damit Windows gegebenfalls nicht den bootloader zerballern kann.

Also läuft......ich mach jetzt aber auch ned soviel spezielle sachen auf dem Teil.

World of Warcraft läuft per Faugus Launcher tadellos, DysonSphere Program per steam auch.
Office sachen per LibreOffice, LateX für die großen sachen.

Was ich nicht i.O finde ist, dass mir Streaming 4k verweigern weil Linux irgendeinen DRM scheiss nicht unterstützt. Und einen Drucker /Scanner zum laufen zu bekommen......ähm ja....ich glaub ich muss nochmal Computerwissenschaften belegen anner Uni......

Was ich krass finde, mir ist erst vorgestern bewusst geworden, das der CachyOs deutscher ist. Bei den anderen Team Membern bin ich mir nicht sicher, aber in dem Thread gind es darum wie die Ressourcen sind und das CachyOs derzeitig gerade mal 800€/Monat an partnerships hat und das man damit in Deutschland nicht leben könne.

Das sind einfachmal irgendwelche Random guys die das Ding in ihrer Freizeit machen und das umsonst ionner Welt verteilen.......

Also meckern gehen darf man wirklich woanders hingehen.......sowas finde ich einfach nur krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, liz02mo, de-ice und eine weitere Person
Zhenwu schrieb:
Aber generell jetzt Linux zu verteufeln, weil es Fehler hat (genauso wie Windows auch) ist der falsche Weg.
Es war überhaupt nicht meine Absicht Linux zu verteufeln, ich wollte nur klar machen das es überall Probleme gibt und man als Windows Nutzer nicht mit den Finger auf Linux zeigt und sagt wegen Problem xy geht es nicht weiter obwohl Windows genauso Probleme (wenn nicht sogar schlimmere) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Gohma schrieb:

Das mag ja sein. Nur seine Aussage ist Linux hat Buggy Updates. Bei Windows ist es aber nicht besser.

Ich hab jetzt seit einem halben Jahr etwa (oder ist es sogar schon länger her? Bin mir gerade nicht sicher) CashyOS auf meinem GamingPC laufen, aber auch Windows noch als Dualboot (bzw ich wähle einfach immer entsprechende BootDisk im Bios). Hab zwar immer mal wieder mit Linux rumgespielt, bin aber immer noch Anfänger. Bisher muss ich sagen bin ich mit Cashy sehr zufrieden. Spiele sogar erfolgreich Multiplayer Shooter damit, Hunt Showdown, deren Anticheat dankenswerterweise auch mit Linux kann seit einem Update. Also auch die Crux hab ich nicht. Und die Performance gefällt mir sehr gut, die FPS sind besser als bei Windows, wobei eher mess- als spürbar. Aber es läuft rund. Bei Singleplayer Spielen ist sie nicht immer besser, aber das ist dann auch immer eine Frage des jeweiligen Spiels.
Seit ein paar Wochen habe ich allerdings das Problem, dass die Updates bei CashyOS manchmal extrem lange brauchen oder gar quasi hängen bleiben, also die Downloadgeschwindigkeit bis auf ein absolutes Minimum reduziert. Hatte ich vorher nie, da waren Updates immer sehr fix. Falls hier im Thread das Phänomen von Cashy/Arch kennt bin ich für Hinweise dankbar!

ThePlayer schrieb:
Also ich weiß nicht ob du hier gerade an Partieller Amnesie leidest. Aber Windows 10/11 ist doch bei Updates noch schlimmer. Hier vergeht doch kein halbes Jahr ohne eine Newsmeldungen das Microsoft mal wieder ein Windows Update vergeigt hat, und es den Leuten das System zerhackt.

Das stimmt, es kommen regelmäßig News. Außerhalb der News kenne ich aber niemanden - sowohl beruflich als auch privat - der nach einem Windows-Update ein zerschossenes Windows hatte.
Ergänzung ()

spider-harry schrieb:
[...] Hatte ich vorher nie, da waren Updates immer sehr fix. Falls hier im Thread das Phänomen von Cashy/Arch kennt bin ich für Hinweise dankbar!

