Moin,
nachdem ich mich mehrere Jahre mit kleinen Upgrades begnügt habe, steht nun wohl eine (nahezu) Komplettsanierung an:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x LG 27UL600, 3840x2160, 60Hz, incl. FreeSync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber Preis/Leistung muss vertretbar sein. 1000-1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre frühestens
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher zeitnah, es sei denn Warten lohnt sich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Konkrete Fragen:
1. Kann ich mein uraltes Gehäuse weiterverwenden? Hat halt kein USB 3.0 (mir egal) und das Netzteil sitzt noch wie früher oben. Dafür schön groß.
2. Kann ich mein ca. 10 Jahre altes Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 Netzteil wiederverwenden oder ist es Zeit für etwas Neues?
3. Kann ich meine Samsung SSD 850 EVO 500GB vorerst als Systemplatte weiterverwendet, ohne im Alltag Einbußen gegenüber einer M.2 zu spüren?
Aktueller Plaungsstand: https://geizhals.de/?cat=WL-1397980
Anmerkungen:
Vielen Dank im Voraus
nachdem ich mich mehrere Jahre mit kleinen Upgrades begnügt habe, steht nun wohl eine (nahezu) Komplettsanierung an:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- ausschließlich für Linux (Manjaro)
- ein wenig Gaming (Rocket League/ Kerbal Space Program)
- Streams anschauen auf Dual UHD Monitor Setup
- selten Simulationen (z. B. Matlab)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Rocket League, Kerbal Space Program, Cities Skylines, Surviving Mars
- Möglichst 3840 x 2160
- Hohe Qualität, 60 fps+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- gute Linux Kompatibilität
- leise, im idle ganz besonders !!!
- gerne niedrige Leistungsaufnahme im idle
- kein RGB
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x LG 27UL600, 3840x2160, 60Hz, incl. FreeSync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K
- CPU Kühler: Thermalright Macho
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
- Netzteil: Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3
- Gehäuse: mind. 10 Jahre altes, hochwertiges Fullsize ATX Gehäuse
- Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 970 OC
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber Preis/Leistung muss vertretbar sein. 1000-1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre frühestens
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher zeitnah, es sei denn Warten lohnt sich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Konkrete Fragen:
1. Kann ich mein uraltes Gehäuse weiterverwenden? Hat halt kein USB 3.0 (mir egal) und das Netzteil sitzt noch wie früher oben. Dafür schön groß.
2. Kann ich mein ca. 10 Jahre altes Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 Netzteil wiederverwenden oder ist es Zeit für etwas Neues?
3. Kann ich meine Samsung SSD 850 EVO 500GB vorerst als Systemplatte weiterverwendet, ohne im Alltag Einbußen gegenüber einer M.2 zu spüren?
Aktueller Plaungsstand: https://geizhals.de/?cat=WL-1397980
Anmerkungen:
- aufgrund besserer Linux Kompatibilität bitte AMD GPU -> RX 5700 XT, Modell offen
- aufgrund derzeit niedriger Rampreise direkt 32 GB
Vielen Dank im Voraus