Linux | Thinkpad S540 vs Tuxedo Book UC1402 (individuell)

[ChAoZ]

Rear Admiral
Nabend zusammen,

da meine Erstwahl ein Fehler war bin ich wieder auf der Suche.
Diesmal solls ein Ultrabook sein.

Dabei habe ich wieder 2 neu Kandidaten:
Lenovo ThinkPad S540
- 15,6" 1920x1080
- i5 4200U
- 8 GB RAM
- 1016 GB HDD / SSD
- AMD Radeon HD 8670M (brauche ich eingeltich nicht)
ca. 840 €

Tuxedo Book UC1402
- 14" 1600x900
- i7 4500U
- 8 GB RAM
- 120 GB SSD
- Intel HD Graphics 4400
ca. 815 €

Beim Tuxedo handelt es sich um eine individuelle Zusammenstellung im folgenden Shop:
www.linux-onlineshop.de

Vorteil hier wäre eine vorinstallierte Linux Distri. inkl. aller Treiber und ein UMTS Modul.

Akkumäßig sind beide wohl gut unterwegs mit ca. 9h Standby.
Beim Gewicht gewinnt natürlich der etwas kleinere, also der Tuxedo mit 1,8 (vs 2,1) kg.

Fazit: Beim Tuxedo bekommt man mehr Power für weniger Geld (im direkten Vergleich).
Was meint ihr? Kann man da zugreifen oder sollte ich beim bewährtem bleiben?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Gute GPU braucht man immer, gute CPU für Linux ist eher eine Nebensache, es sei den man macht etwas professionell.

Auch ich empfehle ein Thinkpad. Welcher Hardware-hersteller soll denn bitte hinter Tuxedo books stecken?

Helmpflicht schrieb:
Ich bleibe dabei:
Thinkpad T440s
Immer noch zu teuer :freaky:

Die letzten 7 Tage habe ich viel geguckt und probiert.
Ein Ultrabook solls nun sein daher die neue Aufstellung.

macten schrieb:
Ganz ehrlich? Gute GPU braucht man immer, gute CPU für Linux ist eher eine Nebensache, es sei den man macht etwas professionell.
Nicht für PHP Programmierung... und für FullHD Videos sollte die Intel Grafik doch locker reichen.

macten schrieb:
Auch ich empfehle ein Thinkpad. Welcher Hardware-hersteller soll denn bitte hinter Tuxedo books stecken?
Keiner denke ich... ne Hausmarke halt

Von den beiden Geräten würde ich ganz klar das Thinkpad S540 nehmen. Das Tuxedo sieht schon auf den Bildern total minderwertig aus und der von Yann1ck verlinkte Test bestätigt diesen Eindruck auch.

Danke, dann bleibe ich bei Lenovo, habe bei diesem eh ein besseres Gefühl.
Nur Schade dass dieser Laptop fast überall vergriffen ist^^

Wollte nur anmerken, da ich ja selber noch auf der Suche bin, Lenovo scheint einen eCoupon rauszugeben momentan. Dann kommst Du mit deiner Konfig, welche auch eigentlich meine wäre, auf nur noch 655€ für dieses tolle Gerät (S540). Was mich halt immer noch davon abhält, ist, dass so viele Leute von massiven Problemen mit Wlan reden. Das scheint halt Katastrophe. Weiß jetzt nicht ob jemand hier Erfahrungen damit hat. Hier der Link:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/s540/

Gruß, Al

Mit der Konfig kostet es 716 EUR.
+ 4 GB RAM
+ 16 GB M2 SSD

Zu WLAN Problem:
Selbst bei notebookcheck stand dass nach einer Neuinstallation von Win8 + alle Treiber der Fehler nicht mehr Nachgestellt werden konnte-
Unter Linux denke ich werde ich gar keine Probleme haben.

Aber schon lustig dass ich mit einer besseren Konfig (aktuell i7 4500U) billiger im offiziellen Lenovo Online Shop fahre.

Ja, ist komisch. Evtl. hat Lenovo aufgrund der vielen Userberichte bzgl. schlechterer Qualität der Lenovo Geräte bzw. über viele Probleme mit Hard- und Software jetzt Angst einen Imageschaden davonzutragen. Oder die Verkäufe sind eingebrochen, und die wollen die Produkte interessanter machen für den Endkunden. Anyway, ichd enke, dassist eine tollen Möglichkeit an einen gutes Produkt zu kommen. Kann uns Kunden ja nur recht sein. :)

Jo werde mir gleich eins bei Lenovo bestellen.
Vorteile gegenüber anderen Shops:
- i7 4500U statt i5 4200U
- billiger (im Vergleich)
- 5% Skonto (Gutschein googeln)
- keine überdimensionierte HDD (habe ne SSD für Linux vorgesehen, liegt auch schon hier herum...)
- 7-14 Tage Lieferzeit

Aktuell ist das S540 gar nicht zu kriegen, außer bei Alternate und Notebooks.de.
Cyberprot bzw. Notebooksbilliger.de können in frühestens 5-10 Tagen liefern.

Scheinbar sind die 10% Rabatt schon wieder vorbei, lso wieder uninteressant für mich. Zusammen mit den 5% Skonto wäre das toll gewesen, so aber uninteressant.

Nochmal: im Lenovo Shop kriegst du den S540 BILLIGER bei besserer Hardware als sonst wo aktuell.

Ja, in gewisser Weise. Für mich wäre das ganze mit dem Coupon einfach interessant gewesen, da ich mir ein gewisses Preislimit gesetzt habe und ich nicht hundertprozentig vom S540 überzeugt bin. Da hätte der Preis mit Coupon einen Anstoß gegeben.

Yann1ck schrieb:
Hier hast du nen Test zum so mit anderem Display. Einen i7 brauchst du für diesen Laptop, der auf einem Clevo Barebones basiert nicht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-B509II-Ultra-Notebook.106959.0.html

Das ist allerdings nicht das Barebone von dem Clevo (W840SU). Es wurde zum Beispiel als Schenker S403 getestet:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/28753-schenker-s403-im-test.html

Alles in allem ein relativ solides Notebook, bei welchem man allerdings eben schon das FullHD Display wählen sollte, da dies eine sehr gute Qualität besitzt. Das Gehäuse ist aber dennoch eher Durchschnitt.

Andererseits hat sich ja der TE schon quasi entschieden - dennoch wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, da hab ich wirklich den falschen Test verlinkt. Nicht aufgepasst, spätestens am Quad Core hätte ich es erkennen müssen.

Aber der NBC Test zum W840SU fällt auch nicht wirklich gut aus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-B401-Ultra-W840SU-T-Notebook.105007.0.html

Da wird zwar das Display massiv kritisiert, aber auch andere Aspekte. Das S540 ist mMn im Vergleich immer noch deutlich besser, wenn 15" in Ordnung sind.

So nach viel Stress mit PayPal (blocken meine Zahlungen) habe ich nun bei notebooksbilliger vorbestellt.
Lieferzeit unbekannt, wie überall sonst auch... vergriffen das Teil :(

Zurück
Oben