Linux via bootfähigem USB Stick

MiamiCocain

Newbie
hallo liebe com,

ich habe ein Samsung NC10 vor mir was net mehr Startet, nun wollte ich mit einem Bootfähigem USB Stick die platte putzen und Linux raufspielen.

Nun bin ich nach diesem How To vorgegangen:

Du kannst ein Bootstick erstellen in dem du

Vorraussetzung:
Stick
Windows Iso file(bzw Datein)

Start->Eingabeaufforderung->cmd

dort gibst du das hier ein:

diskpart (es öffnet sich ein neues Fenster zu mindest bei mir)

list disk

Dort suchst du den angeschlossenen USB Stick aus
und gibst ein:

select disk X (x=Nummer des Sticks)

clean (damit werden alle auf dem Stick vorhandenen Daten gelöscht auch die Partition!)

create partition primiary (damit wird wieder eine Partition erstellt)

select partition 1 (damit wird die Partition ausgewählt)

active (damit wird die Partition aktiviert)

nun den Stick noch in ein Format formatieren. NTFS sollte gehen

FORMAT FS=NTFS LABEL=”Boot Stick” QUICK (NTFS Format formatieren, Stick wird mit dem Namen Boot Stick gekennzeichnet und das ganze als schnell Formatierung)

assign (Damit wird dem Stick ein Laufwerksbuchstabe hinzugefügt)

exit (Diskpart wird beendet)

Dann werden die Datein kopiert!(In der Eingabeaufforderung)

xCopy Y:\*.** X:\* /s* /h

(Y=Laufwerk der befindlichen Datei[z.B. die Original Windows CD im CD Laufwerk
X=Der USB Stick worauf die Datein kopiert werden. Wenn also)

BEISPIEL:

Deine Windows CD liegt im Laufwerk D:\(CD-ROM Laufwerk) und dein stick bekommt den Laufwerksbuchstaben G:\

xCopy D:\*.* G:\ /s /h

klappt auch alles einwandfrei bis zum pkt. "xCopy"

wenn ich den ausführe kommt nur falsche Laufwerkangabe.

habe meine Laufwerkkennung eingetragen. weiss jemand nen rat?oder liegt es dran das es evtl mit linux so net funzt?

Hallo, ich selbst finde diese Anleitungen recht unübersichtlich. Bin einfach so vor gegangen : Mit einem aktuellen Ubuntu Image eine CD gebrannt, von dieser booten, dann einfach einen leeren USB Stick eingestöpselt und das Ubuntu auf diesem installiert - funzt einwandfrei.

naja aber dann liegt es ja auf dem stick, ich möchte ja die interne HDD formatieren und es dann dort installen.

Warum denn über die cmd?
Würd die iso runterladen und nach Formatieren des Sticks (was du in der cmd wohl schon gemacht hast) die mit 7zip oder winrar normal auf dem Stick entpacken.

Warum denn über die cmd?
Würd die iso runterladen und nach Formatieren des Sticks (was du in der cmd wohl schon gemacht hast) die mit 7zip oder winrar normal auf dem Stick entpacken.

ok thx für den tip werde es gleich mal testen. war mir net bekannt das es auch so funzt!
werde mich dann nachher nochmal zu wort melden.
Ergänzung ()

hab es nun so versucht, im BIOS ist auch "USB HDD : USB Flash Disk" an erster position jedoch bootet er net vom Stick. Wenn ich das Netbook dann starte kommt immer nur "BootMGR fehlt"! Was mach ich nur Falsch?

der boosektor wird natürlich nicht vom iso auf den usb-stick übertragen. selbst wenn würde es noch nicht funktionieren, da sich die bootloader unterscheiden.

die lösung lautet unetbootin oder universal usb installer. die iso hast ja jetzt schon, brauchst also nichts mehr runterladen. es kann aber vorkommen dass es trotzdem nicht bootet, ist leider eine nichtstandardisierte sache, dann einfach mit einem anderen linux/usb stick versuchen.

naja aber dann liegt es ja auf dem stick, ich möchte ja die interne HDD formatieren und es dann dort installen.

Na dann brenn dir die CD, starte den Live Modus, formatier die Platte und installier es. ;)
Kannst es auch einfach direkt installieren und dann auswählen, die gesamte Platte zu verwenden, dann wird automatisch formatiert.

Na dann brenn dir die CD, starte den Live Modus, formatier die Platte und installier es.
Kannst es auch einfach direkt installieren und dann auswählen, die gesamte Platte zu verwenden, dann wird automatisch formatiert.

das prob is nur das dass samsung nc10 ein netbook ohne laufwerk is also keine install via cd....

Zurück
Oben