Ich hatte dasselbe Problem bei der Installation. Anfangs Vollspeed und dann bei 30% rum rund 250 kb/s bis teils auf null. Deaktivieren von IPv6 hat da geholfen. Ist vielleicht nix für den Alltag, aber Versuch macht kluch...

• Gefällt mir
Reaktionen: spider-harry
Gohma schrieb:
Sehr seltsam, bei meiner letzten Neuinstallation von cachyos mit Limine als Bootloader (September oder Oktober 2025) war Snapper bereits fix und fertig eingerichtet, benötigt habe ich es 2 mal weil ich Fehler gemacht habe (das System war nicht kaputt aber halt falsch konfiguriert)
Ja, als ich installiert habe stand "Standard" bei "systemd", da hab ich das mal genommen. Ich hab ja nirgends gesagt, dass ich ein "Linux-Gott" bin, ganz im Gegenteil. :) Aber ich hatte ja nen Snapshot, auf den ich mich retten konnte, also habe ich nicht alles falsch gemacht.

Der Button "Install Snapper-Support" befindet sich unter "Apps/Tweaks" in der "CachyOS Hello App". Ich weiß nicht warum es den gibt, wenn es das alles "von allein" kann. Könnte einem Laien jetzt schon durch die Lappen gehen, vielleicht ist das ja schon optimiert worden? Ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, in den BTRFS-Assistant reinzuschauen, sicher ist sicher.

Und wer sich vor Windows-Updates schon einstuhlt, der sollte vielleicht nicht zu CachyOS gehen, denn "Stabiliy/Safety First" ist überhaupt nicht deren Policy.

@spider-harry

Du kannst in der "CachyOS Hello"-App unter "Apps/Tweaks" mal auf "Rank Mirrors" gehen, dann misst er die Update-Repos die für Dich am schnellsten sind einmal durch und setzt die schnellsten als Default.

1769425060666.png

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und spider-harry
RizzoSpacerat schrieb:
Was ich krass finde, mir ist erst vorgestern bewusst geworden, das der CachyOs deutscher ist. Bei den anderen Team Membern bin ich mir nicht sicher, aber in dem Thread gind es darum wie die Ressourcen sind und das CachyOs derzeitig gerade mal 800€/Monat an partnerships hat und das man damit in Deutschland nicht leben könne.
Und ich dachte die ganzen Linux Entwickler leben von Luft und Liebe… Linux und generell OpenSource lebt von hauptsächlich Spenden. Wieviel hier von CB haben schon an einem OpenSource Projekt gespendet?

Cat Toaster schrieb:
Ja, als ich installiert habe stand "Standard" bei "systemd", da hab ich das mal genommen. Ich hab ja nirgends gesagt, dass ich ein "Linux-Gott" bin, ganz im Gegenteil. :) Aber ich hatte ja nen Snapshot, auf den ich mich retten konnte, also habe ich nicht alles falsch gemacht.
Der neue Bootloader Standard mit der neuen ISO ist jetzt Limine als bootloader und in diesem werden die snapshots dann auch direkt bei der Auswahl angezeigt und mann kann in diesen rein Booten und dann mit btrfs Assistent den zustand wiederherstellen.

Cat Toaster schrieb:
Und wer sich vor Windows-Updates schon einstuhlt, der sollte vielleicht nicht zu CachyOS gehen, denn "Stabiliy/Safety First" ist überhaupt nicht deren Policy.
Tut mir leid für dich das du wohl schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich kann jedoch diese "Instabilität" der arch based Distros nicht bestätigen, sowohl Endeavouros als auch Cachyos fand ich bisher stabiler als damals Windiws 10

User38 schrieb:
Wieviel hier von CB haben schon an einem OpenSource Projekt gespendet?
Tatsächlich habe ich wohl schon mehr Geld in Open Source investiert als Microsoft je von mir gesehen hat (etwa 100€ an KDE, eine 10€ spende an gnome, 10€ an variety, über 100€ schon an cachyos und glaub 60€ an Noctalia)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Real-Duke, Zhenwu und 2 andere
Wau schrieb:
Man hätte evtl. noch reinpacken können, dass der Nvidia-Vulkan-Beta Treiber die neuen Extensions schon unterstützt
Das ist ja doll.

