Linux und die Menge an Firefox Updates

FJazzi

Cadet 4th Year
Hallo,

mich interessiert, wie ihr auf eurer Distribution die Firefox Updates einspielt.

Hintergrund meiner Frage:
Für die Version 150 wurde gerade das dritte Dot Release (also 150.0.3) veröffentlicht. Im letzten Firefox Channel Meeting vom 07.05.2026 wurde jetzt entschieden, dass ab der Version 151 immer drei Dot Releases geplant sind. Natürlich kann es sein, dass es mal keine Gründe für ein Dot Release gibt.

Aus meiner Erfahrung dauert es bei jeder Distribution mehrere Tage, bis das Firefox Update das jeweilige stable repo erreicht. Da Firefox jeweils für die entsprechende Distribution gebaut werden muss, ist es auch nicht direkt möglich, wie für Windows, einfach die EXE laden und das Update händisch einspielen. D.h. als Linux Benutzer wartet man jetzt noch häufiger, bis man den letzten Patchstand ausgeliefert bekommt. In Zeiten, wo mit Hilfe von KI mehrere bis hunderte Zero-Days gefunden werden, ein eher schwieriger Zustand.

Klar, es gibt das Paket als .tar.xz, aber bisher konnte ich nicht so richtig rausfinden, ob das ein guter Ersatz für das jeweilige Distributionspaket wäre.
Das heißt: mich würde auch interessieren, wie ihr mit dieser Situation umgeht?

Tschüss,
FJ

@mytosh:
Ja, Distributionen, die deb oder rpm Pakete nutzen. Hierfür stellt Mozilla ein eigenes Repository zur Verfügung. Leider nicht für arch-basierte Distributionen.

@Evil E-Lex:
Mir geht es ja auch eher darum, dass es durchaus mehrere Tage dauern kann, bis das Update das stable repo erreicht.

@Habicht:
So wild wollte ich es dann doch nicht. ;-)

Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht seit ich Fedora nutze. Die Updates kommen Zeitnah, mein PC läuft aber auch nicht mehr häufig, vielleich 2-3x die Woche wenn überhaupt.

Ich nutze die rpm Version.

Jetzt muss ich erstmal mein System Updaten.

@FJazzi direkt von dem Mozilla Server laden. Das aktuelle Archiv wäre das hier https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/150.0.3/linux-x86_64/de/firefox-150.0.3.tar.xz.
Das entpackst du bspw. in dein Home Verzeichnis. Im Ordner die Firefox Bin starten.
Du brauchst noch den Anwendungsstarter damit es Systemweit als Link verfügbar ist. (Poste ich nachher)

Damit hast du ein Firefox, welches direkt von Mozilla Updates kriegt und das ohne Flatpak oder Snap restriktionen.

Das ist der Inhalt der Firefox.desktop (Anwndungsstarter/Sysmbol)

Code:
[Desktop Entry]
Actions=new-window;new-private-window;
Categories=Network;WebBrowser;
Comment[de_DE]=
Comment=
Exec=/home/USERNAME/firefox/firefox %U  *LINK ANPASSEN*
GenericName[de_DE]=Web Browser
GenericName=Web Browser
Icon=/home/USERNAME/firefox/browser/chrome/icons/default/default128.png  *LINK ANPASSEN*
Keywords=Internet;WWW;Browser;Web;Explorer
MimeType=video/webm;text/html;image/png;image/jpeg;image/gif;application/xml;application/xml;application/xhtml+xml;application/x-xpinstall;application/rss+xml;application/rdf+xml;
Name[de_DE]=Firefox
Name=Firefox
NoDisplay=false
Path=
PrefersNonDefaultGPU=false
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

[Desktop Action new-private-window]
Exec=/home/USERNAME/firefox/firefox -private-window  *LINK ANPASSEN*
Name=Open a New Private Window

[Desktop Action new-window]
Exec=/home/USERNAME/firefox/firefox -new-window  *LINK ANPASSEN*
Name=Open a New Window

Einfach im Texeditor bearbeiten (überall wo LINK ANPASSEN steht) und als Firefox.desktop speichern.
Die Datei kommt in /home/USERNMAE/.local/share/applications. Wenn nicht vorhanden, einfach den ordner erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch bis CachyOS es mir anbietet. In der Regel starte ich den Browser eh nur einmal bis ich den PC ausschalte. Also bekomme ich auch oft das Update erst am nächsten Tag, aber die Updates kommen eh super schnell.
So what?!

Zurück
Oben