Linux PC Komplettsanierung, 1000-1500€

Pand0r4

Newbie
Moin,

nachdem ich mich mehrere Jahre mit kleinen Upgrades begnügt habe, steht nun wohl eine (nahezu) Komplettsanierung an:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • ausschließlich für Linux (Manjaro)
  • ein wenig Gaming (Rocket League/ Kerbal Space Program)
  • Streams anschauen auf Dual UHD Monitor Setup
  • selten Simulationen (z. B. Matlab)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Rocket League, Kerbal Space Program, Cities Skylines, Surviving Mars
  • Möglichst 3840 x 2160
  • Hohe Qualität, 60 fps+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • gute Linux Kompatibilität
  • leise, im idle ganz besonders !!!
  • gerne niedrige Leistungsaufnahme im idle
  • kein RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x LG 27UL600, 3840x2160, 60Hz, incl. FreeSync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K
  • CPU Kühler: Thermalright Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
  • Netzteil: Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3
  • Gehäuse: mind. 10 Jahre altes, hochwertiges Fullsize ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 970 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Siehe auch hier https://geizhals.de/?cat=WL-1397976

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber Preis/Leistung muss vertretbar sein. 1000-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre frühestens

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher zeitnah, es sei denn Warten lohnt sich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Konkrete Fragen:
1. Kann ich mein uraltes Gehäuse weiterverwenden? Hat halt kein USB 3.0 (mir egal) und das Netzteil sitzt noch wie früher oben. Dafür schön groß.
2. Kann ich mein ca. 10 Jahre altes Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 Netzteil wiederverwenden oder ist es Zeit für etwas Neues?
3. Kann ich meine Samsung SSD 850 EVO 500GB vorerst als Systemplatte weiterverwendet, ohne im Alltag Einbußen gegenüber einer M.2 zu spüren?

Aktueller Plaungsstand: https://geizhals.de/?cat=WL-1397980
Anmerkungen:
  • aufgrund besserer Linux Kompatibilität bitte AMD GPU -> RX 5700 XT, Modell offen
  • aufgrund derzeit niedriger Rampreise direkt 32 GB

Vielen Dank im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
1. ja kannst du, sollte nix dagegen sprechen.
2. Theoretisch kannst du es weiterhin verwenden, aber ich hatte mein Netzteil auch nach 10 Jahren gewechselt und der Verbrauch im idle ist um die Hälfte, unter Last auch ein gutes Stück gesunken. Konnte es selbst nicht glauben.
Also ja.
3. Ja kannst du. Du wirst kaum einen Unterschied merken.

Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Pand0r4 schrieb:
selten Simulationen (z. B. Matlab)
OpenCL oder CUDA für dich relevant?

Pand0r4 schrieb:
Kann ich mein uraltes Gehäuse weiterverwenden? Hat halt kein USB 3.0 (mir egal) und das Netzteil sitzt noch wie früher oben. Dafür schön groß.
Ja.
Pand0r4 schrieb:
Kann ich mein ca. 10 Jahre altes Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 Netzteil wiederverwenden oder ist es Zeit für etwas Neues?
Ich würde mit neuer Hardware auch unbedingt das Netzteil ersetzen.
Pand0r4 schrieb:
Kann ich meine Samsung SSD 850 EVO 500GB vorerst als Systemplatte weiterverwendet, ohne im Alltag Einbußen gegenüber einer M.2 zu spüren?
Definitiv.

Zusammenstellung: Die RX 5700 (XT) sind noch sehr zickig unter Linux. Ich würde erst mal die alte Grafikkarte weiterbenutzen und die Situation weiter beobachten, wenn es eine AMD-Karte werden soll.

Warum kein ATX-Board?

Ich würde eine Nvidia kaufen weil die unter Linux schon den besseren Support haben.

Das Gehäuse kannst du weiterverwenden, ATX-Standard sei dank.
Da du vorzugsweise 4k verwenden möchtest, kommst du um eine RX 5700 (XT) nicht herum.
Zumal der Treibersupport deutlich besser ist, da AMD/RTG einen Opensource-Treiber pflegt und der mit dem Kernel mitkommt. Heißt man hat weniger Probleme bei der Installation und Wartung.
Im Gegensatz zu Nvidia, wo man deren Treiberpaket installieren und bei jedem Kernelupdate hoffen muss, dass sich die Module erneut bauen oder einbinden, weil man sonst entweder in einen Kernelpanic läuft oder mit Glück wenigsten die Shell noch zur Verfügung steht um den Mist wieder geradezu biegen.
(Ja, ich habe meine Erfahrung mit Nvidias' Mist unter Linux)

Ansonsten ist die Liste in Ordnung, würde aber auch das Netzteil erneuern.
Neuere Grafikkarten mit den verschiedenen Powermodi könnten das ältere Teil doch in den Notaus treiben.

