News Linux-News der Woche: Neue CachyOS-ISO und wichtiges Vulkan-Update

@ThePlayer Ich kann halt von mir aus sagen, dass ich solche extremen ausfälle weder bei win10 noch bei win11 hatte. Hingegen hatte ich sowas schon bei Linux wenn ich vom aussehen her was umstellen wollte, dass die Leiste nicht mehr funktionieren wollte und ich somit die distri neu installieren musste
 
spider-harry schrieb:
Seit ein paar Wochen habe ich allerdings das Problem, dass die Updates bei CashyOS manchmal extrem lange brauchen oder gar quasi hängen bleiben, also die Downloadgeschwindigkeit bis auf ein absolutes Minimum reduziert.
Starte mal das CachyOS Hello, und geh da mal auf "Rank Mirrors", damit er die schnellsten an erste Stelle stellt.
Wenn das nicht hilft mal im Terminal mit "pacman -Syu" ein Update fahren, und schauen ob er Meldungen Rausschmeißt, das er Mirrors nicht erreicht (404 Fehler).

Wenn das der fall sein sollte, gibt es wahrscheinlich unter etc/pacman.d/ eine mirrorlist.new, die musstest du mit Root rechten mal zu Mirrorlist umbenennen (alte List vorher sichern), und schauen, das du zumindest unter Germany bei alle Server die # entfernst.

Dann sollte es auf alle Fälle wieder schneller gehen. 😉😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spider-harry und homunkulus
Schnitzl schrieb:
"Spieler mit RDNA-3-Grafikkarte erhalten mit Proton-CachyOS FSR4 ML Frame Generation."
was bedeutet das für FSR4 Super Resolution? Ist das auch dabei? Hab im Blog Eintrag nichts dazu gefunden 🤔
klar ist das dabei. Das war doch schon vorher auch dabei. Ist nur bisher leider unter Umgebungsvariablen zu lösen gewesen, also nicht unbedingt plug and play:
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/#tab-panel-268
  • PROTON_FSR4_UPGRADE=1: Aktualisiert FSR automatisch auf die neueste Version.
  • PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1: Verwendet eine RDNA3-optimierte FSR4-DLL.
Da es ein Feature von Proton in Verbindung mit Mesa ist, läuft FSR4 prinzipiell auf jeder aktuellen Linux-Distribution auch auf RDNA3.

FSR4 für RDNA3 ist unter Linux also schon fast ein alter Hut. Nur unter Windows liefert AMD bisher nicht.

Dass die Steam Machine wird "PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1" quasi per default für alle Games ausgeliefert wird, dürfte außer Frage stehen. Dafür braucht Valve keine Freigabe von AMD. Ist AMD vermutlich eh lieber so, weil sie es dann nicht selbst offiziell supporten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzl und Cat Toaster
Schnitzl schrieb:
"Spieler mit RDNA-3-Grafikkarte erhalten mit Proton-CachyOS FSR4 ML Frame Generation."
was bedeutet das für FSR4 Super Resolution? Ist das auch dabei? Hab im Blog Eintrag nichts dazu gefunden 🤔
warum sollte das im Blog eintrag dabei stehen. FSR4 ist doch schon lange mit Proton auf rdna3 möglich
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
Dass die Steam Machine wird "PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1" quasi per default für alle Games ausgeliefert wird, dürfte außer Frage stehen
Nein, wird sie nicht. Da es im Proton von Valve deaktiviert ist, entweder kompilierst du es dir selber mit enable oder du nimmst dafür ProtonGE/ProtonEM/ ProtonCachy wenn du das haben willst.
Unter valves Proton funktioniert nur FSR4_UPGRADE=1 für RDNA4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzl
Hab das neue CachyOS gestern auf meinen vorletzten PC (Intel I5-6600K, 16GB, GTX1060) installiert, weil mich einfach mal die Performance und das OS an sich interessierte, aber was ich bisher getestet hab lief deutlich schlechter als damals unter W8.1 und W10. Minecraft war nur auf mittleren Einstellungen spielbar (FHD). Klar, Minecraft JAVA ist CPU-lastig und die Hardware an sich nicht mehr zeitgemäß bzw. die SW nicht an so alte HW optimiert, es fühlte sich damals aber trotzdem besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Bei Neuinstallation wird das alte Home Verzeichnis übernommen?
Nicht direkt und nicht automatisch. Aber du kannst /home als separate Partition aufsetzen, dann bleibt die von Neuinstallationen unangetestet (vorausgesetzt, du machst nicht die ganze Platte platt). Mit einem separaten /home Verzeichnis kannst du auch mehrere Distros nebeneinander laufen lassen und sie alle drauf zugreifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und Muntermacher
snakesh1t schrieb:
...weil mich einfach mal die Performance und das OS an sich interessierte, aber was ich bisher getestet hab lief deutlich schlechter als damals unter W8.1 und W10... es fühlte sich damals aber trotzdem besser an.
Wie misst man dieses "damals" nach Gefühl oder mit Fakten ala Benchmark wo man Screenshots bzw. Daten als vergleich hat? Weil so ein Gefühl von vor über 10 Jahren ist halt null wert bzgl. der Hardware.
 