Ich bin echt gespannt, ob jetzt dadurch die vkd3d-Performance-Einbrüche wirklich behoben werden oder ob das wieder so ein könnte-vielleicht-eventuell-Wunschdenken ist

User38 schrieb:
Linux und generell OpenSource lebt von hauptsächlich Spenden.
Ein großer Teil lebt von den Unternehmen in der Linux foundation und von den großen Linux Anbietern wie RedHat, Suse oder auch valve.
Viele Entwickler bei den wirklich wichtigen Teilen werden von Unternehmen bezahlt.

Klar gibt es auch viel Desktop Software wo das nicht so ist, wo es nur über Spenden läuft und das ist auch irgendwie schade das dann so wenig gespendet wird.
KDE lebt glaube ich auch nur von Spenden.
ArchLinux bekommt immerhin inzwischen etwas Unterstützung von valve aber ansonsten haben die nur ein paar Spenden um die Server kosten zu decken (falls das überhaupt reicht).

Gohma schrieb:
Der neue Bootloader Standard mit der neuen ISO ist jetzt Limine als bootloader und in diesem werden die snapshots dann auch direkt bei der Auswahl angezeigt und mann kann in diesen rein Booten und dann mit btrfs Assistent den zustand wiederherstellen.
Und genau so hätte ich mir das gewünscht! Aber daher bin auf allen Systemen auf CachyOS und was nicht ist, kann ja noch werden und sowas ist ja genau dass, was ich sehen will: Sie machen es besser in "No-Time". Im Moment passiert hier mehr als unter Windows in zehn Jahren, in die richtige Richtung.

Aber jetzt gerade am Anfang ist als drei Jahrzehnte "Windows Heavy-User" jetzt erstmal "Dreck fressen" und steile Lernkurve angesagt. :) Ich nutze Cachy-OS auf drei Systemen für unterschiedliche Zwecke als Daily-Driver. Würde ich nicht tun, wenn es nicht möglich wäre.

Den eigenen "Rückstand" holt man halt nicht in vier Wochen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
br3adwhale schrieb:
Das stimmt, es kommen regelmäßig News. Außerhalb der News kenne ich aber niemanden - sowohl beruflich als auch privat - der nach einem Windows-Update ein zerschossenes Windows hatte.
Ich auch nicht. Aber das heißt ja auch nicht. Als es mit Corona los ging hatte ich den ersten Fall in meinem Privaten Umfeld im Sommer. Dachte schon langsam das es alles ein Hoax sein könnte.
Hier heulen auch viele über die Buggy Radeon Treiber. Und ich hatte bisher keine großen Probleme weder mit Radeon noch mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Cat Toaster schrieb:
Du kannst in der "CachyOS Hello"-App unter "Apps/Tweaks" mal auf "Rank Mirrors" gehen, dann misst er die Update-Repos die für Dich am schnellsten sind einmal durch und setzt die schnellsten als Default.
Danke für den Tip das probiere ich mal. Auch an @br3adwhale , ja versuchen kann man das mal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, br3adwhale und Cat Toaster
AlphaKaninchen schrieb:
inux am Desktop installiert man im Worst Case mit 3 Klicks neu und spielt ein Backup zurück, fertig. Meist braucht es nicht mal das Backup, da das Dateisystem unversehrt ist.
Kannst Du das etwas erläutern? Bei Neuinstallation wird das alte Home Verzeichnis übernommen? Was gilt es zu beachten?
Danke Dir.

Ich nutze CachyOS seit bald 2 Jahren und habe auf 2 PC keine Probleme. Einen Update ich nur so einmal im Monat, alles problemlos. Update Probleme hatte ich einmal mit Nobara bei einem Versions Sprung , das konnte behoben werden, ka was es war. Von daher sind meine!Erfahrungen mit Linux und CachyOS sehr gut, läuft bei mir rock stabile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, TheHille und Cat Toaster
Zurück
Oben