OliverL87 schrieb:
1. ja kannst du, sollte nix dagegen sprechen.
2. Theoretisch kannst du es weiterhin verwenden, aber ich hatte mein Netzteil auch nach 10 Jahren gewechselt und der Verbrauch im idle ist um die Hälfte, unter Last auch ein gutes Stück gesunken. Konnte es selbst nicht glauben.
Also ja.
3. Ja kannst du. Du wirst kaum einen Unterschied merken.

Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus.
Danke. Ich vermute aber, ein NT Tausch lohnt sich weder wirtschaftlich noch aus Gründen der Nachhaltigkeit, zumindest was die Effizienzsteigerung angeht.

ghecko schrieb:
OpenCL oder CUDA für dich relevant?
Nope

ghecko schrieb:
Ich würde mit neuer Hardware auch unbedingt das Netzteil ersetzen.
Weil du Altersschäden befürchtest? Oder weil statt ATX2.4 nur ATX2.3 unterstützt wird?

ghecko schrieb:
Zusammenstellung: Die RX 5700 (XT) sind noch sehr zickig unter Linux. Ich würde erst mal die alte Grafikkarte weiterbenutzen und die Situation weiter beobachten, wenn es eine AMD-Karte werden soll.
Tatsächlich? Auch unter Rolling Release Distro und aktuellem Kernel + Treiber?

ghecko schrieb:
Warum kein ATX-Board?
Gibt keinen bestimmten Grund. Sehe weder bei ATX noch uATX Vorteile. Hatte nach Toslink gefiltert, weil ich darüber derzeit die Anlage angeschlossen habe und da blieben kaum Boards übrig.

bodd schrieb:
Ich würde eine Nvidia kaufen weil die unter Linux schon den besseren Support haben.
Mhhh, das höre ich zum ersten Mal. Vor allem aufgrund von Nvidia = proprietär <-> AMD = open source

Pand0r4 schrieb:
Tatsächlich? Auch unter Rolling Release Distro und aktuellem Kernel + Treiber?
Ja. Manche haben keine Probleme, andere sind nur am heulen. Ich will auch auf die Karten umsteigen, aber das wird bei mir frühestens in einem Jahr passieren.
Pand0r4 schrieb:
Weil du Altersschäden befürchtest? Oder weil statt ATX2.4 nur ATX2.3 unterstützt wird?
Beides. Mit dem Alter steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und alte Netzteile kommen nicht wirklich an moderne heran was das Regelverhalten betrifft. Und das braucht man bei modernen Komponenten.

Die in der C't behaupten das Gegenteil. Würde mir mal die Artikel "Der optimale PC" aus Ausgabe 24 und "Linux auf dem optimalen PC" aus Ausgabe 25 zu Gemüte führen.
Insbesondere den Text zu "Nvidia GeForce durch AMD Radeon ersetzen".

bodd schrieb:

Absoluter Mumpitz!

Für NV braucht man nen (grottigen) separaten Treiber, bei AMD sind alle Treiber bereits sauber im Kernel implementiert.

abulafia schrieb:
Insbesondere den Text zu "Nvidia GeForce durch AMD Radeon ersetzen".
Die sprechen wohl von Vega und Polaris. Die laufen sehr stabil unter Linux, besser als Nvidia (betreibe selber eine RX560). Aber nicht die neuen Karten. Zumindest lässt sich das aus den Kommentaren bei Phoronix unter entsprechenden Themen herauslesen. Auch VikingGE hier im Forum ist nicht begeistert. Und der steckt tiefer in der Thematik drin als wir alle zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:

Grottig bezieht sich nicht auf die Leistung, sondern was da alles an unnötigen Zeug und Systemveränderungen auf einen zukommt. Meistens kann man nach einem Wechsel zu AMD/Intel IGP den ganzen XServer neu installieren.

Bezogen auf "Nvidia GeForce durch AMD Radeon ersetzen" wird in der Leistungsklasse implizit die RX 5700 XT Red Devil empfohlen.

Im C't Uplink zum Thema wurde auch noch ein Problem mit den integrierten USB Controllern der RTX Karten angesprochen. Kann mich gerade nicht richtig erinnern, aber das ist wohl lösbar.
zum Beispiel dass bei aktuellen Nvidia-RTX-Grafikkarten ein meist gar nicht genutzter USB-C-Controller Probleme bereitet.

1) Das Gehäuse wird passen, wenn ATX und du weiterhin ein ATX Mobo verwenden wirst.
2) Netzteile verschlechtern sich mit der Zeit. Meines ist von 2012, das wird kommendes Jahr präventiv getauscht. Denke über ein neues nach. Evtl. nicht von bequit. Darüber lese ich viele Fehlerthreads, kann aber auch an steigender Verbreitung liegen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/
3) 850 Evo ist etwas betagt. Zur ner m2 gibts nen (etwas) spürbaren Unterschied. Gegen die Alte spricht aber nichts!

Nimm statt dem RAM evtl den hier, sofern du Ramtuning(Richtungv3600, CL14)/dank Micron E-DIE)machen willst, bist du da besser bedient:

https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=de

Nvidia + Linux:
Google "Linus Torwalds, Nvidia fuck you reasons" ;)

Oder auch: Solange NV seinen Treiber nicht öffnet, gibts nur die Leistung, die NV einem vor die Füße wirft, weil kaum optimiert und so...