@DocAimless ich bin da ziemlich penibel, wenn es ruckelt, dann nervt es mich, ebenfalls wenn ich die Grafik runterdrehen muss. Und das war damals nicht der Fall.
 
@snakesh1t: Gefühlt sind also Fakten, danke für die Erkenntnis. Werde ich demnächst auch so ausführen mit Verweis auf dich als Quelle.
Hast du denn wenigstens die 10 Jahre alte Minecraft Version genommen oder die aktuelle Version, weil Überraschung in 10 Jahren kann sich da viel geändert haben...
 
@DocAimless das ist mir auch bewusst, Klugscheißer.... immer freundlich die Linux-Community 👍
 
RizzoSpacerat schrieb:
Was ich nicht i.O finde ist, dass mir Streaming 4k verweigern weil Linux irgendeinen DRM scheiss nicht unterstützt. Und einen Drucker /Scanner zum laufen zu bekommen......ähm ja....ich glaub ich muss nochmal Computerwissenschaften belegen anner Uni......
Ja, Drucker und Scanner sind etwas... tricky. Beispiel aus meiner Welt: Mein Canon-Scanner/Drucker benötigt die Treiberversion 5.40. Da CachyOS die Treiber von gutenprint nimmt, wird automatisch 5.3x genommen - und diese Kombi funktioniert nicht. Da muss man dann händisch das Treiberpaket aus dem AUR installieren. Sowas ist ärgerlich.
 
@bsmx: Immerhin lassen sich Drucker/Scanner auch mit 10+ Jahre unter Linux installieren bzw. betreiben sogar über Netzwerk was hier schon des öfteren im Familien & Freundeskreis zu Frustration geführt hatte. Wichtig ist aber auch von welchem Hersteller das Gerät ist mit z.B. Brother habe ich unter Linux, macOS oder Windows noch die kleinsten Probleme bzgl. Treiber gehabt.
 
Coole Sache, aber wenn es zu gut läuft, wird MS mit DirectX 13 oder was auch immer um die Ecke kommen um die Inkompatibilität mit zukünftigen Spielen wieder herzustellen.
Bleibt dann nur zu hoffen das Vulkan auch eine Prio bei den Spieleherstellern bekommt.
 
snakesh1t schrieb:
Hab das neue CachyOS gestern auf meinen vorletzten PC (Intel I5-6600K, 16GB, GTX1660)
Leider sind Nvidia Grafikkarten (noch) von einem Leistungsabfall betroffen unter Linux. Du hast Glück mit deiner GTX1660 demnächst Abhilfe zu bekommen, Frage ist nur wann
 
Rubyurek schrieb:
Update wurde bei mir gezogen und es läuft alles. Liegt aber auch daran, dass ich keine deren Dienste wie OneDrive oder Outlook nutze. Ich nutze überwiegend nur Open Source Programme.
Wie an anderer Stelle bereits gesagt, nur weil es dich nicht trifft...
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Wenn möglich, Drucker verkaufen einen kaufen der keine Treiber braucht.

https://openprinting.github.io/printers/
Das ist doch mal was Sinnvolles. Leider zum Teil nutzlos. Wenn ich jetzt einen Tintentank Fotodrucker suche, bin ich ja ewig beschäftigt da was Passendes herauszusuchen.

Ein paar Filter wären genial
 
Zurück
Oben