Welche Graka, welches Mainboard (wegen dem jeweiligen Lan-Chip) mit Linux besser laufen: kommt fast immer auf die Distro an.
Mit Ubuntu und Manjaro muss man meist am wenigsten basteln.
Grade nen b450 gaming plus und nen 3200g als Linuxkiste unterwegs zu mir. Mal sehen wie der tut....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC im idle leise sein soll, würde ich kein Bequiet kaufen. Die Corsair RMx Serie bietet beispielsweise einen Passiv-Modus bei niedrigen Lasten und dazu eine höhere Garantiezeit.

donut1 schrieb:
Wenn der PC im idle leise sein soll, würde ich kein Bequiet kaufen.
Genau dann würde ich ein be quiet! kaufen. Einen ordentlichen Lüfter hört man bei niedriger Drehzahl nicht und der Lüfter in den be quiet! Netzteilen ist ordentlich.
Schnitz schrieb:
Grottig bezieht sich nicht auf die Leistung, sondern was da alles an unnötigen Zeug und Systemveränderungen auf einen zukommt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte absolut keine Probleme bisher, was das angeht.
Außerdem lassen sich die Lüftersteuerung und das Powerlimit wunderbar manuell anpassen.
Die Toolkette (nvidia-smi, nvidia-settings) ist auch super. Ich wüsste nicht, was ich meckern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Genau dann würde ich ein be quiet! kaufen. Einen ordentlichen Lüfter hört man bei niedriger Drehzahl nicht und der Lüfter in den be quiet! Netzteilen ist ordentlich.

Sehen andere Tech-Seiten recht anders : https://www.anandtech.com/show/13494/the-be-quiet-straight-power-11-750w-psu-review
Erwartet ist, dass das Kühlprofil des Lüfters aufgrund der hohen Umgebungstemperatur viel aggressiver ist, was der Grund für die außergewöhnliche thermische Leistung des Straight Power 11 750W Netzteils ist. Der offensichtliche Nachteil dieses Ansatzes besteht darin, dass der Lüfter auch bei geringer Belastung des Netzteils hörbar ist, während er bei einer Belastung von über 350-400 Watt unangenehme Geräuschpegel erreicht. Da der geräuscharme Betrieb das wichtigste Verkaufsargument dieses Netzteils ist, ist sein thermisches Design sicherlich eigenartig.
Übersetzt mit www.DeepL.com

In meinen Augen haben Corsair und andere die Nase vorn: mehr Garantie (10 statt 5 Jahre) + Semi-passiv-Modus.
Letztendlich muss es der TE selbst wissen. Ich sehe nur in deutschen Foren oft eine Bevorzugung von Bequiet, andere werden oft schlechter dargestellt als sie sind.

Ich hab in den letzten drei Jahren ein Seasonic, ein Corsair und ein be quiet! Netzteil verbaut. Das Einzige, das ich noch nie gehört habe, ist das be quiet! (Straight Power 11) Netzteil. Beim Corsair (SF450) ist der Semi-Passiv Modus halbwegs in Ordnung. Das Seasonic (Prime Titanium) schießt den Vogel ab. Furchtbarer Semi-Passiv Modus und dann auch noch ein ratternder Lüfter ...
The 750W unit that we reviewed is indeed relatively quiet under normal operating conditions, but that can change very quickly when the unit is heavily loaded or if the ambient temperature is high.
In particular, the fact that the fan speed is load-driven rather than temperature-driven would seem to be to the PSU's detriment.
Hab den Test nicht komplett gelesen, aber im Fazit widersprechen sie sich innerhalb eines Absatzes selbst. Nichtsdestotrotz bestätigen sie, dass das Netzteil bei geringer Auslastung sehr leise ist.

Zunächst einmal danke für die vielen Anworten. Finde es klasse, wieviele Leute sich hier engagieren.

Ich werde also wie die meisten hier empfohlen haben Gehäuse und SSD wiederverwenden, Netzteil aber neukaufen. Ein leiser Lüfter stört mich dabei nicht. Glaube ich finde einen kleinen Luftstrom zum Vorteil der Langlebigkeit sogar ganz gut. Ich denke, es wird ein Bequiet, weil offenbar weit verbreitet und damit hoffentlich mit keinen Problemen verbunden.

Sehe ich es richtig, dass das Problem der aktuellen Ryzen mit alten Mainboard-BIOS nach wie vor relevant ist? Sprich ich muss ein MB wählen, das erst vor Kurzem erschienen ist (MSI Max), um sicherzugehen, dass es ab Werk mit Ryzen 3000 läuft? Das Mortar Max ist zur Zeit leider nicht lieferbar. Das schränkt die Auswahl sehr ein. Ich möchte aber auch keinen Ärger damit bekommen...

Meinen alten Thermalright Macho Kühler würde ich übrigens per Ergänzungskit versuchen AM4 tauglich zu machen. Da sollte ja nichts dagegen sprechen.

Zurück
Oben